Ein neues Material hält mit der Bernstein-Edition Einzug in die Kreationen von Arnold & Son. Als völliges Novum in der Uhrmacherkunst erweitert der Baltische Bernstein, der mitunter auch „Tiger“-Bernstein genannt wird, das Repertoire der außergewöhnlichen Zifferblätter der Maison.
Er zeichnet sich durch ein intensives Moirégelb und seine außergewöhnliche Seltenheit aus und umrahmt die beiden ikonischen Tourbillons, die als Namensgeber für diese Kollektion dienen.
Außergewöhnlich: das intensive Moirégelb des Bernstein-Zifferblattes
Das Weißgold des Gehäuses und der skelettierten Brücken und das reine Weiß der Stundenzifferblätter aus weißem Opal veredeln den Bernstein mit Weichheit, Textur und ebenso anders- wie einzigartigen Reflexen – ganz im Einklang mit dieser außergewöhnlichen und ausdrucksstarken Edition mit nur einem Exemplar.
Außergewöhnlich: das doppelte Tourbillon
In der uhrmacherischen Sprache von Arnold & Son ist das Tourbillon eine seltene Konstruktion, die mit dem ihr gebührenden und in der 260-jährigen Geschichte der Marke erlernten Respekt behandelt wird. Noch außergewöhnlicher ist das doppelte Tourbillon, das diese Kollektion zu einer Sammlung von Unikaten macht, wie etwa dieses Bernsteinmodell.
Nach Jade, dem Malachit und dem Aventurin: Das Double Tourbillon White Gold, Bernstein-Edition
Die Double Tourbillon White Gold schöpft aus der vielseitigen Beschaffenheit der Steine, die Arnold & Son mit Methode und Originalität zu erforschen weiß. Nach dem herrschaftlichen Jade, dem Malachit und dem Aventurin eignet sich die Marke nun auch den Bernstein an.
Fossilisation und die Vielfalt des Bernsteins
Entgegen der landläufigen Meinung sind nicht alle Bernsteine von durchscheinender und orangefarbener Beschaffenheit. Baltischer Bernstein bietet neben einem geradezu cremigen Aussehen eine ungeahnte Farbvielfalt. Der von Arnold & Son gewählte Farbton ist ein warmes, moiréartiges Gelb.
Die Fossilisation des Harzes einer Vielzahl von Pflanzen brachte diesen Bernstein hervor. Dabei handelte es sich insbesondere um Nadelbäume, die vor etwa 44 Millionen Jahren die Fläche der Ostseeküste überzogen. Infolge eines Wasseranstiegs wurde das Pflanzenmaterial weggespült und begann einen langwierigen geologischen Umwandlungsprozess. Dabei entstand letztlich dieses kostbare, begehrte und symbolträchtige Material von ungeahnter ästhetischer Raffinesse.
Während natürliche Materialien, wie die von Arnold & Son geliebten Steine, jedes Zifferblatt einzigartig machen, fügt Bernstein eine zusätzliche Dimension der Originalität hinzu. Denn seine Farbe verändert sich mit der Einwirkung der Sonnenstrahlen im Laufe der Zeit. Dies führt zu einer wahrnehmbaren Veränderung des Farbtons und der Opazität des Materials, das je nach Nutzung durch seinen Besitzer sehr unterschiedlich altern wird.
Double Tourbillon White Gold Bernstein-Edition und die Dualität
Historisch gesehen gründet die Double Tourbillon White Gold auf den beiden Grundpfeilern der Arbeit von John Arnold: die Zeitmessung und die Uhrzeit in der Welt. Seine Produktion von Marinechronometern hatte die Vereinfachung und Vervielfältigung einer absolut zuverlässigen Zeitmessung zum Ziel. Dabei sollte auch die Uhrzeit des Startpunkts beibehalten werden. Durch den Vergleich mit der Uhrzeit am Messort, die durch Beobachtung des realen höchsten Sonnenstands ermittelt wurde, konnten Hochseeschiffer ihre Position auf der Ost-West-Achse messen und damit ihren Längengrad bestimmen.
Die Double Tourbillon White Gold setzt diese Dualität mit einer Ortszeit fort, die auf dem kleinen Zifferblatt bei 12 Uhr mit römischen Ziffern angezeigt wird. Sie wird durch eine Fern-Uhrzeit ergänzt, die sich bei 6 Uhr befindet und durch arabische Ziffern angezeigt wird. Diese beiden Zifferblätter zeigen minutengenau völlig unabhängige Stunden und Minuten an.
Das Double Tourbillon White Gold, Bernstein-Edition und die Handwerkskunst
Der Double Tourbillon White Gold liegen die Kompetenzen der Manufaktur in den Bereichen Konzeption, Herstellung, Veredelung und Regulierung zugrunde. Das Saphirglas ist gewölbt, um dem Relief der beiden Tourbillons Platz zu gewähren. Diese sind jeweils an einer dreidimensionalen, skelettierten, freitragenden Brücke befestigt, die aus Weißgold gefertigt ist. Außerdem bilden sie den Abschluss eines doppelten Räderwerks. Das Kaliber A&S8513 verfügt somit über zwei Federhäuser und zwei Kronen, für zwei Zeitzonen.
Diese können sowohl dieselbe als auch unterschiedliche Uhrzeiten anzeigen. Darüber hinaus kann eine Anzeige die Uhrzeit angeben, während die andere die Zeit eines lang andauernden Ereignisses stoppt. Im Gegensatz zur überwältigenden Mehrheit der sogenannten Reiseuhren kann die Double Tourbillon White Gold also auch Zeitzonen verfolgen, die um 15, 30 oder 45 Minuten verschoben sind.
Eine Spezialität: die Finissierungen des Uhrwerkes im Double Tourbillon White Gold
Die Struktur dieses Uhrwerks wird durch anspruchsvollste Veredelungen unterstrichen. Dabei handelt es sich um eine Spezialität der Manufaktur Arnold & Son, die bei diesem Modell auf das höchste Niveau gehoben wurde. Die strahlenförmigen Genfer Streifen, die Perlierung der Platine, der doppelte Wendelschliff der Federhäuser, der Sonnenschliff der Kronenräder, die Politur der Gold-Chatons – sämtliche Details des Kalibers A&S8513 strahlen Erhabenheit, Handwerkskunst und Exzellenz aus.
Das Anglieren, Satinieren und Hochglanzpolieren der Tourbillonbrücken aus massivem Weißgold bildet den Höhepunkt eines reflektierenden Schauspiels von außergewöhnlicher Eleganz. So bietet die Double Tourbillon White Gold ein mechanisches Pendant voller Verzierungen zur symbolischen Ästhetik, die ihr Zifferblatt beherrscht.
Die technischen Features des Double Tourbillon White Gold Bernstein-Edition
- Gehäuse: 18 Karat Weißgold, Durchmesser 43,50 mm, Rückseite Saphirglas, entspiegelt, Wasserdicht bis 3 Bar (30 Meter/100 Fuß)
- Glas: Gewölbtes Saphirglas, beidseitig entspiegelt
- Zifferblatt: Baltischer Bernstein
- Stundenzifferblätter: Weißer Opal
- Uhrwerk: Kaliber A&S8513, mechanisch mit Handaufzug, Durchmesser 37,30 mm, Höhe 8,35 mm, 42 Lagersteine, Gangreserve 90 Stunden, Frequenz 3 Hz / 21 600 Halbschwingungen/Sekunde
Finissierungen:
- Platine: NAC-Beschichtung, perliert
- Brücken: NAC-Beschichtung, poliert und angliert, strahlenförmige Genfer Streifen
- Räder: rhodiniert, kreisgeschliffen, poliert und angliert
- Chatons: 18 Karat Weißgold
- Schrauben: angliert, Köpfe hochglanzpoliert
- Tourbillonbrücken: 18 K Weißgold, hochglanzpoliert, satiniert und von Hand angliert
- Tourbillonkäfige: poliert und von Hand angliert
Funktionen: Stunden und Minuten der Ortszeit (römische Ziffern), unabhängige Stunden und Minuten der Referenzzeit (arabische Ziffern)
Armband: Alligatorleder in Dschungelgrün mit Futter aus Alligatorleder in Papayagelb, Faltschließe, 18 Karat Weißgold
Referenz: 1DTAW.Z07A.C291W
Limitierung: Einzelstück
Unverbindliche Preisempfehlung: € 256.200 (Änderungen vorbehalten)
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Webseite von Arnold & Son