Die Geneva Watch Days 2023 ziehen Rekord-Bilanz: Nach einer Woche voller neuer Lancierungen, Begegnungen und angeregter Gespräche verzeichnen die Geneva Watch Days eine Rekordbilanz: 39 teilnehmende Marken und fast 1.500 Uhrmacherprofis, davon 600 Medien und 300 Einzelhändler aus der ganzen Welt, sind am Ufer des Genfer Sees zusammengekommen.
Der vier Tage lang der breiten Öffentlichkeit zugängliche Pavillon auf der Rotonde du Mont Blanc zählte 8.000Personen, die die Neuheiten der Marken in 51 Showcases nach drei Themenbereichen geordnet bewundern konnten. 450 von ihnen nutzten geführte Besichtigungen, die von drei Experten angeboten wurden.
Auch die sechs Symposien zu relevanten Themen der Uhrenindustrie verzeichneten einen großen Erfolg mit um die 50 Zuhörern, die sich jedes Mal im Vortragsraum drängten. Der von der Fondation de la Haute Horlogerie organisierte Brunch am 2. September zog 96 Uhrenliebhaber an, die bei einem Quiz ihre Kenntnisse testen konnten. Studenten, Sammler und Führungskräfte konnten an drei Terminen bei einem kleinen, informellen Frühstück direkt mit den CEOs der teilnehmenden Marken diskutieren.
Und schließlich kamen bei der Wohltätigkeitsauktion am 30. August, die gemeinsam von den Geneva Watch Days und Phillips in Kooperation mit Bacs & Russo organisiert wurde, CHF 110.000.- zugunsten eines Fonds für begabte, aber wirtschaftlich benachteiligte Schüler der Ecole d’Horlogerie de Genève zusammen.
«Hinter dem Erfolg des Events stehen natürlich die teilnehmenden Marken, aber auch unsere Partner. Mein Dank gilt der Republik und dem Kanton Genf, der Industrie- und Handelskammer, Genève Tourisme, der Fondation de la Haute Horlogerie, dem Grand Prix d’Horlogerie de Genève, Horopedia, der Ecole d’Horlogerie de Genève, der Watch Library, Worldtempus, dem GMT Magazine und dem Magazin Revolution für ihre wertvolle Unterstützung», erklärte Antoine Pin, Präsident der Vereinigung der Geneva Watch Days und Managing Director der Uhrendivision von Bulgari.
Georges Kern, CEO von Breitling, freut sich über die Entwicklung der Veranstaltung: «Ich bin stolz und erfreut, Akteur und Zeuge dieser Initiative zu sein, einer Kollaboration, die seit ihrem Start vor drei Jahren stetig wächst. Sie ist ein kulturelles Ereignis, eine verbindende Veranstaltung und eine Plattform des Austauschs für die Uhrenindustrie.»
«Informell, aber professionell, dezentralisiert, aber herzlich – diese Messe ist ein perfektes Format, um unsere Neuheiten des letzten Quartals zu lancieren. Girard Perregaux und Ulysse Nardin sind stolz, zu den Gründungsmitgliedern zu gehören und zur Dauerhaftigkeit der Veranstaltung beizutragen», fügte Patrick Pruniaux hinzu, CEO beider Marken.
Auch Maximilian Büsser, Gründer und Geschäftsführer von MB&F, hält mit seiner Begeisterung nicht hinterm Berg: «Wunderschöne mechanische Objekte vor dieser Wasserfontäne vorzustellen, inmitten der Wiege der Uhrmacherei, ist einfach Glück pur. In einer Welt, in der das Digitale immer mehr Raum einnimmt, ist es überaus wichtig, weiterhin im gemeinsamen Austausch zu bleiben, sowohl mit den Branchenprofis als auch mit der breiten Öffentlichkeit.»
Aufgrund ihres Erfolgs ist die Messe schon jetzt auf dem Weg zur 5. Ausgabe im Jahr 2024 und wird so zum jährichen Highlight im Kalender der Branche.
Über die Geneva Watch Days: «Geneva Watch Days» sind eine Uhrenmesse, die 2020 von acht bekannten Marken ins Leben gerufen wurde: Breitling, Bulgari, De Bethune, Girard-Perregaux, H. Moser & Cie, MB&F, Ulysse Nardin und Urwerk.
Die Veranstaltung folgt einer modernen, originalen Philosophie im Geiste unkomplizierter Zusammenarbeit. Es handelt sich um eine selbstverwaltete, schlanke, flexible, agile Organisation, die den Marken einen gemeinsamen Raum zur Präsentation ihrer Neuheiten anbietet und ihnen die Freiheit lässt, sich an dezentralen Orten vorzustellen. Die Show findet unter der Schirmherrschaft des Staates und der Stadt Genf mit der Unterstützung der Handels-, Industrie- und Dienstleistungskammer Genf (CCIG) statt und wendet sich an Branchenprofis – Medien und Einzelhändler –, ist aber zugleich auch vollständig der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Im Jahr 2023 waren folgende Marken vertreten: Alpina, Angelus, Armin Strom, Arnold & Son, Artime, Bausele, Bianchet, Breitling, Bulgari, Byrne, Konstantin Chaykin, Claude Meylan, Corum, Czapek & Cie, De Bethune, Doxa, Frédérique Constant Group, Girard Perregaux, Greubel Forsey, Hautlence, HYT, Jacob and Co, Krayon, Laurent Ferrier, Louis Erard, Massena Lab, Maurice Lacroix, MB&F, H. Moser & Cie., Oris, Perrelet, Phillips in Association with Bacs & Russo, Raketa, Reservoir, Ressence, Singer, Trilobe, Ulysse Nardin und Urwerk.