Audemars Piguet lanciert fünf neue Royal Oak Offshore Modelle in den Größen 37 und 43 mm in verschiedenen Materialien vor: zwei Modelle aus Titan, zwei aus 18 Karat Weißgold und eines aus schwarzer Keramik.
Die Royal Oak Offshore Automatique Music Edition: ihre Zifferblätter mit Tapisserie-Motiv ziert ein Motiv, das einem Equalizer nachempfunden ist, wie man ihn in Aufnahmestudios findet.
In den neuen Modellen kommen zwei Automatikuhrwerke mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige zum Einsatz, darunter das neue Kaliber 5909 für die 37-mm-Modelle und Kaliber 4309 für die 43-mm-Modelle.
Mit ihrer neuartigen Ästhetik würdigen diese Modelle die kreativen Synergien, die die Manufaktur seit mehreren Jahren mit der Musikwelt pflegt.
Royal Oak Offshore Automatique Music Edition: eine Hommage an die Musikwelt
Klang war schon immer das Herzstück der Uhrmacherkunst. Lange bevor die Zeit auf einem Zifferblatt abgelesen werden konnte, schlugen beispielsweise Glocken die Stunde. Seit seiner Gründung hat Audemars Piguet immer wieder Brücken zur Welt der Musik geschlagen, insbesondere durch seine Pionierrolle bei der Entwicklung von Uhren mit Schlagwerk.
Die Kollektion Royal Oak Offshore hat bereits zahlreiche Kooperationen mit Künstlern hervorgebracht, sich von deren Inspirationen genährt und auch sie im Gegenzug inspiriert.
Als Hommage an diese langjährige Beziehung präsentieren sich die neuen Royal Oak Offshore Musique Edition-Uhren mit einem Tapisserie-Zifferblatt in Anlehnung an eine Equalizer-Anzeige, gerändelten Bindegliedern, die an Kopfhörerstecker erinnern, und einem Kronenschutz im Look eines Mischpult-Faders.
Diese Automatikmodelle mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige zeichnen sich durch ein gewölbtes Saphirglas von 6 bis 12 Uhr und verbreiterte Fasen aus und präsentieren sich poppig und farbenfroh.
Understatet und robust: Royal Oak Offshore Automatique Music Edition mit zwei Durchmesser in Titan
Die ersten beiden Modelle der Royal Oak Offshore Automatique Music Edition sind aus Titan mit 37 mm und 43 mm Durchmesser und eignen sich somit für verschiedene Handgelenkgrößen. Beide haben ein blaues Zifferblatt, auf dem das farbige Equalizer-Motiv einen schillernden Kontrast bildet.
Das Zifferblatt wird durch das applizierte AP-Monogramm aus poliertem Weißgold bei 12 Uhr sowie durch Stunden- und Minutenindizes und -zeiger ergänzt, die ebenfalls aus 18 Karat Weißgold bestehen und mit einer Leuchtbeschichtung versehen sind: der Garant für optimale Sichtbarkeit, insbesondere in der Dunkelheit von Konzertsälen.
Das 37 mm-Modell weist die ästhetischen Codes der Royal Oak Offshore-Chronographen desselben Durchmessers auf und übernimmt auch die erweiterten Abschrägungen und das gewölbte Glas der neusten 43 mm-Modelle.
Der Verzicht auf das Datumsfenster stellt das farbige Equalizer-Motiv in den Vordergrund.
Die Uhr hat ein austauschbares Armband aus blauem Kautschuk in Mosaik-Optik, das mit der Farbe des Zifferblatts übereinstimmt. Zum ersten Mal wurde ein 37 mm-Modell mit dem austauschbaren Armbandsystem ausgestattet, das die Manufaktur 2021 für die Royal Oak Offshore Kollektion einführte. Drei zusätzliche Armbänder aus türkisfarbenem, gelbem und grünem Kautschuk, ebenfalls in Mosaik-Optik, ergänzen das Modell.
Die 43 mm-Version knüpft an die Modelle an, die 2021 auf den Markt kamen. Die Uhr hat ein austauschbares, blaues Kautschukarmband passend zum Zifferblatt, drei zusätzliche Kautschukarmbänder in Türkis, Gelb und Grün werden in der Schatulle mitgeliefert.
Beide Uhren sind mit einem Saphir- und Titanboden mit der Gravur Limited Edition of 500 Pieces versehen, der einen einzigartigen Blick auf die Automatikuhrwerke freigibt.
Weißgold-Gehäuse mit Edelsteinbesatz für Royal Oak Offshore Automatique Music Edition
Die neue Royal Oak Offshore Automatique Music Edition umfasst auch zwei Weißgold-Modelle (37 und 43 mm), deren Zifferblatt und Lünette mit farbigen Steinen im Harmony-Schliff besetzt sind.
Beide Versionen sind mit einem Zifferblatt aus blauem Aventurin ausgestattet, auf dem – wie bei den Titanmodellen – ein Equalizer-Motiv prangt. Die zehn verschiedenfarbigen Säulen der Equalizer-Anzeige werden hier durch unsichtbar gefasste Steine dargestellt: Rubine, Peridots, Tsavorite, grüne, blaue und orangefarbene Saphire. Steine in den gleichen Farben (Rubine, Tsavorite und gelbe, orange, grüne und blaue Saphire) schmücken auch die Lünette beider Uhren und runden so die farbliche Harmonie ab.
Der Harmony-Schliff[1] wurde entwickelt, um sehr feinen Steinen mehr Ausdruck zu verleihen. Die Schnittwinkel des facettierten Pavillons jedes Steins wurden angepasst, um trotz der extremen Feinheit der Steine (0,65 mm für das Zifferblatt) optimale Lichtreflexion bei maximaler Farbwirkung zu erreichen.
Diese Technik ermöglicht es außerdem, die Rillen zu kaschieren, die für die unsichtbare Fassung auf dem Zifferblatt benötigt werden. Der unsichtbare Steinbesatz ist nicht sehr verbreitet und ermöglicht eine geringe Höhe (maximal 0,85 mm für das Zifferblatt). Um das Lichtspiel des Zifferblatts zu reproduzieren, sind die Steine auf der Lünette ebenfalls im Harmony-Schliff gehalten – eine Premiere in der Industrie für größere Steine.
Die 37 mm-Version ist mit 166 Steinen mit einem Gesamtgewicht von ca. 3,7 Karat verziert, während die 43 mm-Variante im Glanze von 230 Steinen mit einem Gesamtgewicht von ca. 6,15 Karat erstrahlt.
Wie die Titanmodelle sind auch diese beiden Versionen mit dem polierten AP-Monogramm bei 12 Uhr sowie Indexen und Zeigern aus 18 Karat Weißgold versehen. Sie haben ein blaues, austauschbares Armband, das bei der 37 mm-Version mit einem Mosaikmuster versehen ist, und werden mit drei zusätzlichen Kautschukarmbändern in Türkis, Gelb und Grün geliefert.
Die Royal Oak Offshore Automatique Music Edition in schwarzer Keramik und strahlenden Farben.
Die neue Linie im Zeichen der Musik wird durch ein Modell mit 43 mm Durchmesser aus schwarzer Keramik ergänzt. Die monochrome Ästhetik wird durch Elemente aus Titan kontrastiert: Bindeglieder (die an Kopfhörerstecker erinnern), Kronenschutz (im Look eines Mischpult-Faders) und Dornschließe des Armbands.
Die 10-farbige Equalizer-Anzeige, die das Tapisserie-Motiv ziert, hebt sich von der Schlichtheit des Zeitmessers ab, betont das Zifferblatt und verleiht ihm ein entschieden zeitgemäßes Erscheinungsbild.
Der Titan- und Saphirboden, der die handgefertigten Veredelungen des Uhrwerks offenbart, ist mit der Gravur Limited Edition of 250 Pieces versehen. Dieser moderne, von starken Kontrasten geprägte Zeitmesser wird durch ein austauschbares Armband aus schwarzem Kautschuk ergänzt, das mit dem Farbton des Gehäuses harmoniert. Drei zusätzliche Kautschukarmbänder in Türkis, Gelb und Grün ermöglichen es, den Stil nach Belieben zu variieren.
Zwei neue Automatik-Kaliber für die Royal Oak Offshore Automatique Music Edition
Die Royal Oak Offshore Automatique Music Edition Modelle werden von zwei Automatikuhrwerken mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige ohne Datumsfenster angetrieben, um das farbige Motiv des Zifferblatts in den Vordergrund zu rücken.
Die beiden 37 mm-Modelle sind mit dem neuen Kaliber 5909 ausgestattet. Erstmals wurde ein Automatikuhrwerk mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige in einen Zeitmesser mit diesem Durchmesser integriert.
Das Kaliber 5909 basiert auf Kaliber 5900, das bei Audemars Piguet 2022 erstmals bei den 37 mm-Modellen der Royal Oak auftaucht. Es tritt an die Stelle des Kalibers 3120, weil es dünner ist (3,9 mm statt 4,26 mm) und eine höhere Frequenz besitzt als sein Vorgänger (4 Hz statt 3 Hz). Darüber hinaus verfügt es über eine Gangreserve von 60 Stunden.
Die 43 mm-Varianten werden vom Kaliber 4309 angetrieben, dem neuesten hauseigenen Automatikwerk mit Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige in diesem Durchmesser. Der großzügige Durchmesser sorgt für eine optimale Chronometrie und die Gangreserve von mindestens 70 Stunden, wenn die Uhr nicht getragen wird, erweist sich als ideal.
Alle Modelle haben einen Saphirglasboden versehen, der die charakteristischen Verzierungen der Haute Horlogerie wie Genfer Streifen, Satinierung, Perlage, Traits Tirés (Strichschliff) und polierte Fasen sowie die der Kollektion gewidmete Schwungmasse aus 22 Karat Rotgold offenbart.
Royal Oak Offshore Automatik – Musik-Edition / 37 mm
Ref. 77600TI.OO.A343CA.01, Limitierte Auflage von 500 Stück
- Gehäuse: Gehäuse aus Titan, entspiegeltes Saphirglas und entspiegelter Saphirglasboden, verschraubte Krone, wasserdicht bis 50 Meter. Gehäusehöhe: 12,1 mm
- Zifferblatt: Blaues Zifferblatt mit aufgedrucktem VU-Meter, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.
- Uhrwerk: Kaliber 5909 mit Automatikaufzug, Durchmesser 26,2 mm (11½ Linien), Höhe 3,9 mm, 174 Einzelteile, 29 Rubine, Gangreserve (mindestens) 60 Stunden, Frequenz der Unruh 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Stunde)
- Funktionen: Stunden, Minuten und zentrale Sekunde.
- Armband: Blaues, austauschbares Armband aus Kautschuk in Mosaik-Optik, Dornschließe AP aus Titan. Drei zusätzliche Armbänder aus türkisfarbenem, gelbem und grünem Kautschuk in Mosaik-Optik.
Royal Oak Offshore Automatik – Musik-Edition / 37 mm
Ref. 77601BC.YY.D343CA.01
- Gehäuse: 18 Karat Weißgold, Lünette aus 18 Karat Weißgold, besetzt mit farbigen Steinen im Harmony-Schliff, entspiegeltes Saphirglas und entspiegelter Saphirglasboden, verschraubte Krone, wasserdicht bis 50 Meter. Gehäusehöhe 12,1 mm
- Besatz: Zifferblatt, besetzt mit 32 Tsavoriten (ca. 0,31 Karat), 10 Peridoten (ca. 0,10 Karat), 12 Rubinen (ca. 0,13 Karat) und 80 blauen, grünen und orangefarbenen Saphiren (ca. 0,88 Karat) mit einem Gesamtgewicht von ca. 1,42 Karat.
- Lünette, besetzt mit 4 Rubinen (ca. 0,3 Karat), 10 gelben und orangefarbenen Saphiren (ca. 0,66 Karat), 2 grünen Saphiren (ca. 0,14 Karat), 6 Tsavoriten (ca. 0,46 Karat) und 10 blauen Saphiren (ca. 0,72 Karat) mit einem Gesamtgewicht von ca. 2,28 Karat.
- Insgesamt: 166 farbige Steine im Harmony-Schliff (ca. 3,7 Karat).
- Zifferblatt: Blaues Aventurin-Zifferblatt, besetzt mit farbigen Steinen im Harmony-Schliff, die eine Equalizer-Anzeige darstellen, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.
- Uhrwerk: Kaliber 5909 mit Automatikaufzug, Durchmesser 26,2 mm (11½ Linien), Höhe 3,9 mm, 174 Einzelteile, 29 Rubine, Gangreserve (mindestens) 60 Stunden, Frequenz der Unruh 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Stunde)
- Funktionen: Stunden, Minuten und zentrale Sekunde.
- Armband: Blaues, austauschbares Armband aus Kautschuk in Mosaik-Optik; mit AP-Faltschließe aus 18 Karat Weißgold. Drei zusätzliche Armbänder aus Kautschuk in Türkis, Gelb und Grün in Mosaik-Optik.
Royal Oak Offshore Automatik – Musik-Edition / 43 mm
Ref. 15600TI.OO.A343CA.01, Limitierte Auflage von 500 Stück
- Gehäuse aus Titan, entspiegeltes Saphirglas und entspiegelter Saphirglasboden, verschraubte Krone, wasserdicht bis 100 Meter. Gehäusehöhe: 14,4 mm
- Zifferblatt: Blaues Zifferblatt mit aufgedrucktem VU-Meter, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.
- Uhrwerk: Kaliber 4309 mit Automatikaufzug, Durchmesser 32 mm (14 Linien), Höhe 4,8 mm, 225 Einzelteile, 32 Rubine, Gangreserve (mindestens) 70 Stunden, Frequenz der Unruh 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Stunde)
- Funktionen: Stunden, Minuten und zentrale Sekunde.
- Armband: Blaues, austauschbares Armband aus Kautschuk, Dornschließe AP aus Titan. Drei zusätzliche Kautschukarmbänder in Türkis, Gelb und Grün.
Royal Oak Offshore Automatik – Musik-Edition / 43 mm
Ref. 15600CE.OO.A002CA.01, Limitierte Auflage von 250 Stück
- Gehäuse aus schwarzer Keramik, entspiegeltes Saphirglas und entspiegelter Saphirglasboden, verschraubte Krone aus schwarzer Keramik, wasserdicht bis 100 Meter. Gehäusehöhe 14,4 mm
- Zifferblatt: Schwarzes Zifferblatt mit aufgedrucktem VU-Meter, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.
- Uhrwerk: Kaliber 4309 mit Automatikaufzug, Durchmesser 32 mm (14 Linien), Höhe 4,8 mm, 225 Einzelteile, 32 Rubine, Gangreserve (mindestens) 70 Stunden, Frequenz der Unruh 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Stunde)
- Funktionen: Stunden, Minuten und zentrale Sekunde
- Armband: Schwarzes, austauschbares Armband aus Kautschuk, Dornschließe AP aus Titan. Drei zusätzliche Kautschukarmbänder in Türkis, Gelb und Grün.
Royal Oak Offshore Automatik – Musik-Edition / 43 mm
Ref. 15601BC.YY.D343CA.01
- Gehäuse aus 18 Karat Weißgold, Lünette aus 18 Karat Weißgold, besetzt mit farbigen Steinen im Harmony-Schliff, entspiegeltes Saphirglas und entspiegelter Saphirglasboden, verschraubte Krone, wasserdicht bis 100 Meter. Gehäusehöhe 14,4 mm
- Besatz: Zifferblatt, besetzt mit 54 Tsavoriten (ca. 0,52 Karat), 24 Peridoten (ca. 0,21 Karat), 18 Rubinen (ca. 0,19 Karat) und 102 blauen, grünen und orangefarbenen Saphiren (ca. 1,13 Karat) mit einem Gesamtgewicht von ca. 2,05 Karat.
- Lünette, besetzt mit 4 Rubinen (ca. 0,54 Karat), 10 gelben und orangefarbenen Saphiren (ca. 1,32 Karat), 2 grünen Saphiren (ca. 0,24 Karat), 6 Tsavoriten (ca. 0,68 Karat) und 10 blauen Saphiren (ca. 1,32 Karat) mit einem Gesamtgewicht von ca. 4,1 Karat.
- Insgesamt: 230 farbige Steine im Harmony-Schliff (ca. 6,15 Karat).
- Zifferblatt: Blaues Aventurin-Zifferblatt, besetzt mit farbigen Steinen im Harmony-Schliff, die eine Equalizer-Anzeige darstellen, aufgesetzte Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung.
- Uhrwerk: Kaliber 4309 mit Automatikaufzug, Durchmesser 32 mm (14 Linien), Höhe 4,8 mm, 225 Einzelteile, 32 Rubine, Gangreserve (mindestens) 70 Stunden, Frequenz der Unruh 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Stunde)
- Funktionen: Stunden, Minuten und zentrale Sekunde.
- Armband: Blaues, austauschbares Armband aus Kautschuk, Faltschließe AP aus 18 Karat Weißgold. Drei zusätzliche Kautschukarmbänder in Türkis, Gelb und Grün.
Weiterführende Informationen über die Royal Oak Offshore Automatique Music Edition, unverbindliche Preisempfehlungen und Bezugsmöglichkeiten auf der Webseite von Audemars Piguet
Audemars Piguet und die Musik – eine lange Geschichte
In den letzten 20 Jahren hat sich die Beziehung zwischen Audemars Piguet und der Musikwelt, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1875 mit der Entwicklung von Schlagwerkuhren begann, intensiviert.
2005 gab Audemars Piguet seine erste Kooperation mit einem Künstler der Musikszene bekannt: Anlässlich des 10-jährigen Karrierejubiläums von Jay-Z lancierte die Manufaktur eine Royal Oak Offshore in limitierter Auflage zusammen mit einem iPod mit der Diskographie des Künstlers. Diese erste Limited Edition im Zeichen der Musikbranche sollte den Weg für weitere Kooperationen ebnen und langjährige Freundschaften einleiten, insbesondere 2009 mit Quincy Jones, der im Einklang mit den Werten der Manufaktur ist: technische Meisterschaft, Präzision und Innovationsfreude.
Im Jahr 2006 begann die Marke in Zusammenarbeit mit der EPFL (École Polytechnique Fédérale de Lausanne) und einem Expertengremium aus Uhrmachern, Ingenieuren, Musikern und Tontechnikern mit der Erforschung der akustischen Entwicklung von Schlagwerkuhren. Nach achtjähriger Forschungsarbeit wurde ein System entwickelt, das einen Schlagwerkmechanismus mit einem innovativen Gehäuseaufbau kombiniert und einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf akustische Leistung sowie Klangvolumen und -schönheit darstellt. Die so genannte Supersonnerie-Technologie ist Gegenstand von 3 Patenten und kommt in der Royal Oak Concept Minute Repeater Supersonnerie zum Einsatz, die 2016 den Grand Prix d’Horlogerie de Genève in der Kategorie Exception mécanique (mechanische Besonderheit) gewann.
Als Fortsetzung seines Engagements in der Musikszene schloss sich Audemars Piguet 2010 mit der Claude Nobs Foundation und der EPFL zusammen, um das Montreux Jazz Digital Project zu unterstützen. Dieses umfangreiche Projekt ermöglichte die Digitalisierung, Erhaltung und Erweiterung des gesamten audiovisuellen Archivs des Festivals, das von der UNESCO als Memory of the World anerkannt wurde. Die Verbindungen zwischen der Manufaktur und dem Montreux Jazz Festival intensivierten sich 2019, als Audemars Piguet Global Partner des Festivals wurde.
Seit 2019 fördert die Manufaktur den kreativen Austausch mit der Welt der Musik: So begrüßt sie 2022 den DJ, Komponisten und Produzenten Mark Ronson als Botschafter und arbeitet mit ihm an verschiedenen spannenden Projekten.
Die neue Royal Oak Offshore Automatik Musik Edition unterstreicht diese Synergie zwischen den beiden Welten und bereichert die Kollektion um eine neue, farbenfrohe Ästhetik.