Die deutsche Uhrenmarke Mühle-Glashütte feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und holt die nächste Generation in die Führungsebene des Familienunternehmens.
Im Jahr 1994 von Hans-Jürgen Mühle unter dem Namen Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik gegründet, hat die Marke eine beeindruckende Reise hinter sich, die für mutiges Unternehmertum und handwerkliche Meisterleistung steht.
Seit der Übernahme der Geschäfte im Jahr 2007 von seinem Vater Hans-Jürgen Mühle, hat Thilo Mühle maßgeblich den Erfolg und die Reputation der Marke in der Branche geprägt. Nun freut er sich auf die tatkräftige Unterstützung und neue Impulse seiner Kinder Fanny und Dustin Mühle. Ab sofort gestaltet das Geschäftsleitungs-Trio gemeinsam die Zukunft des Familienunternehmens.
Das 30-jährige Jubiläum von Mühle-Glashütte ist nicht nur ein Meilenstein, der die Geschichte des Unternehmens feiert, sondern auch der Ausgangspunkt in eine spannende Zukunft.
Von der robusten Funktionsuhr bis hin zur mechanischen Uhr mit klarem, ästhetischem Design, stehen alle Uhren für maximale Präzision, Zuverlässigkeit, und Ablesbarkeit. Genauso präzise lassen sich die Grundwerte der Marke und der Familie beschreiben: „Wir sind echt, ehrlich und zuverlässig“, erklärt Thilo Mühle. „Unsere gelebten Werte tragen wir aus unserem Familienverständnis in unsere Arbeit und das Unternehmen. Wir sind eine Marke zum ‚Anfassen‘. Wenn bei Mühle-Glashütte ‚Made in Germany / Glashütte‘ draufsteht, ist auch ‚Made in Germany / Glashütte‘ drin.“
Mühle Glashütte: bodenständig und doch stets auf Fortschritt ausgerichtet
Die Marke versteht sich als bodenständig und ist dennoch stets auf Fortschritt ausgerichtet. Denn hier geht es nicht um Bling Bling, sondern um Qualität, Zuverlässigkeit und echte Werte. Und genau an dieser Stelle sieht Mühle-Glashütte sein großes Wachstumspotential. Eine organische und gesunde Weiterentwicklung im Binnenmarkt, aber auch auf internationaler Ebene. In einer Welt, die ansonsten von Fake News und vielen Unsicherheiten geprägt ist, bietet die Familie Mühle Vertrauen und Authentizität.
Mühle Glashütte: Familientradition aus Leidenschaft
Thilo Mühle freut sich, dass sich die Liebe und Begeisterung für das Familienunternehmen auch in der 6. Generation, seit der Gründung in 1869, fortsetzt. Ab sofort gehören seine Kinder Fanny und Dustin offiziell zur Geschäftsleitung mit eigenverantwortlichen Aufgabenbereichen und sollen 155 Jahre Tradition seit der Marke weiterführen.
Thilo Mühle bleibt vorerst in der Hauptverantwortung für das Gesamtunternehmen und begleitet die künftigen Nachfolger dabei, alle Unternehmensbereiche in Tiefe kennenzulernen.
Fanny Mühle verantwortet ab sofort die Leitung Vertrieb und die Kundenbetreuung. Das Thema Kundenbindung und die Förderung positiver, zwischenmenschlicher Beziehungen im Unternehmen und mit Kunden liegen ihr am Herzen. Sie verfolgt das langfristige Ziel, Mühle-Glashütte Uhren auch auf internationaler Ebene stärker sichtbar und erfolgreich zu machen.
Dustin Mühle führt die Abteilung Fertigung und leitet die Manufaktur. Als studierter Ingenieur sieht er seine Aufgabe darin, die Prozesse der Fertigung zu optimieren und stetig zu modernisieren. Er wird daran arbeiten, zukunftsfähige Strukturen zu schaffen, um das Unternehmen weiter im digitalen Zeitalter zu verankern.
„Heute ist es nicht selbstverständlich, dass sich die Kinder für das Weiterführen einer Familientradition interessieren. Wir haben Fanny und Dustin niemals gedrängt, sondern ermutigt, ihren eigenen Weg zu finden. Nun, wir alle scheinen das Unternehmer-Gen im Blut zu haben und die Liebe für Handwerkskunst. Mit unseren hochwertigen, mechanischen Uhren und eigenen Manufaktur-Kalibern, verstehen wir uns als Teil der deutschen Kultur am Standort Glashütte, der Wiege deutscher Uhrmacherkunst seit dem 19. Jahrhundert“ erläutert Thilo Mühle.
Anlässlich des Jubiläums plant man bei Mühle-Glashütte im Laufe des Jahres 2024 eine Serie von Sondermodellen. Die ersten Modelle wurden mit der neuen Uhrenlinie Sportivo auf der Inhorgenta 2024 vorgestellt.