Eine gelungene Kombination aus Platin und „Grand Feu“- Emaille bringt Breguet mit den beiden neuen Classique-Referenzen 5177 & Classique 7787
Ganz im zeitlosen Stil der Kollektion vereinen die beiden neuen Classique 5177 und Classique 7787 nicht nur die beiden edlen Materialien Platin und „Grand Feu“-Emaille, sondern ergänzen die neuen Klassiker mit den beiden bewährten Automatik- Manufakturwerken 777 Q und 591 DRL.
Die Classique 5177 mit schlichter Zeitanzeige, die Referenz 7787 mit zusätzlicher Mondphasen- und Gangreserveanzeige
Tiefschwarz wie die Nacht, mit dem strahlenden Glanz von „Grand Feu“-Emaille und – erstmals in dieser Kollektion – in einem Gehäuse aus Platin, einem Edelmetall und Symbol für Exzellenz: Die Classique von Breguet präsentiert sich in Schwarz und Silber, als Referenz 5177 mit schlichter Zeitanzeige und als Referenz 7787 mit zusätzlicher Mondphasen- und Gangreserveanzeige.
Breguet Classique: Platin und „Grand Feu“-Emaille vereint
Die Zeit in der Zeitgeschichte zu verewigen, war das Ziel von A.-L. Breguet. Dieses Ziel verfolgt das Unternehmen Montres Breguet mit seinen modernen Kreationen aus kostbaren, langlebigen Materialien noch heute.
Breguet Classique und der edle Charakter von Platin
Das Edelmetall Platin, das schon rund 400 Jahre zuvor auf dem amerikanischen Kontinent entdeckt wurde, erlebte erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Europa seinen Aufschwung und nahm, nachdem es die Juwelierskunst erobert hatte, auch nach und nach Einzug in die Welt der Uhrmacherei. Das als „Metall der Könige“ bekannte, edle Material krönt von nun an auch die außergewöhnlichen Zeitmesser Classique 5177 und Classique 7787.
Seine grau schimmernde, glänzende Erscheinung, die manchmal fälschlicherweise für Weißgold oder Silber gehalten wird, hat eine beeindruckende Strahlkraft.
Seine zahlreichen besonderen Eigenschaften unterscheiden es jedoch von anderen natürlichen Mineralien und Eisenlegierungen: Sein Gewicht, seine Formbarkeit und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Magnetfeldern und Korrosion machen es zu einem Element für die Ewigkeit. Außerdem ist Platin hypoallergen, und sein Gewicht erzeugt eine eindrucksvolle Präsenz am Handgelenk.
Während sich die beiden Neuheiten genau an die ästhetischen Eigenschaften der Kollektion halten – schmale Lünette, gerändelte Krone, längliche Bandanstöße, kannelierter Mittelteil – wurden die Gehäuse zum ersten Mal aus Platin gefertigt, mit 38 mm Durchmesser und 8,8 mm Höhe für die Classique 5177 und 39 mm Durchmesser und 10,3 mm Höhe für die Classique 7787.
Der spiegelnde Glanz von „Grand Feu“-Emaille
Wie Platin ist auch „Grand Feu“-Emaille, ein weiteres Material von zeitlosem Wert, Kreationen der Haute Horlogerie und exklusiven Modellen vorbehalten. Ursprünglich kam es in der Uhrmacherkunst zum Einsatz, um die Zifferblattscheiben zu schützen, die oft unter Sonnenlicht, Staubpartikeln und Oxidation litten, da Uhren vor Mitte des 20. Jahrhunderts nicht wasserdicht waren.
Das dekorative Material, das aus einem Pulver aus einer Vielzahl an Mineralien und Metalloxiden für den Farbton in Kombination mit einem Bindemittel besteht, wird auf das Zifferblatt aufgetragen und anschließend bei Temperaturen zwischen 800 und 1.200 °C glasiert. Diese Technik erfordert ein meisterhaftes und akribisches handwerkliches Können, da sich das Material als ebenso temperamentvoll, unvorhersehbar, unbezähmbar erweisen kann wie die Flamme im Ofen selbst. Je nach Anzahl der Emailleschichten sind mehrere Brennvorgänge nötig, um die Elemente und Pigmente verschmelzen zu lassen, optische Tiefe zu erzeugen und diesen unveränderlichen Glanz zu erhalten. Und jeder Brennvorgang birgt ein hohes Risiko.
„Grand Feu“-Emaille oder die schlichte Reinheit des Wesentlichen
Die mit „Grand Feu“-Emaille in intensivem Schwarz, einem der schwierigsten Farbtöne, bedeckten, glatten und gleichmäßigen Zifferblätter dieser neuen Classique Modelle sind mit arabischen Breguet-Ziffern und einer diskreten Minutenskala in einem feinkörnigen Silberton versehen, der einen leichten Kontrast erzeugt. Dieser Kontrast wird von den rhodinierten Breguet-Zeigern mit „Pomme-Spitze“ für Stunden, Minuten und Sekunden aufgegriffen. Um die Bräuche der Uhrmacherkunst des 18. Jahrhunderts zu übernehmen und die Kreationen authentisch wirken zu lassen, weisen die Zifferblätter aus „Grand Feu“-Emaille die verborgene Signatur von Breguet auf: rechts von der Mitte auf der 7787 und zwischen der Mitte und 6 Uhr auf der 5177.
Die Classique 5177 kommt der Stilphilosophie von A.-L. Breguet zweifellos am nächsten: Sie konzentriert sich auf die wesentlichen Zeitanzeigen, ergänzt von einem farblich dezenten Datumsfenster, welches sich bei 3 Uhr befindet, während die Classique 7787 diese um weitere Komplikationen ergänzt.
Ein nach unten geöffneter Fächer, ein beruhigendes Lächeln oder das sympathische Profil eines Halbmondes: Der Ausschnitt des Mondphasenfensters auf der Classique 7787 lässt der Fantasie freien Lauf. Der Himmelskörper selbst wird in gehämmertem Gold vor einem marineblauen Sternenhimmel dargestellt und orientiert sich an einer Skala von 29,5 Tagen. Auf der unteren Hälfte des Zifferblatts ist eine Anzeige der Gangreserve zu sehen.
Manufakturwerke: Präzision und Zuverlässigkeit
Die Maison Breguet, Erbin des von ihrem Gründer A.-L. Breguet vor fast 250 Jahren in Paris etablierten Savoir-faire, stattet ihre Uhren noch heute mit innovativen, präzisen und zuverlässigen Kalibern aus, die in der Manufaktur im Vallée de Joux, im Herzen des Schweizer Jura, entwickelt werden. Das mechanische Duo mit Automatikaufzug, das der Classique 5177 und der Classique 7787 als Antrieb dient und durch den Saphirglasboden bewundert werden kann, ist dafür der beste Beweis.
Die technischen Features Breguet Classique 5177 (5177PT/2N/9V6 01)
Wesentliche Merkmale Platingehäuse, Zifferblatt aus schwarzem „Grand Feu“-Emaille, zentrale, rhodinierte Breguet-Zeiger mit „Pomme-Spitze“, Datumsfenster, Automatikkaliber 777 Q, Schwungmasse mit spezieller Veredelung, Lederarmband mit Dornschließe aus Platin
- Gehäuse Platin 950, 38 mm Durchmesser, Höhe 8,8 mm, kannelierter Mittelteil, Krone mit 3 Positionen, eingeprägte Initiale „B“, verschweißte Bandanstöße, Bandanstoßbreite 20 mm, wasserdicht bis 30 m (3 bar)
- Glas: Beidseitig entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarzes „Grand Feu“-Emaille, arabische Stundenindizes und silberne, feinkörnige Minutenskala. Datumsfenster, silbern vor schwarzem Hintergrund, verborgene Signatur
- Zeiger: Rhodinierte Breguet-Zeiger mit „Pomme-Spitze“
- Uhrwerk: Kaliber 777 Q, nummeriert und mit Breguet-Signatur, 20 ¼ Linien, 237 Komponenten, 26 Lagersteine, Automatikaufzug, Frequenz 4 Hz (28.800 Halbschwingungen pro Stunde). Flache Spiralfeder aus Silizium, umgekehrter Anker und Hemmungsrad aus Silizium. Einzelnes Federhaus
- 55 Stunden Gangreserve, rhodinierte Schwungmasse aus 18 Karat Gold, spezielle Guillochierung mit „Sternenmosaik“-Motiv, Schriftzug „BREGUET EDITION SPECIALE“
- Anzeigen Stunden, Minuten, zentrale Sekunden, Datum bei 3 Uhr
- Armband Schwarzes Alligatorleder, Satin-Effekt, Dornschließe aus Platin
Unverbindliche Preisempfehlung: € 42.800
Die technischen Features Classique Classique 7787 (7787PT/2N/9VU)
Wesentliche Merkmale Platingehäuse, Zifferblatt aus schwarzem „Grand Feu“-Emaille, zentrale, rhodinierte Breguet-Zeiger mit „Pomme-Spitze“, „realistische“ Mondphasenanzeige, Gangreserveanzeige, Automatikkaliber 591 DRL, guillochierte Schwungmasse, Lederarmband mit Schmetterlingsfaltschließe
- Gehäuse: Platin 950, 39 mm Durchmesser, 10,3 mm Hoch, kannelierter Mittelteil, Gehäuseboden Saphirglas. Krone mit 2 Positionen, eingeprägte Initiale „B“, Drücker bei 9 Uhr zur Einstellung der Mondphasen, Korrekturstift aus rhodiniertem Metall, verschweißte Bandanstöße, wasserdicht bis 30 m (3 bar)
- Glas: Beidseitig entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarzes „Grand Feu“-Emaille, arabische Stundenindizes und silberne, feinkörnige Minutenskala, Mondphasenfenster mit blau lackierter Scheibe und Mond aus gehämmertem Gold, polierte Sterne aus rhodiniertem Gold, Skala für den Zyklus. Verborgene Signatur
- Zeiger: Rhodinierte Breguet-Zeiger mit „Pomme-Spitze“, Gangreserveanzeige mit rhodiniertem Stabzeiger
- Uhrwerk Kaliber 591 DRL, nummeriert und mit Breguet-Signatur, 11 ½ Linien, 221 Komponenten, 25 Lagersteine, Automatikaufzug, Rhodinierte Schwungmasse aus 22 Karat Gold, Guillochierung mit „Gerstenkorn“-Motiv. Frequenz 4 Hz (28.800 Halbschwingungen pro Stunde), flache Spiralfeder, Anker und Hemmungsrad aus Silizium, 38 Stunden Gangreserve
- Anzeigen: Stunden, Minuten, zentrale Sekunden, Mondphasen bei 12 Uhr, Gangreserve zwischen 5 und 6 Uhr
- Armband Schwarzes Alligatorleder, Satin-Effekt, Schmetterlingsfaltschließe aus Platin
Unverbindliche Preisempfehlung: € 50.900
Weiterführend Informationen auf der ⇒ Webseite des Herstellers