Mit der Black Bay 58 Inter lanciert Tudor eine limitierte Black Bay 58 mit speziellem Zifferblatt, passendem Armband und Gehäusebodengravur, um den zweiten Stern von Inter zu feiern.
In der italienischen Fußballliga Serie A erhält eine Mannschaft für jeweils 10 gewonnene Titel einen Stern, der dauerhaft auf ihrem Trikot angebracht wird. Inter wurde nach einer hervorragenden Saison und fünf ausstehenden Spielen italienischer Meister, gewann seinen 20. Scudetto und verdiente sich seinen zweiten Stern. Zur Feier dieses bedeutsamen Ereignisses hat Tudor ein spezielles Black Bay 58-Modell in den charakteristischen Farben des Teams entworfen: Blau und Schwarz.
Das Zifferblatt der Black Bay 58 Inter zeigt das Logo von Inter bei sechs Uhr sowie die beiden Sterne, die sie verdient haben, in vergoldeter Form. Ein Farbverlauf, der als Ombré bekannt ist und von Blau in der Mitte zu Schwarz am Rand übergeht, verleiht diesem exklusiven Zifferblatt einen auffälligen visuellen Effekt.
Diese Uhr, die auch von den Spielern von Inter getragen wird, ist auf 1908 nummerierte Exemplare limitiert und in der Tudor Boutique in Mailand und Rom sowie an allen Tudor Verkaufsstellen in ganz Italien erhältlich.
Die Black Bay 58: eine beliebte Uhr im Tudor Line-up und perfektes Modell für ein feierliches Stück wie die Black Bay Inter.
Neben anderen ästhetischen Anspielungen auf diese berühmte historische Uhr verfügt dieses Modell über ein Gehäuse mit einem Durchmesser von 39 mm, das den charakteristischen Proportionen der 1950er Jahre entspricht. In Anlehnung an die Zeit, in der Tudor Taucheruhren zum ersten Mal hergestellt wurden, wurden die Indexe, die Zeiger und die Minuterie der Lünette in Schwarz und Stahl mit Gold veredelt. Das Aufzugskronenrohr ist aus satiniertem Stahl gefertigt, passend zum Stil des Gehäuses und der Aufzugskrone, die das Tudor Rose-Logo als Relief trägt.
Das Manufakturkaliber MT5402, das die Black Bay 58 antreibt, zeigt Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen an. Sie hat das für Tudor Manufakturkaliber typische Finish: Ihr Rotor aus Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details, und ihre Brücken und die Hauptplatine haben abwechselnd sandgestrahlte und polierte Oberflächen und Laserverzierungen.
Nieten-Armband und InterJaquard-Stoffarmband für die Black Bay 58 Inter
Das 3-Glieder-Armband im “Niet-Stil” des Modells Black Bay 58 bezieht sich optisch auf die genieteten Armbänder, die Tudor in den 1950er und 1960er Jahren verwendete. Diese waren berühmt dafür, dass Nietköpfe an der Seite der Glieder sichtbar waren. Diese Armbänder hatten auch ein ausgeprägtes Stufendesign, bei dem jedes Glied, das vom Verschluss ausging, etwas größer war als das vorherige. Diese beiden ästhetischen Elemente erscheinen in der heutigen Version, die moderne Fertigungsmethoden mit massiven Gliedern und “Nieten” mit laserbearbeiteten Köpfen kombiniert. Die Schließe verfügt über Keramikkugellager, die einen reibungslosen und sicheren Verschluss gewährleisten und der Aktion der Schließe ein angenehmes taktiles Element hinzufügen.
Inspiriert von den Tudor-Taucheruhren der 1950-er Jahre: die Black Bay 58 Inter
Wie andere Modelle der Black Bay-Linie verfügt auch die Black Bay 58 “Inter” über ein Zifferblatt, das von den Tudor Taucheruhren der 1950er-Jahre inspiriert ist. Sie nehmen die charakteristischen eckigen Zeiger an, die Sammlern als Schnowflake bekannt sind und im Katalog der Marke von 1969 erschienen sind. Die große Aufzugskrone und das rote Dreieck der drehbaren Lünette sind Erkennungsmerkmale der ersten Generation von Tudor Taucheruhren, die bis zu einer Wasserdichtigkeit von 200 Metern (660 ft) wasserdicht waren.
Die technischen Features der Black Bay 58 Inter (Referenz 79030N)
- Gehäuse: 39-mm-Stahlgehäuse mit poliertem und satiniertem Finish. Einseitig drehbare Lünette aus Stahl mit 60-Minuten-Messscheibe aus mattschwarz eloxiertem Aluminium und vergoldeten Markierungen und Ziffern. Verschraubte Aufzugskrone aus Stahl, mit reliefierter Tudor Rosette, mit kreisförmigem, satiniertem Stahl-Aufzugskronenrohr. Wasserdicht bis 200 m (660 ft)
- Glas: Gewölbtes Saphirglas
- Zifferblatt: Ombré blau, gewölbt
- Uhrwerk: mechanisches Manufakturkaliber MT5402 (COSC) mit Automatikaufzug und bidirektionalem Rotorsystem. Schweizer Chronometer offiziell von der COSC (Offizielle Schweizer Chronometerprüfstelle) zertifiziert
- Funktionem: Zentrale Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger Sekundenstopp für präzise Zeiteinstellung
- Oszillator: Variable Trägheitswaage, Mikroeinstellung durch Schraube Nichtmagnetische Silizium-Unruhspirale, Frequenz: 28.800 Schläge/Stunde (4Hz). Durchmesser 26 mm Dicke 4,9 mm. 26 Steine, Gangreserve ca. 70 Stunden
- Armband: Genietetes Stahlarmband mit poliertem und satiniertem Finish und schwarzem Stoffarmband mit “Inter Blue”-Streifen und Schließe.
Limitierung: 1908 limitierte und numerierte Exemplare
Verfügbarkeit: Erhältlich ab sofort in Italien (der Besuch eines Fachhändlers im nächsten Italien-Urlaub könnte sich lohnen) und auf Anfrage bei TUDOR Händlern weltweit!
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Tudor Webseite und im ⇒ Tudor Mag