Die Mille Miglia Kollektion von Chopard wird um einen Mille Miglia Classic Chronograph in neuem Design erweitert.
Das 40,5 Millimeter große Gehäuse wird in Lucent Steel™, einer exklusiven Legierung von Chopard gefertigt mit einem Recyclinganteil von mindestens 80 Prozent. Die Farben des Zifferblatts sind von der schwarz-weiß karierten „La Gara“ Flagge inspiriert, mit der man bei einem Motorsportrennen den Sieger abwinkt.
Für einen besonderen Effekt sorgt das Uhrglas in Boxform, das eine optimale Sicht auf das Zifferblatt und bestmögliche Ablesbarkeit bietet. Wettbewerb, Kampfgeist und Gemeinschaftsgefühl; Energie und Dynamik; Geschwindigkeit und Stil – diese Begriffe stehen für das berühmte italienische Oldtimer-Rennen 1000 Miglia und kommen auch in den Uhren der Mille Miglia Kollektion zum Ausdruck, die seit 36 Jahren zur Welt von Chopard gehört.
Uhren und Automobile – Wunderwerke der Technik. Diese Faszination teilt Chopard und ist untrennbar mit der Welt des Motorsports verbunden, seit das Haus im Jahr 1988 zum globalen Sponsor und offiziellen Zeitnehmer der berühmten 1000 Miglia in Italien wurde.
Auch die Familie Scheufele, Inhaber von Chopard, hat ein Faible für klassische Autorennen: Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident des Hauses, tritt jedes Jahr persönlich bei der 1000 Miglia an und hat seit 1989 als Teilnehmer mehr als 30 000 Meilen zurückgelegt.
So entstand eine Zusammenarbeit, die ihresgleichen sucht: Sie gehört zu den am längsten währenden Partnerschaften zwischen einer Uhrenmarke und einer Motorsportveranstaltung. In den vergangenen Jahrzehnten wurden 36 Uhren für die Mille Miglia Kollektion entworfen. Jede einzelne von ihnen spiegelt das Wesen und die Seele der 1000 Miglia wider, die Enzo Ferrari einst als „das schönste Rennen der Welt“ bezeichnete.
Dynamisch, schimmernd und komfortabel: der Mille Miglia Classic Chronograph in Lucent Steel™
Das 40,5 mm große Gehäuse vereint sorgfältige Konstruktion mit hochwertiger Verarbeitung. Seine harmonischen Formen und das fein ausbalancierte Volumen orientieren sich an der Ästhetik der historischen Automobile, die an der 1000 Miglia teilnehmen. Die gelungenen Proportionen sorgen für den hohen Tragekomfort der Uhr selbst am Steuer eines Rennwagens und betonen ihren Stil: Sie passt sowohl zu eleganter Abendgarderobe als auch zum Rennanzug.
Die ästhetische „Karosserie“ der Uhr (damit ist das Gehäuse gemeint) ist in Lucent Steel™ gefertigt und verfügt über alle Eigenschaften dieser Legierung, deren Entwicklung bei Chopard ganze vier Jahre in Anspruch genommen hat.
Seinen Namen erhielt das Metall aufgrund seiner hell reflektierenden Oberfläche und eines unverkennbaren Schimmers. Lucent Steel™ hat die Qualität von Chirurgenstahl sowie antiallergene Eigenschaften, was eine hohe Hautverträglichkeit und ein angenehmes Tragegefühl gewährleistet. Lucent Steel™ ist 50 Prozent härter als herkömmlicher Stahl und daher besonders dafür geeignet, den Strapazen des Rennsports durch Stöße, Schläge und Kratzer standzuhalten. Lucent Steel™ ist zudem REACH-zertifiziert, da die Legierung mit einem Recyclinganteil von mindestens 80 Prozent verantwortungsvoll hergestellt wird.
Lünette, Krone und Drücker des neuen Chronographen sind ebenfalls in Lucent Steel™ gearbeitet und haben ein Finish mit abwechselnd polierten und satinierten Oberflächen. Die Drücker sind gerändelt und erinnern in der Optik an das Bremspedal eines Autos. Die Krone ist deutlicher gekerbt und somit griffig und gut bedienbar. Die Hörner sind mit dem Gehäuse verschweißt – ein Kennzeichen hochwertiger handwerklicher Fertigung, das von Kennern der Uhrmacherkunst geschätzt wird. Die Dornschließe wurde neu gestaltet und unterscheidet sich von früheren Versionen: Wie beim Gehäuse sind die Oberflächen ebenfalls im Wechsel poliert und satiniert.
Das „La Gara“ Zifferblatt: perfekte Ablesbarkeit inspiriert von der Zielflagge
In Anlehnung an die automobile Welt und inspiriert von Rennwagen hat Karl-Friedrich Scheufele ein zweifarbiges Zifferblatt mit rund satiniertem silberfarbenem Hintergrund konzipiert. Davon heben sich schwarze, mit feinen Kreislinien versehene Totalisatoren ab. Das Zifferblatt mit der Bezeichnung „La Gara“ ist von der karierten Flagge inspiriert, die am Ende eines Autorennens geschwenkt wird, wenn der erste Teilnehmer die Ziellinie überquert. Das Design der drei schwarzen Zähler, die Form der Zeiger sowie die arabischen Ziffern sind in Anlehnung an die charakteristische Optik des Armaturenbretts in einem historischen Automobil gestaltet.
Die weiße Minuterie und die weiße Tachymeter-Skala tragen zur guten Ablesbarkeit bei – unerlässlich für die Berechnung von Geschwindigkeit und Entfernung während eines Rennens. Die Zifferblattmarkierungen sowie die Zeiger für Stunden und Minuten sind mit weißem Grade XI Super-Luminova® belegt, damit die Ablesbarkeit stets garantiert ist.
Der zentrale Sekundenzähler des Chronographen hat eine rote Spitze. Das hat sowohl praktische als auch ästhetische Gründe und ergänzt optisch das berühmte rote Logo „1000 Miglia“, das sich auf dem Zifferblatt befindet.
Das Zifferblatt wird durch ein Saphirglas in Boxform geschützt, gehalten von einer schlanken Lünette. Damit ist das Uhrglas ein Beispiel für funktionale Ästhetik, denn seine Form verleiht dem Zifferblatt eine interessante Perspektive und eine optische Tiefe. Licht fällt nicht nur von oben, sondern auch von der Seite auf das Zifferblatt, was es effektvoll schimmern lässt.
Der „Motor“ des Miglia Classic Chronograph: mit zertifizierter Präzision
Durch den Saphirglasboden der Uhren blickt man auf das Chronographenwerk mit Automatikaufzug, das von der offiziellen Schweizer Chronometerprüfstelle COSC als Chronometer zertifiziert ist. Das Kaliber offeriert eine Gangautonomie von 54 Stunden.
Sportlich ambitionierte Uhrenliebhaber (nicht nur Rennfahrer) werden die Details der Uhr und des Uhrwerks zu schätzen wissen: die Frequenz des Werks von vier Hertz, die Stoppsekunde, eine Tachymeterskala sowie die Anordnung der drei Hilfszifferblätter – den 12-Stunden- und den 30-Minuten-Zähler des Chronographen sowie die kleine Sekunde.
Der neu Miglia Classic Chronograph ist für Motorsportler gemacht, die sich selbst übertreffen wollen – ganz im Sinne von Jacky Ickx und Romain Dumas, den legendären Botschaftern des Hauses.
Der Mille Miglia Classic Chronograph mit „La Gara“-Zifferblatt wird an einem perforierten schwarzen Kalbslederarmband getragen, das an traditionelle Fahrhandschuhe erinnert und die Farbe der Totalisatoren auf dem Zifferblatt aufgreift. Ecrufarbene Ziernähte schaffen einen interessanten Kontrast. Das Armband ist mit einer Dornschließe in Lucent SteelTM versehen.
Die technischen Features des Mille Miglia Classic Chronograph in Lucent Steel™
- Gehäuse: Lucent Steel™, Durchmesser 40,50 mm, Höhe 12,88 mm, Wasserdichtigkeit 50 Meter, Krone in Stahl mit eingraviertem Motiv eines Lenkrads 7,50 mm, Gerändelte Drücker in Stahl, transparenter Gehäuseboden mit umlaufendem 1000 Miglia Motiv
- Glas: Entspiegeltes Saphirglas in Boxform
- Zifferblatt und Zeiger: Silberfarbenes „La Gara“-Zifferblatt, galvanisch behandelt, kreisförmig satiniert, schwarzer Transferdruck der Minuterie. Tachymeterskala auf dem Höhenring des Zifferblatts, schwarz mit weißem Transferdruck, Roter Transferdruck des 1000 Miglia Logos
- Stundenziffern belegt mit weißem Grade XI Super-LumiNova®
- Kleine Sekunde und Chronographenzähler in Schwarz mit feinen Kreislinien
- Stabzeiger für Stunden und Minuten, rhodiniert und mit weißem Grade XI Super-LumiNova® belegt
- Chronographenzeiger in Stabform, rhodiniert
- Zentraler Sekundenzeiger des Chronographen, rhodiniert mit roter Spitze
- Uhrwerk: Mechanischer Chronograph mit Automatikaufzug, Durchmesser 28,60 mm, Höhe 6,10 mm, 37 Lagersteine, Frequenz 28 800 A/h (4 Hz), Gangautonomie 54 Stunden, Chronometer-Zertifikat (COSC)
- Funktionen: Stunden und Minuten aus dem Zentrum, Kleine Sekunde bei 3 Uhr, Chronograph
- 30-Minuten-Zähler bei 9 Uhr, 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr, Datumsanzeige zwischen 4 und 5 Uhr
- Stoppsekunde, Tachymeterskala
- Armband und Schließe: Schwarzes, perforiertes Kalbslederarmband mit ecrufarbenen Ziernähten, Schließe in Lucent Steel™
Ref. 168619-3005, unverbindliche Preisempfehlung € 10.100
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Chopard Webseite