ID Genève zeigt mit der Grenat Limited Edition, wie Umweltbewußtsein und Kreislaufwirtschaft in der Uhrenbranche funktionieren kann: Ein Gehäuse aus 100% recyceltem Edelstahl, kein neues, sondern generalüberholtes Kaliber ETA 2824 und ein Armband aus aus rohem Trester aus der Appellation “Chateauneuf-du-Pape”.
Das Erbe eines Weinbergs bis zum Handgelenk: ID Genève hat sich mit der Firma Mondin zusammengetan, um mit dem Armband der auf 40 Stück limitierten Circular1 Grenat das erste Nisiar-Produkt auf den Markt zu bringen.
“Nisiar wurde aus unserem Wunsch heraus geboren, die Art und Weise, wie wir natürliche Ressourcen nutzen, zu überdenken. Heute freuen wir uns, ein Material zu präsentieren, das Ästhetik, Leistung und Umweltverantwortung vereint“, erklärt Rodolphe Mondin, Mitbegründer von Nisiar.
Circular 1 Grenat Limited Edition mit Nisiar-Armband aus Weintrester des Château de Beaucastel
Dieses Material zeichnet sich durch den fehlenden Textilbestandteil aus, was ihm eine Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit verleiht, die denen von tierischem Leder entspricht, mit einer Zusammensetzung von 75 % natürlichen Materialien. Für die Herstellung von einem Quadratmeter Nisiar wird etwa 1 kg roher Trester benötigt.
Jede Nisiar-Sorte ist mit einem bestimmten Trester verbunden, der ihr eine einzigartige Farbe und Textur verleiht.
Die Sorte N-07, die ID Genève verwendet, stammt aus den Weinresten des Château de Beaucastel, das sich im Besitz der Familie Perrin, der Partner und Investoren von Mondin befindet.
Seine Einzigartigkeit liegt in seinem natürlichen Braunton, der aus den Tanninen von 13 Rebsorten der Appellation Châteauneuf-du-Pape gewonnen wird.
“Mit Nisiar haben wir nicht nur ein Material von außergewöhnlicher Qualität gefunden, sondern auch eine äußerst genaue Rückverfolgbarkeit, die es uns ermöglicht, den genauen Weg des Tresters vom Château de Beaucastel bis zum Uhrenarmband nachzuvollziehen. Diese Transparenz ist der Luxus von morgen», sagt Cédric Mulhauser, Mitbegründer von ID Genève.
ID Genève wurde 2020 gegründet und stellt mechanische Luxusuhren nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft her, wobei ethisch gewonnene recycelte Materialien und kohlenstoffarme Prozesse verwendet werden. Im Jahr 2023 sammelte die Maison CHF 2 Mio. von mehreren Schweizer Family Offices und Leonardo DiCaprio ein.
ID Genève verwendet zirkuläre Materialien mit einem geringen CO2-Fußabdruck, fördert die Verwendung von recycelten Komponenten und bietet Uhren an, die Eleganz mit Nachhaltigkeit verbinden, indem sie zu 100 % aus recyceltem Edelstahl, generalüberholte mechanische Uhrwerke und Armbänder aus biobasierten Materialien herstellen.
Und das ist besonders an der ID Geneve Circular 1 Grenat x Mondin:
- Armbänder aus rohem Trester aus der Appellation “Chateauneuf-du-Pape“
- Rückverfolgbarkeit vom Paket bis zum Handgelenk
- Weinreste von Château de Beaucastel
- 75% natürliche Materialien und eine Alternative zu tierischem Leder
- NISIAR, ein Material mit einzigartigen Oberflächen
Die technischen Features der ID Geneve Circular 1 Grenat x Mondin
- Gehäuse: 100% recycelter Edelstahl – Güteklasse 1.4441, Durchmesser 41 mm, Dicke 9,65 mm, wasserdicht bis 50 m
- Zifferblatt: Grenat mit Stahl und Superluminova-Applikationen
- Glas: Saphirglas für die Vorder- und Rückseite mit Antireflexbehandlung
- Uhrwerk: Schweizer Automatik-Kaliber ETA 2824, zertifiziert generalüberholt
- Funktionen: Datum, Stunde, Minute und Sekunde in der Mitte
- Armband: Nisiar Armband aus Trester
Limitierung: 40 Stück
Unverbindliche Preisempfelung: CHF 4.210 (ab Werk, zuzüglich regionale Steuern)
Weiterführende Inforamtionen auf der ⇒ Webeseite von ID Genéve
Über Mondin:
Mondin wurde 2021 von Julien Houssiaux und Rodolphe Mondin gegründet und hat sich auf die Aufwertung von Nebenprodukten von Reben spezialisiert. Im Jahr 2022 sicherte sich Mondin die Finanzierung durch Bernard Magrez und die Familie Perrin, um die Versorgung mit Rohstoffen sicherzustellen und das patentierte Produktionsverfahren zu optimieren.
Im Jahr 2024 skalierte Mondin auf industrielles Niveau und begann mit der Vermarktung von Nisiar, seinem innovativen Material, das in verschiedenen Formen erhältlich ist. Diese Skalierung ermöglicht es Nisiar, neue Märkte wie Luxusverpackungen, Lederwaren, Möbel und mehr zu erschließen.