Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft: Im zweiten Jahr in Folge findet am Sonntag, den 1. September, eine Wohltätigkeitsauktion statt, die gemeinsam von den Geneva Watch Days und Phillips in Association with Bacs & Russo abgehalten wird.
Die Veranstaltung findet im Hauptpavillon in der Rotonde du Mont-Blanc statt und beginnt um 17.00 Uhr. Unter dem Hammer von Aurel Bacs werden allerdings keine Uhren versteigert, sondern einzigartige Objekte oder Erlebnisse, die entweder von den Marken oder den verschiedenen Partnern der Geneva Watch Days gestiftet wurden.
Ob es sich um einen von einem berühmten NBA-Spieler signierten Ball und ein ebenfalls signiertes Trikot, einen einzigartigen handgeschnitzten und handpolierten Anhänger, Miniatur-F1-Helme, eine Fender Stratocaster-Gitarre in limitierter Auflage oder VIP-Tickets für ein Spiel der französischen Fußballmeisterschaft handelt – die Gebote dürften steigen und auch die Gemüter im Pavillon Rotonde du Mont-Blanc erhitzen.
Die bei deser Auktion erzielten Gewinne gehen an den Pierre-Amstutz-Fonds, der an den ehemaligen Direktor der Genfer Uhrmacherschule erinnert.
Dieser gemeinnützige Verein hat zum Ziel, Lehrlinge in prekären Situationen an der besagten Schule zu unterstützen, damit sie ihre Ausbildung unter guten Bedingungen abschließen können. Außerdem fördert der Fonds die Berufe der Mikromechanik und der Uhrmacherei, trägt zur Stärkung des Zusammenhalts zwischen den Auszubildenden und dem Lehrkörper der Schule bei und baut außerdem die Beziehungen zwischen den Alumni und den Auszubildenden während ihrer Lehre aus. Die Uhrenindustrie beweist damit, dass sie solidarisch und bereit ist, sich für den Erhalt von Talenten und Know-how einzusetzen.
„Der Arbeitsmarkt in unserer Branche ist heute angespannt: Einen guten Uhrmacher zu finden, ist manchmal eine Herausforderung. Es erschien uns wichtig, uns konkret dafür einzusetzen, dass dieser Beruf fortbesteht und bereichert wird” erklärte Antoine Pin, Präsident der Geneva Watch Days Association.
„Phillips in Association with Bacs & Russo ist erfreut und geehrt, diese Auktion auf freiwilliger Basis zum zweiten Mal in Folge organisieren. Diese gemeinsame Initiative veranschaulicht die Hingabe der Uhrengemeinschaft an die Kunst der Uhrmacherei. Wir freuen uns darauf, uns der Großzügigkeit der teilnehmenden Marken und der Partner der Geneva Watch Days anzuschließen und gemeinsam die Genfer Uhrmacherschule zu unterstützen. Angehende Uhrmacher können sich so auf ihre erste Reise zu Spitzenleistungen begeben“, fügte Aurel Bacs, Auktionator des Anlasses, hinzu.
Im Jahr 2023 wurden bei dieser Auktion beachtliche CHF 110.000 erzielt und vollständig in den Fonds eingezahlt. Und natürlich hat man in diesem Jahr den Ehrgeiz, dies zu übertreffen!