Heinrich Moser war ein hervorragender Uhrmacher und Geschäftsmann, ein kluger Unternehmer und Industriepionier – sowohl international als auch in seiner Heimatstadt Schaffhausen.
Mit seinem Unternehmergeist entwickelte er die Uhrmacherkunst weiter und schaffte einen wahrhaft internationalen Service und – besonders wichtig – ein Netzwerk spezialisierter Händler.
Bucherer, ein langjähriger Partner von H. Moser & Cie., hat viel mit der Uhrenmanufaktur aus Schaffhausen gemeinsam: Beide sind unabhängige Schweizer Unternehmen mit Sitz im deutschsprachigen Teil der Schweiz und wurden im 19. Jahrhundert gegründet; H. Moser & Cie. im Jahr 1828 und der renommierte Händler Bucherer 1888. Nun ehrt H. Moser & Cie. Bucherer mit der “Venturer Small Seconds Bucherer Edition“.
Das besondere Merkmal dieser Uhr ist die Farbe Blau, die mit dem völlig neuen mitternachtsblauen Fumé-Zifferblatt sowie der exklusiven Unruh und der einzigartigen Spirale, die speziell für die Venturer-Modelle entwickelt wurden, präsentiert wird.
Die Venturer Small Seconds Bucherer Edition ist die jüngste Erweiterung der Venturer-Kollektion die bei der Baselworld 2014 vorgestellt wurde.
Die Modelle aus Rotgold werden durch diese neue Variante aus Weissgold ergänzt. Diese elegante und äusserst dezente Kreation interpretiert die Designelemente der Venturer-Familie neu; mit klaren Linien und einem Design, das von den historischen Taschenuhren von H. Moser & Cie. und den in den 1960er-Jahren typischen konvexen Formen inspiriert ist. Genau wie die Modelle aus Rotgold, besticht die Venturer Small Seconds Bucherer Edition durch ihr konvexes Profil, betont durch das gewölbte Saphirglas, dessen Linie sich im Zifferblatt widerspiegelt, und die langen, spitz zulaufenden Zeiger mit geschwungenen Kanten. Die formvollendete, elegante Lünette bildet den perfekten Rahmen für das Zifferblatt mit seiner außergewöhnlichen Farbe: Das ikonische H. Moser & Cie. Fumé-Zifferblatt in einer ganz neuen mitternachtsblauen Variante, dessen Sonnenschliff für eine besonders gelungene Reliefwirkung sorgt.
Auch ein Blick durch den Saphirglas-Gehäuseboden zeigt außergewöhnliches: Das Kaliber HMC 327 mit Handaufzug hat eine blaue Spirale und Unruh.
Diese hochspezialisierten technischen Komponenten werden in Zusammenarbeit mit Precision Engineering AG, der Schwestergesellschaft von H. Moser & Cie., dank deren hauseigenen Expertise entworfen, entwickelt, hergestellt und assembliert. Diese Expertise wurde auch für die Entwicklung der blauen Oberflächenbehandlung genutzt, welche der Hemmung eine besondere Tiefenwirkung verleiht. Das Ergebnis ist eine Uhr mit geheimnisvollen, sich ständig verändernden Saphirreflexionen.
Die Venturer Small Seconds Bucherer Edition wird exklusiv bei Bucherer in der Schweiz, Deutschland und Österreich erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei € 14.700,-
Die technischen Merkmale: (Referenz 2327-0202)
- Modell aus Weißgold, mitternachtsblaues Fumé-Zifferblatt, schwarzes Armband
- Gehäuse aus 18-karätiges Weißgold, dreiteilig, Durchmesser: 39,0 mm, Höhe: 12,5 mm
- Gewölbtes Saphirglas, Transparenter Saphirglasboden
- Schraubkrone verziert mit dem Buchstaben «M»
- Zifferblatt Fumé mitternachtsblau mit Sonnenschliff, applizierte Indizes und kontrastierende Zeiger
- Uhrwerk Manufakturkaliber HMC 327 mit Handaufzug, Frequenz: 18‘000 A/h, 28 Rubine
- Gangreserve: mindestens 3 Tage
- Durchmesser: 32,0 mm bzw. 14¼ Linien, Höhe: 4,4 mm
- Sekundenstopp
- Moser Verzahnung bei Rädern und Trieben
- Moser Unruh und Original Straumann Spirale® mit stabilisierter Breguet-Endkurve, beide mit einer hochpräzisen, elektrolytischen Farbbehandlung in einem einzigartigen Blau vollendet
- Funktionen: Stunden und Minuten, Hilfszifferblatt für kleine Sekunde
- Werkseitige Gangreserveanzeige
- Armband: Handgenähtes Armband aus schwarzem Alligatorleder, Dornschließe aus massivem 18-karätigem Weißgold mit eingraviertem Moser Logo