Wie MB&F heute mitteilte, hat sich Chanel hat sich mit 25 % an der unabhängigen High-End-Uhrenmarke beteiligt. Die strategischen Investition von Chanel sieht MB&F einen wichtigen Schritt zur Sicherung seiner langfristigen Zukunft.
Der Gründer Maximilian Büsser behält mit 60 % die Mehrheit an MB&F, während sein Partner Serge Kriknoff (Head of R&D & Production) 15 % der Anteile hält. Max und Serge werden MB&F weiterhin gemeinsam mit Charris Yadigaroglou (Leiter Marketingkommunikation) und Thibault Verdonckt (Leiter Vertrieb) führen.
Die Minderheitsbeteiligung von Chanel sichert Stabilität und Widerstandsfähigkeit mit einem starken strategischen Aktionär, der die gleichen Werte teilt und garantiert, dass die langfristige Strategie von MB&F beibehalten wird.
Maximilian Büsser kommentiert: „Es lag in unserer Verantwortung, unter den heutigen sehr günstigen Bedingungen und mit unserem Managementteam in Bestform diesen wichtigen Schritt zu tun, um unsere langfristige Zukunft zu sichern – eine natürliche Entwicklung für ein Unternehmen, das nächstes Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Die Investition von Chanel ermöglicht es uns nicht nur, unseren unabhängigen Weg ohne Wachstumsdruck weiterzugehen, sondern stärkt auch unsere Aktivitäten, indem sie uns bei Bedarf Zugang zu einem breiteren Ökosystem und einem Netz spezialisierter Lieferanten verschafft“.
Die strategische Investition zeigt den Wunsch von Chanel, sich weiterzuentwickeln und in die Zukunft des Fachwissens, der Kreation und des Designs der Spitzenuhrmacherei zu investieren. Sie folgt der langfristigen Strategie, Partnerschaften mit Luxusspezialisten einzugehen, um das „Savoir-faire“ der Experten zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Chanel gründete 1987 eine eigene Uhrenmanufaktur, indem es ein Uhrendesignstudio am Place Vendôme in Paris einrichtete und in die Manufaktur G&F Châtelain in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz investierte, die 1993 von der Gruppe übernommen wurde. Die Investition in MB&F folgt auf ähnliche Investitionen in die High-End-Uhrenhersteller Romain Gauthier (2011) und F.P. Journe (2018), die weiterhin unabhängig geführt werden.
Frédéric Grangié, Präsident von Chanel Watches & Fine Jewellery, betont: „Wir freuen uns, eine strategische Partnerschaft mit MB&F zu schließen, die dieselben Werte wie Unabhängigkeit, Kreativität und Exzellenz teilen. Diese Ankündigung ist Teil unserer langfristigen Strategie, die darauf abzielt, unser Know-how und unsere Expertise zu bewahren, weiterzuentwickeln und in sie zu investieren, um unsere Position in der Spitzenuhrmacherei zu bekräftigen“.
MB&F – die Abkürzung steht für Maximilian Büsser & Friends – wurde 2005 von Maximilian Büsser gegründet und war das weltweit erste Konzeptlabor für Uhren. Als künstlerisches und mikrotechnisches Kreativlabor widmet es sich dem Entwurf und der Herstellung kleiner Serien radikaler Konzeptuhren, indem es talentierte Uhrmacherexperten zusammenbringt. Mit über 20 Kalibern, die die Basis für die preisgekrönten Horological und Legacy Machines bilden, folgt MB&F weiterhin der Vision des Gründers und Kreativdirektors Maximilian Büsser, kinetische 3-D-Kunst zu schaffen, indem die traditionelle Uhrmacherei dekonstruiert wird.
MB&F ist ein unabhängiges Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 45,4 Mio. im Jahr 2023. Das Unternehmen stellte 2023 419 MB&F-Armbanduhren her; 2021 brachte es eine parallele, leichter zugängliche Marke heraus, M.A.D.Editions, die derzeit etwa 3’500 Stück pro Jahr herstellt.
MB&F hat bis heute 9 Auszeichnungen des Grand Prix d’Horlogerie de Genève gewonnen, darunter den höchsten Preis: die „Aiguille d’Or“, mit der die beste Uhr des Jahres ausgezeichnet wird.
Chanel ist ein Privatunternehmen und weltweit führend in der Kreation, Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Luxusprodukten. Gegründet von Gabrielle Chanel zu Beginn des letzten Jahrhunderts, bietet Chanel eine breite Palette an hochwertigen Kreationen, darunter Konfektionsware, Lederwaren, Modeaccessoires, Brillen, Düfte, Make-up, Hautpflege, Schmuck und Uhren. Chanel ist auch bekannt für seine Haute-Couture-Kollektionen, die zweimal jährlich in Paris präsentiert werden, und dafür, dass es eine große Anzahl spezialisierter Zulieferer erworben hat, die unter dem Namen Métiers d’Art bekannt sind. Chanel hat sich dem ultimativen Luxus und dem höchsten Niveau der Handwerkskunst verschrieben. Chanel ist eine Marke, deren Grundwerte nach wie vor auf außergewöhnlichen Kreationen beruhen. Als solche fördert Chanel weltweit Kultur, Kunst, Kreativität und „Savoir-faire“ und investiert in erheblichem Umfang in Menschen, Forschung und Entwicklung, nachhaltige Entwicklung und Innovation. Ende 2023 beschäftigte Chanel weltweit mehr als 36.500 Mitarbeiter.