Haute Horlogerie in sportlich-modernem Outfit: Das Angelus Gold & Carbon Flying Tourbillon mit Brücken aus 18-karätigem Rotgold im Carbonfaser-Gehäusekern.
Das Angelus Gold & Carbon Flying Tourbillon ist nicht nur aufgrund der bei diesen Modellen verwendeten Materialien und Veredelungen äußerst kostbar: auch die technischen Aspekte sind einzigartig.
Die auf 18 Exemplare limitierte Sportuhr mit fliegendem Tourbillon besteht aus Carbonverbundwerkstoff und Rotgold und besitzt ein schnittiges neues Gehäuse mit 42,5 mm Durchmesser.
Das Kaliber A-250 mit seinen erhabenen Brücken im Relief verleiht ihr ein dreidimensionales und skelettiertes Antlitz. Neben der rein uhrmacherischen Leistung dieses Angelus-Tourbillons verdient die grafische Anordnung der Brücken besondere Beachtdung.
Das Angelus Gold & Carbon Flying Tourbillon steht für den Beginn einer neuen Generation von Angelus-Gehäusen.
Ihre scharf gezeichneten dynamischen Linien spiegeln den ultratechnischen Anspruch dieses „hypergrafischen“ Modells wider. Die Krone aus Rotgold mit großer Kerbung wurde mit einer Einlage aus Kautschuk ausgestattet, die für eine bessere Griffigkeit sorgt. Sie wird durch eine asymmetrische Schulter als Verlängerung der Bandanstöße geschützt. Die gezackte Lünette besitzt leichte, angewinkelte Einkerbungen – ein klassisches Merkmal von Angelus.
Das skelettierte Uhrwerk mit fliegendem Tourbillon A-250 wurde in einen Behälter aus extrem hartem und ultraleichtem Carbonverbundwerkstoff gefasst.
Der Behälter ist in das Gehäusemittelteil aus 18-karätigem 5N-Rotgold eingelassen, das eine andere Art der Skelettierung aufweist. Es ist durchbrochen und gewehrt den ungehinderten Blick auf das ebenfalls durchbrochene Uhrwerk.
Abgerundet wird dieses „Ensemble“ durch das austauschbare Armband der Gold & Carbon Flying Tourbillon aus schwarzem ballistischem Kautschuk mit einer Faltschließe aus Rotgold und Titan.
Der Auftritt der Gold & Carbon Flying Tourbillon wird durch ihre Brücken geprägt.
Da die Uhr ohne Zifferblatt auskommt, übernehmen sie die ausdrucksstarke Rolle, die skelettierte Uhrwerke auszeichnet. Die Platine des Kalibers A-250 besteht aus schwarzem geflochtenem Carbonverbundwerkstoff. Dies hebt die Brücken, die aus 18-karätigem Rotgold bestehen, kontrastierend in den Vordergrund. Dieser Eindruck wird verstärkt durch das Volumen: Mit ihrer Gestaltung im Relief sind sie über dem Carbon und somit an neuralgischer Stelle angebracht.
Die Brücken wurden ebenso wie die Schenkel der Zahnräder kunstvoll durchbrochen.
Diese Skelettierung soll nicht nur das Gewicht am Handgelenk reduzieren, sondern auch für eine ästhetische Leichtigkeit sorgen.
Nachdem sie von ihrem Gewicht befreit wurden, werden die Konturen dieser kleinen Skulpturen vollständig von Hand angliert. Anschließend wird ihre ebene, weniger als einen halben Millimeter breite Oberfläche sorgfältig horizontal satiniert und so mattiert.
Als krönenden Abschluss schraubt Angelus diese Brücken mit Angelus-Schrauben, die über einen charakteristischen Kopf verfügen, an der Platine fest.
Das Angelus Gold & Carbon Flying Tourbillon besitzt zwar kein Zifferblatt, aber einen Höhenring.
Der Teil, der als Übergang zwischen Lünette und dem Inneren der Uhr fungiert, wird mit mattschwarzer PVD-Beschichtung versehen. Dann wird er durch dreidimensionale Indexe aus Graugold, die mit Leuchtmasse gefüllt sind, in 5 Partien unterteilt. Da der Höhenring direkt an die Lünette anschließt, wirkt er wie ein Brunnen und verstärkt die Tiefenwirkung des Kalibers A-250.
Das Tourbillon spielt die Hauptrolle in dieser Inszenierung des Angelus Gold & Carbon Flying Tourbillon
Es befindet sich bei 6 Uhr, direkt neben einer Brücke, die jedoch nicht das Tourbillon, sondern das erste Rad des Räderwerks stützt. Das Tourbillon wird lediglich von unten gehalten – Wesensmerkmal eines fliegenden Tourbillons. Es ist direkt in der Carbon-Platine verankert, die hier durchbrochen ist, um einen transparenten Effekt zu erzeugen und so das Schweben sowie die Drehung des Tourbillons in Szene zu setzen.
Weiterhin ist auch die im Inneren schwingende Unruh von jeglicher Schwere befreit: Anders als die meisten anderen Unruhen ist sie kein Ring, sondern ein nicht kreisförmiges Schwungrad, das beschnitten wurde. So ist sie angesichts des Luftwiderstands effizienter, leichter und erhöht noch die chronometrische Leistung, die ein Angelus-Tourbillon von Natur aus mitbringt.
Die Inszenierung ist unter einem großen Saphirglas in „Glasbox“-Bauweise zu sehen, das dort, wo es die Lünette berührt, fast senkrecht steht.
Es krümmt sich zu einer großen planen Oberfläche, um den Blick auf das Spektakel der Gold & Carbon Flying Tourbillon freizugeben – schwerelos, technisch, grafisch, typisch Angelus.
Die technischen Features des Angelus Gold & Carbon Flying Tourbillon
- Funktionen: Stunden und Minuten
- Gehäuse: 18-karätiges Rotgold (5N) und Carbon-Verbundwerkstoff, Durchmesser 42,50 mm
- Höhe 11,70 mm, Rückseite Saphirglas, entspiegelt, Wasserdichtheit 30 Meter/3 ATM
- Glas: Saphirglas in „Glasbox“-Bauweise, beidseitig entspiegelt
- Zifferblatt: Höhenring mit schwarzer PVD-Beschichtung, Stundenindexe aus 18-karätigem Graugold mit Super-LumiNova-Beschichtung
- Zeiger: rhodiniert und mit Super-LumiNova-Beschichtung
- Uhrwerk: Kaliber A-250, skelettiert, mechanisch mit Handaufzug, fliegendes Ein-Minuten-Tourbillon, 18 Steine, Durchmesser 32,60 mm, Höhe 5,78 mm, Gangreserve 90 Stunden, Frequenz 3 Hz / 21 600 Halbschwingungen/Stunde
- Oberflächen:
- Platine: Carbonfaser
- Brücken: 18-karätiges Rotgold (5N), satiniert
- Räder: mit Kreisschliff
- Schrauben: Angelus-Design
- Tourbillonkäfig: angliert und handpoliert
- Austauschbares Armband aus schwarzem ballistischen Kautschuk, Faltschließe 18-karätiges Rotgold (5N) und Titan
Limitierung: 18 Stück
Referenz: 0TCDB.B01A.K009B
Einzelhandelspreis Schweiz: CHF 68.900 inkl. Steuern (Änderungen vorbehalten)
Weiterführende Informationen auf der Angelus Webseite