H. Moser & Cie. Präsentiert mit dem Endeavour Chronograph Compax eine limitierten Edition, die in Kooperation mit Massena LAB geschaffen wurde und eine Reminiszenz an die Uhrmachertradition von H. Moser & Cie ist.
Dabei ist dieser außergewöhnliche Zeitmesser weit mehr als „nur“ ein einfacher Chronograph: er verkörpert eine Reise durch die Geschichte und die Geheimnisse von H. Moser & Cie. und feiert gleichzeitig zeitgenössische Innovation.
Inspiriert von Moser-Modellen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts verkörpert der Endeavour Chronograph Compax das Wesen der Uhrmacherkunst, geprägt von einem entschieden zeitlosen, modernen Touch.
Mit dem Endeavour Chronograph Compax zelebrieren H. Moser & Cie. und Massena LAB den einzigartigen Ansatz und den Innovationsgeist, die die Marke Moser seit jeher in der Uhrmacherkunst auszeichnen. Gleich einem kostbaren Museumsstück ist diese Uhr ein Symbol für Erkundungen und Entdeckungen und wird alle faszinieren, die wie große Abenteurer die Grenzen von Zeit und Raum überwinden möchten.
Das Design der Endeavour Chronograph Compax ist von historischen Moser-Chronographen aus den 1940er-Jahren inspiriert und präsentiert sich mit einer klassischen „Compax“-Anordnung.
Mit ihren beiden Hilfszifferblättern bei 3 und 9 Uhr, einem für die kleine Sekunde und einem für den 45-Minuten-Chronographen, ist sie vollkommen symmetrisch und strahlt eine elegante und dennoch funktionale Harmonie aus, die mit dem wissenschaftlichen Universum der Mitte des 20. Jahrhunderts in Einklang steht. Das Vorhandensein einer Tachymeterskala, mit der sich Geschwindigkeiten präzise messen lassen, verweist zudem auf den praktischen Nutzen, den Uhren für die Pioniere und Entdecker von einst hatten.
Das Funky Blue Fumé-Zifferblatt: unverkennbares Markenzeichen von H. Moser & Cie.
Das Funky Blue Fumé-Zifferblatt, ein unverkennbares Markenzeichen von H. Moser & Cie., spielt zusammen mit dem Moser-Logo in seiner historischen Form eine Schlüsselrolle in dieser Ästhetik. Alle technischen Elemente, wie die Tachymeterskala, die Gradeinteilung des Chronographen, die Hilfszifferblätter und die Zeiger, sind mit Super-LumiNova® beschichtet. So ist in jeder Situation perfekte Ablesbarkeit gewährleistet.
Die Endeavour Chronograph Compax verfügt über ein 41-mm-Edelstahlgehäuse und ein Armband aus braunem Kuduleder, das mit weißen Nähten versehen ist. Dieses Detail ist eine elegante Reminiszenz an Merkmale, die häufig auf historischen Zifferblättern zu finden sind. Im Herzen der Uhr schlägt das Standard-Automatikwerk von H. Moser & Cie., das mit einem Chronographenmodul kombiniert ist, um auch die technische Leistung für diese außergewöhnlichen Zeitmesser zu gewährleisten.
Im Zeichen der Ästhetik der 1940er-Jahre: Das Design der Endeavour Chronograph Compax
Das Design, das von Massena LAB entworfen wurde, weicht etwas von dem minimalistischen Geist ab, der für gewöhnlich mit H. Moser & Cie. assoziiert wird. Es steht im Zeichen der Ästhetik der 1940er-Jahre und schafft dabei den perfekten Spagat zwischen Tradition und zeitgemäßer Kühnheit.
Das Know-how von William Massena, einem herausragenden Kenner historischer Uhren und langjährigen Freund von H. Moser & Cie., spielte für die Gestaltung dieser Uhr eine entscheidende Rolle: „Ich habe mich von Moser-Chronographen aus den 1940er-Jahren inspirieren lassen. Was mich bei dieser Zusammenarbeit am meisten fasziniert hat, war die Spannung zwischen der maximalistischen Vintage-Ästhetik von einst und dem radikalen Minimalismus, der heute das charakteristische Merkmal von H. Moser & Cie. ist. Diese beiden Philosophien in Einklang zu bringen war eine Herausforderung, doch das Ergebnis ist ein Zeitmesser, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet und entschlossen in die Zukunft blickt.“
Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie., führt weiter aus: „Die Endeavour Chronograph Compax ist mehr als nur eine Uhr: Sie ist ein zeitloses Statement, die eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt, das uhrmacherische Erbe von H. Moser & Cie. feiert und zugleich hervorragend die Fähigkeit beider Marken illustriert, die Grenzen der Innovation immer weiter zu verschieben. Sie begnügt sich nicht damit, einfach eine Geschichte zu erzählen, sondern nimmt ihren Träger mit auf eine Reise und lässt ihn in eine Welt eintauchen, in der Zeit auf Entdeckung und Innovation trifft.“
Die technischen Features des Endeavour Chronograph Compax H.Moser & Cie X Massena Lab
Referenz 1220-1200, Modell aus Stahl, Funky Blue Fumé-Zifferblatt, Armband aus braunem Kuduleder, limitierte Auflage von 100 Exemplaren
- Gehäuse: Massiver Stahl, Durchmesser 41,0 mm, Höhe 13,3 mm, transparenter Saphirglasboden, Gekerbte Krone verziert mit dem Buchstaben „M“
- Zifferblatt: Funky Blue Fumé mit Sonnenschliff, H. Moser & Cie. Logo aus dem Jahr 1947, Ziffern, Tachymeterskala, Gradeinteilung des Chronographen sowie Skalen und Ziffern auf den Nebenzifferblättern beschichtet mit Super-LumiNova®
- Zeiger: Blattförmige Stunden- und Minutenzeiger, beschichtet mit Super-LumiNova®
- Uhrwerk: Manufakturkaliber HMC 220 mit automatischem Aufzug, Chronographenmodul von Dubois Dépraz, Durchmesser 32,0 mm bzw. 14 1/4 Linien, Höhe 8,4 mm, Frequenz: 21.600 A/h, 51 Rubine. Automatischer, bidirektionaler Klinkenaufzug, Schwungmasse mit gravierter H. Moser & Cie. Firmenpunze. Gangreserve: mindestens 3 Tage. Original Straumann®-Spiralfeder mit Moser-Streifen veredelt
- Funktionen: Stunden und Minuten, Zentrale Chronographensekunde, 45-Minuten-Zähler, kleine Sekunde, Tachymeterskala
- Armband: Handgenähtes braunes Kuduleder mit weißen Nähten, Dornschließe aus Stahl mit eingraviertem H. Moser & Cie. Logo
Limitierung: 100 Exemplare
Unverbindliche Preisempfehlung: € 28.800
Weiterführende Informationen auf der Webseite von H.Moser & Cie