Chronext, einer der führenden Anbieter für CPO (Certified Pre-Owned) und Vintage-Uhren, strebt gemeinsam mit erfahrenen Beratern eine nachhaltige, zukunftssichernde Unternehmens-restrukturierung und Sanierung an.
Die Chronext Service Germany GmbH hat am 09. August 2024 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Diese strategische Entscheidung wurde durch die Geschäftsführerin Frederike Knop am 9. August 2024 kommuniziert und stellt nach eigenen Angaben einen wichtigen Schritt dar, „um das Unternehmen auf einen nachhaltigen Sanierungskurs zu bringen“.
Chronext Service Germany GmbH: Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen
Ziel der Geschäftsführung und der bestellten Berater ist es, in den folgenden Monaten das Geschäftsmodell zu optimieren und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen – sowohl für das Unternehmen und die Mitarbeiter, als auch für den Kunden.
„Wir betrachten die aktuelle Maßnahme als eine bedeutende Gelegenheit, Chronext neu aufzustellen. Durch die Anmeldung können wir die notwendigen Anpassungen vornehmen, um das Unternehmen zukunftssicher zu gestalten. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden wissen, dass wir auch in der aktuellen Zeit alles daransetzen werden, das Vertrauen weiterhin zu wahren. Mit Hinsicht auf unser Kommissionsgeschäft legen wir größten Wert darauf, dass das Eigentum des Kunden in der Eigenverwaltung gesondert gehandhabt wird. Wir sind überzeugt, dass diese strategische Entscheidung die Grundlage für eine noch stärkere und kundenorientiertere Marke Chronext legt,” so Frederike Knop, Geschäftsführerin der Chronext Service Germany GmbH.
In der Sanierungsphase wird das Unternehmen durch die erfahrenen Sanierungsexperten der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, Rechtsanwälte Tillman de Vries und Dr. Ruth Rigol, unterstützt. Gemeinsam mit dem vom Gericht bestellten vorläufigen Sachverwalter Rechtsanwalt Marco Kuhlmann (KKN-Rechtsanwälte) bietet sich der Chronext Service Germany GmbH somit die Möglichkeit, einerseits den gewohnten Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, indem sich das Team auf die Fortführung der Projekte und seine Kernkompetenzen konzentrieren kann und auch die Kunden Ihre Ansprechpartner wie gewohnt erreichen können, andererseits mit den Beratern die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.