Mit dem Chronosport 38mm lässt Nivada Grenchen die 70er Jahre stilvoll neu aufleben: der Chronosport 38mm als klassischer Zeitmesser im Stil der 1970er-Jahre – in zeitgemäßem Stil interpretiert.
Seit 1926 stehen Uhren von Nivada Grenchen für Schweizer Uhrmacherkunst. Im Jahr 2018 übernahm Guillaume Laidet das Ruder der Marke mit der Vision die ikonischen Modelle der Maison neu aufzulegen und Modelle der Marke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Aktuell ist es das hier vorgestellte Remake einer seltenen Vintage-Uhr aus den 70er Jahren, der eleganten und raffinierten Chronosport, mit der Ambition Uhrenliebhaber weltweit zu begeistern.
Nivada Grenchen Chronosport 38mm: Eine weitere Epiphanie
Es war reiner Zufall als Guillaume Laidet auf einer Auktionsplattform das Modell Chronosport entdeckte. Sekunden später, postete er ein Foto in seinen sozialen Medien, und das Insta-Foto ging sofort viral und löste in der Community eine riesige Nachfrage nach einer Neuauflage für die Community aus. Es wird geschätzt, dass nur 20 Prototypen dieser Uhr in den 70er Jahren produziert wurden. Als Prototypen wurden sie nie kommerzialisiert, was sie für Sammler noch interessanter macht, und Sammler träumen von dieser Art eines seltenen Schatzes, einem einmaligen Fund um ihn eines Tages zu besitzen.
Einzigartiges Zifferblatt – in zwei Versionen für den neuen Chronosport 38mm
Der neue Chronosport besticht durch sein elegantes Design, fortschrittlichen technischen Eigenschaften und vor allem durch seine Optik – sprich: Zifferblatt. Und das ist auffallend und originell zugleich und einen genaueren Blick wert, um seine außergewöhnlichen Details zu würdigen:
Ein strukturierter, mattschwarzer Hintergrund; zwei geprägte Hilfszifferblätter (Minuten und Sekunden) in Taupe mit einem Hauch von Khaki, positioniert bei 12 und 9 Uhr. Die Tachymeterskala um das Zifferblatt herum verleiht der Uhr einen raffinierten Touch einer Tool-Watch. Die spitzen Stabindexe, die mit weißer Super-LumiNova® und einem weißen oder gelben Punkt versehen sind, unterstreichen die Raffinesse des Designs.
Auch die Zeiger, die ebenfalls mit gelben oder weißen Punkten versehen sind, unterstreichen die sportliche Eleganz. Das kühne weiße Logo und die Paul Newman Art Deco Typografie tragen zu einem Gefühl der visuellen Tiefe bei.
Aus der Feder von Jean Singer: Das Zifferblattt des Chronosport 38 mm
Ein weiteres besonderes Stilelement ist das von Jean Singer, einem der größten Zifferblattmacher der Schweiz gestaltete Zifferblatt. Seine bekannten Kreationen wie die Omega Speedmaster Racing und die die Heuer Skipper gehören zu den begehrtesten in der Welt der Uhrmacherei. Der Nivada Grenchen Chronosport 38 mm soll mit seinem einzigartigen Stil anspruchsvolle Sammler begeistern
Im Herzen dieser Uhr schlägt das Automatikwerk Valjoux-7750-ETA mit einer Gangreserve von 42 Stunden und allen Funktionen: zentrale Stunden, Minuten, Sekunden, Datum und mehr (siehe unten). Das 38-mm-Gehäuse aus 316L-Edelstahl, mit einer Dicke von 15,7 mm, ist durch ein gewölbtes Saphirglas mit Saphirglas mit Antireflexionsbeschichtung geschützt, das sowohl Haltbarkeit und Klarheit verspricht.
Die Chronosport verfügt über eine geriffelte, einseitig drehbare Aluminiumlünette, die durch einen einem weißen oder gelben Punkt bei 12 Uhr hervorgehoben wird. Der neue Chronosport 38 mm ist bis zu 200 Meter wasserdicht und ist damit eine ebenso stilvolle und praktische Wahl für Aktivitäten am und im Wasser.
Und wer den Chronosport 38 mm noch individualisieren möchte dürfte sich über die 10 verschiedenen Armbandoptionen freuen, die von Metall über Leder bis hin zu Stoff reichen.
Chronosport 38mm: The Need for Speed
Für alle mit Benzin im Blut ist der Chronosport mit einer Tachymeterskala ausgestattet um die Geschwindigkeit über eine Strecke zu messen – ein eine von Piloten und Rennfahrern geschätzte technische Funktion. Diese Funktionalität ist sowohl praktisch als auch ästhetisch und erhöht den Reiz dieser außergewöhnlichen Uhr.
Und so lässt sich die Tachymeterskala des Chronosport 38 mm nutzen:
- Starten: Starten Sie den Chronographen, wenn sich das Objekt oder Fahrzeug in Bewegung setzt.
- Stopp: Stoppen Sie den Chronographen, nachdem das Objekt oder das Fahrzeug eine bekannte Strecke zurückgelegt hat (1 km oder 1 Meile).
- Lesen Sie die Geschwindigkeit ab: Lesen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit direkt auf der Tachymeterskala ab wo der Sekundenzeiger des Chronographen stehen geblieben ist.
Wenn das Auto zum Beispiel einen Kilometer in 30 Sekunden zurücklegt, bleibt der Sekundenzeiger auf der Tachymeterskala bei der Marke 120 stehen, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h anzeigt
Der neue Chronosport von Nivada Grenchen kann seit 25. Juli einen Monat lang vorbestellt werden. Alle vorbestellten Exemplare werden einzeln nummeriert. Nach diesem Datum wird der Chronograph in die permanente Kollektion aufgenommen, allerdings ohne individuelle Nummerierung.
Vom Chronosport 38mm werden zwei Versionen angeboten: Indexe und Zeiger SLN off-white oder weiß
- Gehäuse: Edelstahl 316L, Durchmesser 38 mm, Dicke 15,7 mm, Oberflächen poliert und gebürstet Gehäuseboden massiv und verschraubt. Wasserdichtigkeit 20 ATM, entspricht etwa 200 Metern
- Lünette: Unidirektional drehbar
- Glas: Doppelt gewölbtes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarz
- Uhrwerk: Valjoux-7750-ETA Automatik mit Datum
- Funktionen: Zentrale Stunden, zentrale Minuten, zentrale Sekunden, Datum, Tachymeter
Unverbindliche Preisempfehlung: USD 2.1800 / EUR 2.035/ CHF 1.960/ GBP 1.725
Der Vorbestellungszeitraum über 4 Wochen läuft seit 25. Juli 2024 die Auslieferung wird avisiert für Oktober 2024
Weiterführende Informationen auf der Webseite von ⇒ Nivada Grenchen