Ulysse Nardin lanciert die neue Freak ONE NAVY BLUE, ein zentrales Modell der Kollektion in verführerischem Indigo, das sowohl auf die Geschichte der Marke als Herstellerin der besten Marinechronometer der Welt als auch auf ihre bahnbrechende Kraft als Pionierin der zeitgenössischen Uhrmacherkunst anspielt.
Die Freak ONE Navy Blue übernimmt die wesentlichen Merkmale der Freak ONE
Ein 44-mm-Titangehäuse, das mit satiniertem schwarzem DLC veredelt ist , und eine aus Carbonium® geschmiedete Lünette. Ulysse Nardin stellte 2019 Carbonium® vor, ein kohlenstoffarmes Material mit einem ungewöhnlich hohen Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht. Das Gehäuse ist bis 30 m wasserdicht.
Wie bei der Freak-Kollektion üblich, setzt sich das Design über Konventionen hinweg und verzichtet auf Zeiger.
Statt dessen zeigt die Spitze des fliegenden Karussells des Manufakturkalibers UN-240 die Minuten an, während eine blaue Drehscheibe mit eingraviertem Sonnenstrahlmust er die Stunden markiert. Der überdimensionierte Silizium-Oszillator und die Unruhspirale schaffen ein weiteres optisches Highlight, während das Hemmungsrad und der Anker – das schlagende Herz der Uhr – mit DiamonSil® beschichtet sind, einem weiteren bahnbrechenden Material, das 2009 patentiert wurde und durch die Kombination von Silizium und synthetischem Diamant zusätzliche Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit bietet.
Die Uhr ist mit dem innovativen und hocheffizienten automatischen Aufzugssystem Grinder® von Ulysse Nardin ausgestattet, das die Uhr bis zu ihrer maximalen Gangreserve von 90 Stunden versorgt.
Die Einstellvorrichtung ist in den Gehäuseboden eingelassen. Die Uhr ist mit zwei Kautschukarmbändern ausgestattet, die zu 30 Prozent aus recycelten Produktionsabfällen bestehen.
Das sind die KeyFeatures der Freak ONE Navy Blue
- Kein Zifferblatt: Normalerweise verbergen mechanische Uhren ihr Innenleben unter einem Zifferblatt . Die Freak ONE NAVY BLUE hat jedoch kein Zifferblatt. Das Uhrwerk dient gleichzeitig als Minutenzeiger, und der Stundenzeiger ist ein Zeiger auf dem Gehäusedeckel, der sich unter dem Uhrwerk befindet.
- Kein Zeiger: Die unkonventionelle Freak ONE NAVY BLUE hat weder einen großen noch einen kleinen Zeiger. Statt dessen dient das einstündige Karussell-Tourbillon als Minutenzeiger; der Stundenzeiger wird durch einen Zeiger auf dem Gehäusedeckel ersetzt.
- Materialvorteil: Die Freak ONE NAVY BLUE verfügt über ein schwarzes DLC-Titangehäuse mit einer Lünette aus Carbonium® – einem Material, das 2019 erstmals von Ulysse Nardin in der Feinuhrmacherei eingesetzt wurde. Es wird unter sehr hohem Druck und bei extrem hohen Temperaturen unter Verwendung von Kohlefaserabfällen aus der Luftfahrtindustrie hergestellt, wodurch die Umweltbelastung um 40 Prozent geringer ist als bei anderen Kohlefaserverbundstoffen. Die Fasern sind gerade einmal 7 μm groß und werden auf organische Weise miteinander verwoben, um jedes Mal ein einzigartiges Ergebnis zu erzielen.
- Mühelos automatische Power: Die Freak ONE NAVY BLUE wird vom automatischen Uhrwerk UN-240 angetrieben, das eine Gangreserve von 90 Stunden bietet. Das fliegende Karussell des Uhrwerks mit Unruh und Hemmung aus Silizium ist an einer Brücke aufgehängt, die als Minutenzeiger dient; der Gehäusedeckel fungiert als Stundenzeiger.
- Blau leuchtend ins Rampenlicht: Die Stunden- und Minutenanzeigen sowie die Stundenmarkierungen sind mit Super-LumiNova® beschichtet, das bei schwachen Lichtverhältnissen blau leuchtet
Verfügbare Referenzen der Freak ONE Navy Blue
- 2403-500-3A/3A („ballistisches“ Kautschukarmband)
- 2403-500-3A/3B (Kautschukarmband)
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Freak One Blue liegt bei € 66.380
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Webseite des Herstellers