Die WRV Black Operator hat sich als Einsatzuhr internationaler Spezialeinheiten bei Tauchprofis etabliert, und ist nun in einer Jahresauflage von 100 Exemplaren auch für Semi- oder nicht-Profis erhältlich. Ihr neues Micro-Hybridwerk erreicht eine servicefreie Laufleistung von 120.000 Stunden oder 12 Jahren.
Es gibt heute kaum mehr eine Uhrenmarke, die nicht auch eine Taucheruhr in ihrem Sortiment hat. Meist soll eine erhöhte Wasserdichtigkeit, eine drehbare Lünetten und ein sportliches Design von zusätzlicher Robustheit zeugen. Doch was im Hobbybereich und gelegentliche “Einsätze” im Urlaubsumfeld und doch überwiegend am Schreibtisch gilt, hat für Profis kaum Relevanz.
Auch im Zeitalter von Tauchcomputern ist die verlässliche Uhr über und unter Wasser bei Einsätzen unabdinglich.
Höchstmögliche Genauigkeit und damit synchronisierbare Zeit, klare Ablesbarkeit, maximale Zuverlässigkeit, extrem lange Serviceintervalle und damit geringe Ausfallquoten sind die Hauptkriterien bei der Auswahl von Einsatzzeitmessern.
Ralf Tech hat sich diese Kriterien zur Leitlinie, und unter professionellen Tauchdienstleistern und Spezialkommandos einen Namen gemacht. Frank Huyghe, ehemaliger Tauchprofi und inzwischen Hersteller von professionellem Tauchequipment, bedient mit seiner Uhrenkollektionen seit 2003 Firmen wie Petrodive, einem kommerziellen Tauchdienstleister für Ölplattformen.
Die internationale Kundenliste von Ralf Tech liest sich dazu wie das “Who is Who der Special Forces”: Frankreich (RAID, Commando Hubert), Italien (NOCS), USA (Airborn Rangers, Navy Seals) und der NATO (NRF) rüsten ihre Kräfte mit Ralf Tech Zeitmessern aus. Mit der WRV Black Operator ist es Ralf Tech gelungen, den Ansprüchen der Profis mehr als gerecht zu werden.
Das Schweizer Basiswerk (Ronda) wird von Ralf Tech im französischen Uhrmacherstädtchen Morteau modifiziert und läuft als Long Range Micro-Hybridwerk RT001 – einmal “angestoßen” – mindestens 12 Jahre.
Zugleich kommt das massive 43,9mm große 316L-Edelstahlgehäuse ohne verschleißende Silikon- oder Gummidichtungen aus. Die Stahlkomponenten sind tief verschraubt und widerstehen sowohl aggressiven Salzen als auch einem Druck bis 30bar. Ein spezielles, nicht reflektierendes und extra-dickes Saphirglas sorgt für Schlagfestigkeit, die mattschwarze PVD-Beschichtung für die Vermeidung unerwünschter Reflektionen im Einsatz.
Massive Leuchtmasse von Superluminova für gute Ablesbarkeit findet sich auch auf dem kleinen Datum zwischen “4” und “5 Uhr”. Als Material für die einseitig mit 120 präzisen Klicks (ISO 6425) drehbare Lünette wurde kratzfeste Keramik mit Leuchtmasse-Einsatz ausgewählt.
Die WRV Black Operator ist für € 1.800 über www.ralftech.com und auch ausgewählten Juwelieren erhältlich.
Zum Store-Locator von RalfTech