Individualität garantiert: Mit dem Chronograph 911 Turbo S Exclusive Series schlägt Porsche Design ein neues Kapitel besonderer Exklusivität auf. Das Konzept „Porsche Design für Porsche“ bietet Porsche Enthusiasten das erste Mal die Möglichkeit, passend zu ihrem Sportwagen-Unikat, auch einen individualisierten, ganz den eigenen Wünschen entsprechenden, Zeitmesser zu erwerben.
Allerdings nur dann, wenn Sie einen der begehrten Sportwagen des auf 500 Exemplare limitierten 911 Turbo S Exclusive Series (Listenpreis ab € 259.992,-) erwerben. Und wer eines dieser Sammlerfahrzeuge erwirbt, dürfte wohl über weitere € 9.950,00 für den ebenso exklusiven Zeitmesser wohl nicht lange nachdenken, sondern seinen Private Equity-Berater oder das Family Office mit der Erledigung der Formalitäten für das Gesamtpaket beauftragen.
Der Chronograph den es nur im Porsche-Zentrum gibt
Der Porsche Design Chronograph 911 Turbo S Exclusive Series führt die typischen Merkmale der Porsche Design Uhren und den Charakter der auf 500 Modelle limitierte 911 Turbo S Exclusive Series zusammen. So verlängert Porsche Design das extravagante Konzept des Fahrzeugs bis an das Handgelenk seines Fahrers.
Der Sportwagen und der Chronograph werden nach individueller Bestellung gefertigt und gemeinsam ausgeliefert.
Inspiriert von der Performance dieses sportlichen Ausnahmetalents hat Porsche Design für den Chronograph 911 Turbo S Exclusive Series erstmals ein eigenes, mechanisches Uhrwerk entwickelt. Drei Jahre investierte man in die Entwicklung des Kalibers Werk 01.200 mit komplexem Flyback-Mechanismus, der das Stoppen, Nullstellen und Starten in einem Vorgang zusammenfasst, zum Beispiel bei Rundenzeiten. Das Antriebsaggregat ist hier ein 4-Hertz-Automatikwerk, das Ergebnis modernster Fertigungsmethoden. In ihm steckt geballte Ingenieurs- und Uhrmacherkompetenz, gepaart mit Know-how aus dem Fahrzeugbau. Die Federhausbrücke des Uhrwerks ist ausgeschnitten. Nicht nur, um die Sicht auf die Flyback-Funktion und das Räderwerk freizumachen, sondern um auch hier das Leichtbauprinzip aus dem Sportwagenbau konsequent umzusetzen.
Typisch Porsche Design: das Uhrwerk in Schwarz.
Sein energieoptimierter Rotor, der dem Design des Leichtmetallrades nachempfunden ist, sichtbar durch den Saphirglasboden, besteht partiell aus innovativem Wolfram. Das extrem schwierig zu verarbeitende Material sorgt bei dem feingliedrigen Design für das notwendige Gewicht, um einen hochgradig kraftvollen Aufzug zu gewährleisten. Am Uhrwerk befestigt wird der Rotor, der analog der Fahrzeugfelgen mit goldenen Akzenten oder vollständig schwarz ausgeführt ist, mit dem typischen Porsche Zentralverschluss mit Porsche Wappen.
Das Werk 01.200 ist nicht nur das erste Manufaktur-Uhrwerk des Hauses, es besitzt auch ein Chronometerzertifikat der COSC, das ihm beste Gangwerte in allen Lagen attestiert.
Das Gehäuse ist aus leichtem Titan gefertigt und trägt die charakteristisch schwarze Titancarbid-Beschichtung. Es umfängt das Zifferblatt aus sportivem Carbon, welches gekonnt die markanten Sichtcarbon-Streifen der 911 Turbo S Exclusive Series zitiert – stilecht veredelt mit original Fahrzeuglack. Bei 9 Uhr zeigt ein Hilfszifferblatt mit dem Schriftzug „911 Turbo S Exclusive Series“ das Funktionieren des Uhrwerks an. Selbst beim Armband stand der 911 Turbo S Exclusive Pate: es ist aus demselben hochwertigen Leder und Garn gefertigt wie die Fahrzeugsitze und spiegelt mit Liebe zum Detail die markante Perforierung wider.
Leader-Zeit – 911 Turbo S Exclusive Series
Von 0 auf 200 km/h in 9,6 Sekunden. 446 kW (607 PS). Und eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Der 3,8-Liter-6-Zylinder-Biturbo-Boxermotor der 911 Turbo S Exclusive Series leistet 19 kW (27 PS) mehr als der 911 Turbo S. Zu verdanken ist diese Leistungssteigerung dem Exclusive Powerkit, das ausschließlich der 911 Turbo S Exclusive Series vorbehalten ist.
„Wir legen mehr Wert darauf, besonders gute Fahrzeuge zu bauen, als besonders viele.“ Diese Maxime von Ferry Porsche ist in der Porsche Exclusive Manufaktur oberstes Prinzip. Hier werden individuelle Kundenwünsche erfüllt, um einzigartige Fahrzeuge zu erschaffen. Mit einer Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. Optisch und technisch. Um aus etwas Besonderem etwas Außergewöhnliches zu machen. Und aus einem Sportwagen eine Ausnahmeerscheinung. So wie die 911 Turbo S Exclusive Series.
Individueller Lifestyle im Doppelpack: Genau wie die Fahrzeuge der 911 Turbo S Exclusive Series werden die Porsche Design Timepieces ganz nach den Wünschen ihres zukünftigen Besitzers individuell in Farb- und Ausführungsvariante gestaltet.
Für das Carbonzifferblatt stehen sechs Farben zur Auswahl: Goldgelbmetallic, Carraraweißmetallic, Achatgraumetallic, Schwarz, Indischrot und Graphitblaumetallic. Dazu passend können die Kontrastnähte des Lederbands in den gleichen Farben ausgeführt werden. Im Lieferumfang sind nicht nur zwei Lederbänder mit Titan-Faltschließen, sondern auch ein Titanband – inklusive Porsche Design Werkzeug zur Längen-Anpassung – enthalten. Damit richtet sich das Angebot „Porsche Design für Porsche“ explizit an Liebhaber und Sammler, die genau wissen, was sie wollen. Einzigartigen Luxus, kompromisslos in Form und Funktion, individuelle Ausführung, technisch und optisch perfekt umgesetzt.
Der Porsche Design Chronograph 911 Turbo S Exclusive Series ist seit 8. Juni 2017, exklusiv für zukünftige Besitzer des Porsche 911 Turbo S Exclusive Series Sportwagen, zu einem UVP Preis von 9.950,00 Euro (zuzüglich € 259.992,- für einen 911 Turbo S Exclusive Series) ausschließlich in Porsche-Zentren weltweit bestellbar.
Die technischen Features des Porsche Design Chronograph 911 Turbo S Exclusive Series:
Gehäuse
- Durchmesser: 42mm
- Höhe: 14,62 mm
- Material: Titangehäuse mit schwarzer Titancarbid-Beschichtung
- Krone: verschraubt mit Clous de Paris für optimale Griffigkeit
- Glas: konvex, kratzfestes und beidseitig siebenfach entspiegeltes Saphirglas mit Hartbeschichtung
- Lünette: mit Tachymeterskala
- Gehäuseboden: verschraubt, Saphirglas
- Wasserdicht: bis 5 bar
Werk: Kaliber 01.200
- Höhe des Uhrwerks: 7,90 mm
- Durchmesser: 13 ¼ Linien [30,00 mm]
- Gangreserve: 48 Stunden
- Anzahl Rubine: 25
- Frequenz: 28.800 A/h [4 Hz]
- Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor
- Unruh: Glucydur
- Stoßsicherung: Incabloc
- Zugfeder: Nivaflex
- Brücken: lastpfadoptimierte Federhausbrücke dem Porsche Leichtbauprinzip folgend
- Aufzugssystem: energieoptimierter Roto
- COSC-Zertifizierung
Funktionen
- Stunden, Minuten und Funktionsanzeige bei 9 Uhr
- Chronograph mit Flyback-Funktion:
- – 30-Minuten-Zähler bei der 12 Uhr
- – 12-Stunden-Zähler bei der 6 Uhr
- – Zentraler Stoppsekundenzeiger
- Wochentag mit Schnellkorrektur im Fenster bei 4 Uhr
Designmerkmale
- Mattschwarzes Uhrwerk mit verchromten Brücken, Platinen und polierten Schrauben
- Dekor mit eingravierten Porsche Design Icons
- Gestalt und Lackierung des Rotors der Originalfelge der 911 Turbo S Exclusive Series nachempfunden, Zentralverschluss mit Porsche Wappen
Zifferblatt
- Carbon mit Porsche Fahrzeuglack in Goldgelbmetallic, Carraraweiβmetallic, Achatgraumetallic, Schwarz, Indischrot und Graphitblaumetallic
- Minute, Stunde, Funktionsanzeige bei 9 Uhr, Datumsfenster bei 4 Uhr, Chronographensekunde, 30-Minuten-Zähler bei 12 Uhr, 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr
Zeiger
- Schwarze Zeiger mit weißem Superluminova für maximale Ablesbarkeit
Armband
- Verschraubtes Titanband mit schwarzer Titancarbid-Beschichtung mit Schnellwechselsystem, Faltschließe mit Feinverstellung
- Schwarzes, perforiertes Kalbsleder mit Schnellwechselsystem [Größen M und L], Nähte in Gold, Weiβ, Grau, Schwarz, Rot und Blau, Titan-Faltschließe mit Drückern, Porsche Design Werkzeug zum Kürzen des Metallbands