Die neue Sonderedition Fly Navy Aerosphere, die in zwei auf je 150 Stück limitierten Versionen angeboten wird, ergänzt jetzt die Kollektion des Uhrenherstellers Hanhart aus dem Schwarzwald.
Selten wird eine zuverlässige und robuste Uhr so gebraucht, wie bei einem Tiefflug über See in einer stürmischen Nacht. Egal ob in der Arktis oder in den Tropen, im Ozean oder im Küstengebirge, das Fliegen in der Marine stellt sich oft schweren Bedingungen. Die Fly Navy Aerosphere ist präzise, zuverlässig und bei Tag und Nacht gut ablesbar, was einen Flug ohne weitere navigatorische Hilfestellungen erleichtert.
Bei der deutschen Marine stehen Präzision und Tradition schon seit über 110 Jahren hoch im Kurs, auch bei Hanhart gibt es diese Maximen schon seit 1882 und spiegeln sich in dieser außergewöhnlichen Uhr wider.
Je 150 Stück Fly Navy Aerosphere dem Marinefliegergeschwader 3 und 5 gewidmet
Die neue Fly Navy Aerosphere verbindet Präzision und Tradition mit verschiedenen maritimen Details. Die Sekunde zeigt nach griechischer Mythologie den Dreizack des Meeresgottes Poseidon, der sich auch auf dem Wappen des Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ wiederfindet.
Auf dem geschraubten Gehäuseboden ist entweder das Wappen des MFG3 „Graf Zeppelin“ oder des MFG5 Wappen eingeprägt und kann individuell ausgewählt werden. Um die besonderen Details der Marinefliegeruhr zu vervollständigen, ist das Logo des Marinefliegerkommandos auf dem navy-blauen Zifferblatt und auf der Schraubkrone der Uhr abgebildet.
Die auf dem Boden geprägten Wappen stehen als Symbol für Zusammenhalt und Verbundenheit. Bei dem Wappen des MFG3 wird die Zugehörigkeit zu den Marinefliegern durch die Schwinge und den Anker in der Mitte symbolisiert. Die fünf Sterne stehen für die fünf Tugenden Treue, Mut, Bereitschaft, Zuverlässigkeit und Ausdauer.
Im Wappen des MFG5 sind Waser, Seeadler, Anker und Schwinge als Elemente enthalten und sind so in dieser Form seit 2013 vorhanden. Der Kopf des Seeadlers hat die Bedeutung, die Hoheit über den Luftraum über See zu wahren. Die Fly Navy Aerosphere ist in beiden Wappenvarianten jeweils 150mal verfügbar.
Die Fly Navy Aerosphere: zuverlässiger Zeitmesser – nicht nur für die Seestreitkräfte
Die limitierte Fly Navy Aerosphere ist mit einem blauen Hook Strap Textilband verfügbar, welches für einen optimalen Tragekomfort für jedes Handgelenk sorgt. Alternativ ist die Neuauflage mit einem Edelstahlband erhältlich. Die Sonderedition passt als schicker Zeitmesser sowohl zu einem entspannten Strandurlaub, ist auch für die herausfordernde Aufgaben der Seestreitkräfte ein zuverlässiger Zeitmesser.
Drehlünette der Fly Navy Aerosphere mit Normschrift
Die Schriftart der Ziffern auf der in eine Richtung mit 60 Klicks drehbaren Lünette wurden in Normschrift ausgeführt – dadurch soll die perfekte Ablesbarkeit unterstrichen werden.
Um für den Einsatz am und im Wasser bestens gerüstet zu sein, weist die Fly Navy Aerosphere eine Wasserdichtigkeit von bis zu 30 bar (ca. 300 m) auf.
Die Tauglichkeit des neuen Zeitmessers für Taucher wird mit einem Heliumventil unterstrichen, mit welchem das Gehäuse bei 10 Uhr ausgestattet ist. Dadurch wurde auch die unverzichtbare Voraussetzung für Tieftaucher geschaffen.
Die technischen Features der Hanhart Fly Navy Aerosphere
- Gehäuse: Satinierter/polierter Edelstahl, Durchmesser 42 mm, Höhe 12,95 mm, verschraubte Krone mit Wappen des Marinefliegerkommandos, wasserdicht bis 30 bar/30 ATM nach DIN 8310, Anstoßbreite 20 mm. Kannelierte Lünette aus Keramik mit gelber Markierung, Gegen den Uhrzeigersinn mit 60 Klicks drehbar. Dreieck, Indizes und Ziffern mit Super-Luminova® ausgefüllt, Ziffern in Normschrift
- Sicherheit: Heliumventil, Kronenschutz
- Geschraubter Gehäuseboden mit geprägtem Wappen des Marinefliegergeschwaders 3 oder Marinefliegergeschwaders 5, gravierte Limitierungsnummer „XXX/150“
- Glas: Konvexes, innen entspiegeltes Saphirglas
- Uhrwerk: mechanisches Kaliber mit automatischem Aufzug mit Kugellager (Basis Sellita SW200), Ganggenauigkeit Hanhart-Regulierung: 0 bis +8 Sekunden pro Tag, als Durchschnitt über alle Lagen, Frequenz 28.800 A/h (4 Hz), 26 Steine, Gangreserve mind. 38h
- Funktionen: Sekundenstopp, Stunden, Minuten, Zentralsekunde, Datum mit Schnellkorrektur
- Zifferblatt & Zeiger: Marineblaues Zifferblatt, Hanhart Logo und Wappen des Marineflieger-kommandos, Skelettierter Stunden- und Minuten-Zeiger, Sekundenzeiger mit Poseidon Dreizack, Super-Luminova® beschichtete, lumineszie-rende Indizes und Zeiger
- Armbänder:
- Hook Strap™ blau (Textil)
- Edelstahl mit Faltschließe, Tauchverlängerung und Feinjustierungsmöglichkeit
Limitierung: 150 Stück MFG3 und 150 Stück MFG5
Unverbindliche Preisempfehlung:
- € 1.490 am Textilband
- € 1.690 am Stahlband
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Hanhart Webseite
Über Hanhart und die Luftfahrt
Die bedeutende Verbindung zwischen Han-hart und der Luftfahrt reicht weit zurück in der Historie. In der Luftfahrt mussten die automatischen Fliegeruhren extremen Erschütterungen, enormen Temperatur-schwankungen, großen Höhenunterschieden und schwankenden Wetterbedingungen standhalten – Herausforderungen, mit denen die Luftstreitkräfte heute noch vertraut sind.
Die Fliegerei über See erfordert seit jeher höchste Präzision und ein ausgeprägtes Verständnis der Elemente. An wenigen anderen Orten wirken sich die Gewalten der Natur so direkt aus, wie bei einem Tiefflug über See in stürmischer Nacht, an dessen Ende eine Landung auf schwankendem Deck steht. Die limitierte FLY NAVY Aerosphere ist eine zu-verlässige und präzise Uhr und für solche herausfordernden Situationen der perfekte Begleiter am Handgelenk.