Die Geneva Watch Days entwickelten sich 2022 rekordverdächtig, und so zieht die unabhängige Uhrenmesse eine Erfolgsbilanz und plant bereits für 2023.
Mehr denn je sorgen die Geneva Watch Days den großen Schwung der Herbstsaison:
Die 3. Ausgabe der Geneva Watch Days (GWD), die vom 29. August bis zum 1. September 2022 stattfand, übertraf alle Erwartungen der Organisatoren und teilnehmenden Unternehmen.
Die Veranstaltung, die von der Genfer Staatsrätin für Wirtschaft, Frau Fabienne Fischer, eröffnet wurde, vereinte 33 Marken und mehr als 1.200 Fachleute der Uhrenindustrie – Einzelhändler, Agenten, Distributoren und Journalisten – aus allen geografischen Zonen, Europa, den USA, dem Nahen Osten, Asien und Lateinamerika.
Eine starke Entwicklung im Vergleich zum Jahr 2021, das noch von der Pandemie geprägt war. Diese 3. Ausgabe wird als großer Erfolg bezeichnet und hat dazu beigetragen, die Stadt Genf als Epizentrum der Uhrmacherei zu unterstreichen.
Offen, ansprechend und verbindend: Die Geneva Watch Days sind ihrem ursprünglichen Konzept treu geblieben und haben einmal mehr ein neues und erfrischendes Echo in der internationalen Gemeinschaft gefunden, indem sie mit ihrem innovativen Format und ihrer einzigartigen Geisteshaltung die Horizonte der üblichen Fachmessen erweitert haben.
So haben sich die Geneva Watch Days nicht nur als wichtiger Impulsgeber für die Uhrenindustrie etabliert, sondern sind mehr denn je auf der Höhe der Zeit – ein globaler und dezentraler Anlass, selbstverwaltet und offen für das Publikum.
Während die 33 Marken ihre Showrooms je nach Bedarf in exklusiven Suiten in den besten Hotels, in Boutiquen oder in ihren Ateliers oder Manufakturen einrichteten, war der 1.000 qm große Pavillon der Geneva Watch Days, der auf der Rotunde des Mont-Blanc vor der Wasserfontäne errichtet wurde, auch in diesem Jahr wieder der zentrale Punkt der Veranstaltung.
Der für die Öffentlichkeit zugängliche Pavillon empfing in vier Tagen mehr als 2.500 Besucher, Sammler, Uhrenliebhaber und Endkunden.
Mehr als 400 Gäste nahmen an der Eröffnungszeremonie und der Party mit einem großartigen Feuerwerk auf dem Wasser teil, mit der die Veranstaltung eröffnet wurde. Jeden Tag wurden in dem Pavillon, in dem 187 neue Uhren in nicht weniger als 52 Vitrinen präsentiert wurden, geführte oder kostenlose Besichtigungen, Konferenzen, Ankündigungen, Vorträge, aber auch mehr als 60 Taxi-Bike-Touren angeboten. Alles in allem eine Rekordzahl an Veranstaltungen, Aktivitäten und Besuchern im Vergleich zu den Vorjahren.
Die Veranstaltung, sowohl physisch als auch digital, ermöglichte es auch denjenigen, die nicht nach Genf reisen konnten, die Messe zu erkunden und die neuesten Innovationen in Echtzeit zu entdecken, als wären sie vor Ort. Die Genfer Uhrentage waren einmal mehr von globaler Bedeutung.
Der gemeinnützige Verein ist ein Zusammenschluss leidenschaftlicher Gründer- und Gönnermarken, zu denen neben den assoziierten Marken Bvlgari, Breitling, De Bethune, H. Moser & Cie, Jacob & Co, MB&F, Ulysse Nardin und Urwerk gehören: Angelus, Arnold & Son, Corum, Doxa, Frédérique Constant, Atelier de Monaco, Alpina, Charles Girardier, Greubel Forsey, Krayon, Konstantin Chaykin, Louis Erard, Maurice Lacroix, Oris, Phillips in Zusammenarbeit mit Bacs und Russo, Raketa und Reuge. Beauregard, Bianchet, Byrne, Claude Meylan, Czapek, Hautlence, Hyt, Singer und Trilobe traten der Veranstaltung als reguläre Mitglieder bei.
Wie in den vergangenen Jahren stand auch die Ausgabe 2022 unter der Schirmherrschaft der Stadt und des Staates Genf.
Mit 33 Marken aller Größen und Fachrichtungen fördern die Genfer Uhrentage die Uhrmacherkunst in all ihren Facetten und tragen dazu bei, der Stadt Genf durch die Erneuerung des Genres der Uhrenveranstaltungen ein frisches, dynamisches und spannendes Flair zu verleihen.
Alle Beteiligten haben sich einstimmig für die Weiterführung und den möglichen Ausbau der Veranstaltung ausgesprochen, ganz im Sinne des Grundgedankens, der sie antreibt: Flexibilität, Agilität, Qualität und Geselligkeit.
Unser Fazit: Wir freuen uns schon auf die Geneva Watch Days 2023!
Und das war die dritte Ausgabe der Geneva Watch Days in Zahlen:
– 33 teilnehmende Marken,
– 230 Uhren in 52 Vitrinen ausgestellt,
– 1 zentraler Pavillon mit 1.000 qm Fläche gegenüber demJet d´Eau,
– 1.200 Uhrenfachleute – Einzelhändler, Agenten, Distributoren, Journalisten aus der ganzen Welt (Europa, USA, Naher Osten, Asien) besuchten die GWD 2022
– 2.500 Besucher die nur im Pavillon die ausgestellten Uhren besichtigten (Sammler, Uhrenliebhaber, Endkunden),
– Mehrere Dutzend geführte Besichtigungen,
– Eine offizielle Eröffnung durch den Staatsrat.