Ein Kunstwerk aus Saphirglas, Carbon und Titan: Die U20 Ultra-Skeleton Tourbillon (kurz: „U20“) von Angelus ist eine mechanische Skulptur der „Haute Horlogerie“. Um die Lichtdurchlässigkeit der Uhr zu maximieren, wurde bei der „U20“ von Angelus sowohl bei der Konstruktion des Werks als auch des Gehäuses viel Saphirglas eingesetzt. Das Uhrwerk basiert auf einer Hauptplatine aus Saphirglas mit Kernkomponenten, die wundervoll von Hand finissierte, satinierte, skelettierte, blaue Titan-Kloben halten.
Die „U20 Ultra-Skeleton Tourbillon“ im Detail
Der Verzicht auf ein Zifferblatt und der Einsatz eines kuppelartigen Saphirglases, das direkt im Gehäuse aus Carbonfaser sitzt, lässt einen kompletten Blick von allen Seiten auf das Werk zu. Auf diese Weise kommt der dreidimensionale Aufbau des Kalibers besonders gut zur Geltung. Die Titan-Bandanstöße sind fest mit dem Gehäuse aus Carbonfaser verbunden und durch eine Verstärkung aus Carbon zusätzlich sicher verankert. Sie sind bewusst formal gehalten und spiegeln die Form der Titan-Kloben des Werks wider. Durch ihre anglierten und polierten Kanten sowie ihre im Kontrast dazu stehenden satinierten Oberflächen wirken ihre Linien sanfter.
Besonderheit der U20 Ultra-Skeleton Tourbillon: die Hauptplatine aus Saphirglas
Bei der „U20 Ultra-Skeleton Tourbillon“ kommt ein ganz besonderes Saphirglas zum Einsatz, das die essentiellen Eigenschaften aufweist, die für eine Uhr mit „Haute Horlogerie“-Anspruch erforderlich sind. Die Hauptplatine aus Saphirglas der „U20“ wird aus einem massiven Glasblock herausgearbeitet und danach sorgfältig poliert, bis sie höchste Transparenz aufweist. Aus diesem Fertigungsprozess resultiert eine Hauptplatine mit ganz präzisen Abmessungen. Potenzielle Abweichungen bewegen sich nur im Mikrometer-Bereich. Dies ist besonders wichtig, da die Hauptplatine bei der „U20“ nicht nur einen dekorativen Zweck erfüllt, sondern zu einhundert Prozent funktional ist.
Das Herz der U20 Ultra-Skeleton Tourbillon ist das fliegende Tourbillon.
Das Tourbillon wird als „fliegend“ bezeichnet, weil es keine obere unterstützende Brücke braucht. Auf diese Weise wird eine größtmögliche dreidimensionale Gestaltung des Werks erreicht und ein Blick auf alle seine technischen und ästhetischen Raffinessen ermöglicht. Der Tourbillonkäfig ist von Hand angliert und poliert. Seine glatten Oberflächen sind blank poliert oder satiniert.
Die Unruh mit variablem Trägheitsmoment wird von vier Gold-Gewichten um ihren Umfang herum reguliert. Um eine hohe Leistung zu gewährleisten, ist der Rand der Unruh gefräst. Dies führt zu einer größtmöglichen Aerodynamik und reduziert den Luftwiderstand.
Das hochkomplexe Werk verfügt zudem über balkenförmige Titan-Brücken, die zur Erhöhung der Lichtdurchlässigkeit skelettiert sind. Die Titan-Federhausbrücke wird von schmalen pfeilerartigen Stiften gehalten, die direkt in der Saphirglas-Hauptplatine sitzen. So wird die visuelle Leichtigkeit optimiert.
Alle Räder des Räderwerks haben ein speziell entwickeltes Design mit sechs Speichen, um wiederum maximale Stabilität bei einem minimalen Einsatz von Masse zu erzielen. Alle Rubine, die als friktionsarme Lagersteine fungieren, sitzen in massiven Gold-Châtons, die in die Hauptplatine aus Saphirglas eingefasst sind. Gold-Châtons sehen nicht nur edel aus und erscheinen in einem Werk mit „Haute Horlogerie“-Anspruch als angemessen, sie sind darüber hinaus nicht magnetisch und korrosionsresistent wie es auch Saphirglas ist.
Technische Details des U20 Ultra-Skeleton Tourbillon
- Funktionen und Anzeigen: Zentrale Stunden- und Minutenanzeige, fliegendes Minuten-Tourbillon, „Haute Horlogerie“-Werk mit Hauptplatine aus Saphirglas und skelettierten und satinierten blauen Titan-Brücken.
- Werk und Dekoration: Kaliber: A-251, mechanisches Werk mit Handaufzug und fliegendem Tourbillon, Hauptplatine aus Saphirglas, blaue Titan-Brücken. 18 Rubine in Massiv-Gold-Châtons, Durchmesser: 32,60 mm, Höhe: 5,78 mm, Gangreserve: 90 Stunden. Frequenz: 3 Hz/21.600 Schwingungen pro Stunde. Unruh: Unruh mit variablem Trägheitsmoment, reguliert von vier Goldgewichten, Design mit minimalem Luftwiderstand. Hemmung: Schweizer Ankerhemmung. Räderwerk: Räder im exklusiven Angelus-Design mit sechs Speichen zur Maximierung der Stabilität.
- Komplikationen: fliegendes Minuten-Tourbillon, ultra-leichte Gestaltung. Tourbillonkäfig: Stahl, von Hand angliert und poliert. Finissage des Werks: „Haute Horlogerie“, alle Stahlkomponenten haben anglierte und polierte Kanten, glatte Oberflächen sind blank poliert oder satiniert.
- Zifferblatt: aus Saphirglas; gleichzeitig Hauptplatine des Werks. Stunden- und Minutenmarkierungen: gedruckt auf Skalenring am äußeren Zifferblattrand, Stunden- und Minutenzeiger: rhodiniert und skelettiert.
- Gehäuse: 42 mm Gehäuse aus NPT Carbonfaser und Titan, Höhe: 10,30 mm (inklusive Saphirglas). Krone: mit eingraviertem Logo von Angelus. Zwei Positionen: Position 1: Aufzug, Position 2: Zeiteinstellung. Gehäuserückseite: Transparent durch Saphirglassichtfenster. Weite zwischen Bandanstößen: 21 mm, Wasserdicht bis: 30 m/100 ft./ 3atm
- Gläser: kuppelartiges Saphirglas mit Antireflex-Beschichtung auf der Innenseite
- Armband und Schließe: schwarzes Alligatorleder mit Titan-Einsatz, Länge: von 75 mm bis 115 mm. Weite: 21 mm. Titanschließe, Dornschließe, mit eingraviertem Logo von Angelus.
- Referenznummer und Limitierung:
- Referenz: 0TCAB.U01A.C004T, Limitiert auf: 18 Exemplare
- Unverbindliche Preisempfehlung: (Stand Juli 2016): 72.000 Euro
- Weiterführender Link zur Webseite von Angelus: http://www.angelus-watches.com