Hublot lanciert die Big Bang Tourbillon SR_A by Samuel Ross eine neue Version, die Samuel Ross mit subtilen, aber sorgfältig durchdachten Details versehen hat.
Als beständiger Wegbereiter hinsichtlich Materialien, Fusion und Ästhetik hat sich Hublot seit mehr als 10 Jahren der Kunst verschrieben und arbeitet seither Hand in Hand mit wagemutigen, unkonventionellen Künstlern und Designern, um Uhren aus einem neuen, kreativen Blickwinkel heraus zu gestalten.
Die Zusammenarbeit zwischen Hublot und Samuel Ross startete 2020 mit einem dreijährigen Entwicklungsprozess, der eine komplette Neuentwicklung hervorbrachte, vom Gehäuse über die Krone bis hin zu Zifferblatt, Armband und Lünette:
Die Big Bang Tourbillon SR_A by Samuel Ross
Kunst, Kreativität, Design – Eine unerschöpfliche Geschichte der Wiedergeburt. Ein organischer und zyklischer Prozess, in dem Samuel Ross, der radikal andersartige Generationskünstler, seine eigenen Kreationen fortwährend weiterentwickelt. Einer lebenden Materie gleich sind die Kreativität und die Gedanken von Dr. Samuel Ross ständig damit beschäftigt, Dinge zu formen, umzugestalten, zu verbessern und neu zu erfinden.
Für seine neueste Kreation, die Big Bang Tourbillon SR_A by Samuel Ross, hat der Künstler subtile und doch unvergleichliche Details eingebracht. Präzision und Klarheit werden dank der unverkennbaren industriellen Sprache von SR_A in diesem ausdrucksstarken Zeitmesser integriert.
Auf der Grundlage seines ersten Uhrendesigns verleiht er dem Gehäuse ein einfarbig graues Gewand und kombiniert es mit einem der drei Kautschukarmbänder, die von leuchtendem Grün über Schwarz bis Weiß reichen. Eine neue Version, die er mit subtilen, aber sorgfältig durchdachten Details versehen hat.
Was macht das Design der Big Bang Tourbillon SR_A by Samuel Ross so neuartig?
Zur Betonung des Industrial Looks hat Samuel Ross alle Gehäusekomponenten aus glänzendem, mikrogestrahltem Titan gestaltet, bis hin zur Schließe, in die das Hublot-Logo in markanter Lasertechnik eingraviert ist.
Um die einfarbig graue Gesamtoptik abzurunden, ist die Krone mit grauem Kautschuk ummantelt, während die Tourbillonbrücke in einem neutralen Farbton gehalten ist, sodass die Uhr problemlos mit einem der drei glatten Vollkautschukarmbänder in Schwarz, Weiß oder in poppigem Grün kombiniert werden kann.
Die Big Bang Tourbillon SR_A by Samuel Ross: Von der Skulptur zur tragbaren Skulptur am Handgelenk
Die Übersetzung der künstlerischen Sprache von Samuel Ross in die Uhrenwelt von Hublot verkörpert seine Vision von der Skulptur, die 2020 den Beginn seiner gestalterischen Zusammenarbeit mit Hublot markiert: die Verkapselung von Materialien in aerodynamischen, einfachen und markanten Formen, in denen die Geometrie der Natur zum Ausdruck kommt, um die 40-jährige Geschichte von Hublot zu erzählen.
Die technischen Features der Hublot Big Bang Tourbillon SR_A by Samuel Ross (Ref. 428.NX.0101.RX.SRA23)
- Gehäuse: Glänzendes, mikrogestrahltes Titan, Durchmesser: 44 MM, Höhe: 13,75 MM, Wasserdichtigkeit: 3 ATM / 30 M Gehäuseboden glänzendes, mikrogestrahltes Titan
- Lunette Glänzendes, mikrogestrahltes Titan
- Glas: Saphirglas
- Uhrwerk: Manufakturkaliber HUB6035, Mikrorotor mit Automatikaufzug, Skeleton Tourbillon, Frequenz (Hz): 3 (21.600 A/h), Gangreserve 72 Stunden, 264 Einzelteile 264, 26 Lagersteine
- Armband und Schließe: Glatter Kautschuk in Vivid Green. Zusätzliche Armbänder: Glatter Kautschuk in Infinity Black, glatter Kautschuk in Full White
Limitierung: 50 Stück
Unverbindliche Preisempfehlung: CHF 120.000 / € 132.000
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Hublot Webseite
Über Samuel Ross: Der Künstler und Designer Samuel Ross beschreibt seine Perspektive durch die Künste: Malerei, Bildhauerei, Einrichtungsgegenstände, Industriedesign und vor allem Mode.
Durch die Gründung der beiden Unternehmen A-Cold-Wall* (2015) und SR_A (2019) hat Dr. Samuel Ross seine eigene Designsprache entwickelt, die sich in immersiven, radikalen Kollaborationen niederschlägt und durch langjährige Designpartnerschaften mit Beats, Nike, Timberland, Converse Dr. Martens, Mackintosh, RideCake, Absolut, Acqua Di Parma und Hublot ein globales Kultpublikum gefunden und geprägt hat.
Mit seiner jüngsten und raffiniertesten Marke SR_A, die er im selben Jahr gründete, in dem er mit dem Hublot Design Prize ausgezeichnet wurde, gelang es ihm auf natürliche Weise, eine neue Millennial-Perspektive für Luxusgüter zu etablieren.
Die schöpferische Kraft dieses Universalgenies schaffte es 2020 auf die Forbes-Liste der „30 under 30 Europe“, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit den GQ Fashion Awards, den British Fashion Awards und 2019 mit dem Hublot Design Prize, und stand in der Endauswahl für den LVMH Prize und den ANDAM Award. Neben seiner künstlerischen Zusammenarbeit mit Hublot hat er mit seinen Kreationen für Marken wie Dr. Marten’s, Mercedes-Benz, Nike und Oakley einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Designs wurden von Berühmtheiten, wie Lewis Hamilton, Idris Elba, Daniel Kaluuya, Lebron James, Jay Z, Swizz Beats, Nick Jonas, Sophie Turner, BTS und Central Cee, getragen. Als engagierter Künstler hat Ross in vielen Museen weltweit (Victoria & Albert Museum, London, UK, National Museum of Scotland, Edinburgh, Design Museum, London, UK, Dallas Museum of Art, Dallas, Texas, USA, Denver Art Museum, Denver, Colorado, USA, Museum of Fine Arts, Houston, Texas, USA) ausgestellt und Galerien (White Cube, Friedman Benda, Design Miami) mit seinen Soloausstellungen bereichert.