ID Genève, erste Schweizer Luxusuhrenmarke mit Nachhaltigkeitsfokus und damit in diesem Segment ein Schweizer Pionier der Kreislaufwirtschaft, hat mit Erfolg eine Seed-Runde über 2 Millionen CHF abgeschlossen. Beteiligt an der Finanzierungsrunde haben sich auch der auch als Umweltschützer bekannte Schauspieler Leonardo DiCaprio und mehreren Schweizer Family Offices.
Das im Dezember 2020 gegründete Unternehmen ID Genève hat bereits viel Anerkennung für sein Engagement für die Entwicklung und Herstellung hochwertiger mechanischer Uhren erhalten, die sich durch größtmögliche Nachhaltigkeit auszeichnen.
Das Unternehmen setzt ausschließlich recycelte, wiederverwendete und erneuerbare Materialien ein und wendet innovative Prozesse an, was die Kohlenstoffbelastung im Vergleich zum Branchendurchschnitt deutlich reduziert. Vor kurzem erwarb ID Genève die B Corp-Zertifizierung, die dem Unternehmen nachweislich hohe Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortung bescheinigt.
Die Seed-Runde folgte auf den Erfolg der ersten Uhrenkollektion von ID Genève, der Circular 1, die im Jahr 2021 auf den Markt kam und innerhalb weniger Wochen ausverkauft war.
Die neue Kollektion des Unternehmens, Circular S, umfasst Uhren, die zu 100 % aus recyceltem Stahl gefertigt sind. Dazu werden die Stahlabfälle in einem Solarofen umgeschmolzen, was den CO2-Fußabdruck um das 165-fache verringert. Auch die Armbänder, die aus pflanzlichen Stoffen hergestellt werden und zu 100 % kompostierbar sind, spiegeln das Bestreben der Marke, Abfälle zu minimieren und die Wiederverwendung zu maximieren. Das Gleiche gilt für die von ID Genève verwendeten Verpackungen, die aus Pilzen und Meeresalgen gefertigt werden.
Die Investitionsrunde befähigt ID Genève, seine Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten, mit noch stärkerer Stimme für nachhaltige Praktiken einzutreten und den Luxusgütersektor dazu zu inspirieren und herauszufordern, der Umweltverantwortung mehr Priorität einzuräumen und ihr mit innovativen Ideen gerecht zu werden.
Die Investition von Leonardo DiCaprio in ID Genève steht beispielhaft für sein Engagement für Umweltschutz und die Unterstützung von Unternehmen, deren Werte mit den seinen übereinstimmen.
„Ich freue mich sehr, dass ich in ID Genève investieren kann – eine Marke, die konsequent Innovationen schafft, den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft folgt und damit den Wandel in der Luxusindustrie und darüber hinaus vorantreibt.“
„Wir wollten schon immer mit einem globalen Umweltschützer wie Leonardo DiCaprio zusammenarbeiten, und freuen uns sehr, dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist. Wir hoffen, dass uns diese Synergie nicht nur mehr Gewicht bei der Förderung nachhaltiger Verfahren verleiht, sondern auch andere Akteure in der Luxusbranche und darüber hinaus dazu inspiriert und anspornt, der Umweltorientierung mehr Priorität einzuräumen“, erklärt Nicolas Freudiger, Mitbegründer von ID Genève.
Die Uhren von ID Genève, die zunächst ausschließlich in den Verkaufsräumen des Unternehmens in der Schweiz und online erhältlich waren (wir haben darüber berichtet), werden nun auch bei Watches of Switzerland im Vereinigten Königreich und den USA angeboten. Was sowohl das Bestreben der Marke unterstreicht, dem globalen Publikum nachhaltigen Luxus zugänglich zu machen, als auch das wachsende Interesse eines internationalen Kundenkreises.
Weitere Informationen über ID Genève und das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltigere Luxusuhrenbranche finden Sie unter www.idgenevewatches.com
Derzeit arbeitet ID Genève an der Schaffung eines ID-Labs mit dem Ziel, die Entwicklung ökologisch innovativer Materialien und Prozesse anzustoßen, daran mitzuwirken und die Ergebnisse der Uhrenindustrie und anderen Sektoren zur Verfügung zu stellen.
ID Genève verpflichtet sich zur Einhaltung höchster Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortung und hat als erste Schweizer Uhrenmarke die B-Corp-Zertifizierung erhalten. Dies ist die einzige Zertifizierung, die die gesamte soziale und ökologische Leistung eines Unternehmens misst, von der Lieferkette über die angewandten Prozesse bis hin zu den Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit und des Geschäftsmodells auf die Arbeitnehmer, die Gesellschaft, die Umwelt und die Kunden.