Chrono24, nach eigenen Angaben weltweit größter Online-Marktplatz für Luxusuhren, stellt mit ChronoPulse den ersten auf realen Verkaufsdaten basierenden Uhrenindex vor.
ChronoPulse wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Unternehmens lanciert.
ChronoPulse: Verkaufstrends und Marktentwicklungen des Sekundärmarktes für Luxusuhren
Der Index ChronoPulse greift auf über 4,6 Millionen Datensätze aus zwei Jahrzehnten historischer Analysen sowie realer Verkaufsdaten zurück und bildet Verkaufstrends, Marktentwicklungen und somit eine Repräsentation des Sekundärmarktes für Luxusuhren. Dazu nutzt Chrono24 die anonymisierten Verkaufsdaten der eigenen Plattform für die Indexierung.
ChronoPulse ist ab sofort über die Website von chrono24 zugänglich
Bei der Entwicklung von ChronoPulse hat das Team aus Datenwissenschaftlern und Branchenkennern die 14 wichtigsten Marken nach Handelsvolumen untersucht. ChronoPulse nutzt tagesaktuelle Verkaufsdaten in Kombination mit Preis- und Kauftrends der Marken Rolex, Omega, Patek Philippe, Audemars Piguet, Breitling, Cartier, IWC, Panerai, TAG Heuer, Jaeger LeCoultre, Hublot, Vacheron Constantin, Grand Seiko und Tudor. Die 14 Marken repräsentieren, so Chrono24, mehr als 80 Prozent des weltweiten Handelsvolumens des Zweitmarktes für Luxusuhren.
14 Marken repräsentieren mehr als 80% des weltweiten Handelsvolumens im Sekundärmarkt
Die zehn umsatzstärksten Modelle jedes Herstellers haben Einfluss auf den ChronoPulse-Index – insgesamt 140 Referenzen. Der Preisindex verwendet außerdem eine Kombination aus neuen und gebrauchten Uhren und berücksichtigt unterschiedliche Varianten für jede Referenz.
Die Daten des ChronoPulse-Index werden täglich aktualisiert.
Auswahl und Gewichtung der einzelnen Hersteller und Uhrenmodelle wird alle sechs Monate reevaluiert und gegebenenfalls angepasst. Darüber hinaus will das Team ChronoPulse in den kommenden Monaten durch zusätzliche arten- sowie markenspezifische Indizes erweitern, um das Produktangebot weiterführend zu diversifizieren.
Zum Launch zeigt ChronoPulse zum einen die Entwicklung des gesamten Sekundärmarktes sowie zum anderen die Entwicklungen der Teilmärkte für die 14 inkludierten Uhrenmarken. Die Integration der eigenen Watch Collection (Feature, mit der Nutzer ihre Uhrensammlung digital verwalten können) steht in naher Zukunft auf dem Plan.
Tim Stracke, co-CEO von Chrono24, kommentiert den Launch von ChronoPulse wie folgt:
“Schon lange sind wir die erste Anlaufstelle für Uhrenhändler, -enthusiasten und -sammler, wenn es um Preisinformationen sowie Wertentwicklungen einzelner Referenzen geht. In unserer 20-jährigen Geschichte hat sich ein umfangreicher Schatz an objektiven Daten angesammelt, die eine unschlagbare Darstellung des Gebrauchtuhren-Marktes bieten. Es ist uns eine Freude, diese Daten als Service für die gesamte Uhrenindustrie zur Verfügung stellen zu können und sie mit der Chrono24-Community zu teilen.”
Weiterführende Informationen und Link zu ChronoPulse mit einem Klick auf diesesen Button: