THE WATCH REGISTER feiert sein 10-jähriges Bestehen und meldet über 100.000 Uhren mit eindeutigen Seriennummern in seiner Datenbank. Diese Datenbank verzeichnete allein in den letzten 12 Monaten einen Anstieg der registrierten Uhren um 236 %
THE WATCH REGISTER besitzt nach eigenen Angaben die weltweit größte und etablierteste internationale Datenbank für verlorene und gestohlene Uhren. Diese Datenbank verzeichnete in den letzten 12 Monaten einen Anstieg um 236 % für registrierte Uhren mit eindeutigen Seriennummern die dieser globalen Datenbank hinzugefügt wurden.
In 12 Monaten 236% mehr Uhren bei THE WATCH REGISTER als gestohlen oder verloren gemeldet
Der Bericht zum 10-jährigen Jubiläum von THE WATCH REGISTER, der globalen Datenbank zur Verbrechensprävention von Uhren, die vor 10 Jahren eingerichtet wurde, zeigt, dass sich der Gesamtwert der vermissten oder gestohlenen Uhren, die derzeit in der globalen Datenbank registriert sind, auf rund 1,5 Milliarden Pfund beläuft.
Gesamtwert der vermissten oder gestohlenen Uhren steigt auf rund 1,5 Milliarden Pfund
Der Bericht dokumentiert die Entwicklung der globalen Datenbank für verlorene und gestohlene Uhren und erörtert die Hindernisse, die im Kampf gegen Uhrenkriminalität zu überwinden sind. Eine der größten Herausforderungen, die in dem Bericht genannt wird, ist die Verbreitung fragmentierter Uhrenregistrierungsdatenbanken, die Verwirrung stiften und Datenarchive verwässern, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass eine Übereinstimmung für eine verlorene oder gestohlene Uhr zurückgegeben wird.
In dem Bemühen, die Eskalation der Kriminalität mit Luxusuhren zu bekämpfen und den weltweiten Handel mit gestohlenen Uhren zu unterbinden, unterstreicht der Bericht die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit aller Beteiligten, einschließlich Versicherern, Auktionshäusern, Uhrenhändlern, Herstellern und Strafverfolgungsbehörden, um eine zentralisierte globale Datenbank für die Registrierung verlorener und gestohlener Zeitmesser zu unterstützen. Eine anerkannte, zentrale Registrierungsstelle würde es einem Benutzer ermöglichen, vertrauensvoll zu handeln.
Katya Hills, Managing Director bei THE WATCH REGISTER, sagte: “Aus der 30-jährigen Erfahrung unserer Muttergesellschaft, dem Art Loss Register, im Schutz des Handels und der Verbesserung der Standards in der Kunstwelt, wissen wir, wie wichtig es ist, dem Markt eine einzige Due-Diligence-Datenbank zur Verfügung zu stellen, die branchenweit auf der ganzen Welt anerkannt ist, um verlorene oder gestohlene Kunstwerke zu identifizieren”.
Das Problem der Uhrenkriminalität ist ein wachsendes öffentliches Problem
Das Problem der Uhrenkriminalität ist ein wachsendes öffentliches Problem, das sich auf das Vertrauen der Verbraucher auswirkt. Und laut THE WATCH REGISTER sei dabei ein überfüllter und fragmentierter Markt mit mehreren Registrierungsseiten ist nicht hilfreich. Dies erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass eine gestohlene Uhr nicht abgeholt wird, erheblich, da ein Händler möglicherweise eine andere Datenbank durchsucht als die, in der eine gestohlene Uhr registriert wurde. Es führt auch zu Verwirrung unter den Händlern darüber, welche Plattform sie verwenden sollen, was dazu führen kann, dass sie zögern, überhaupt eine Datenbank zu verwenden.
Zentralisierung der Daten als Lösung des Problems?
Dies sind nur einige der Herausforderungen, die in unserem Bericht hervorgehoben werden, der eine branchenweite Unterstützung für eine internationale, durchsuchbare Datenbank empfiehlt, die die Liquidität einer gestohlenen Uhr reduziert.
“Neben den ausgeklügelten Suchalgorithmen unserer globalen Datenbank, die bei der praktischen Identifizierung einer Uhrenseriennummer helfen, beschäftigen wir ein erfahrenes Ermittlungsteam, das über das notwendige grenzüberschreitende Verhandlungsgeschick verfügt, um eine Uhr nach einer Übereinstimmung wieder ihrem rechtmäßigen Besitzer zuzuführen.”
THE WATCH REGISTER sucht aktiv nach verlorenen und gestohlenen Uhren auf dem globalen Gebrauchtmarkt, bis diese wiedergefunden werden.
Die Datenbank wird von Uhrenhändlern, Juwelieren, Pfandleihern und Auktionshäusern genutzt, um gestohlene Uhren vor Transaktionen zu identifizieren. Von dem Moment an, in dem eine gestohlene Uhr gefunden wird, greift das spezialisierte Team von THE WATCH REGISTER ein, um die Uhr zu sichern und aus dem Verkehr zu ziehen.
THE WATCH REGISTER findet durchschnittlich vier verlorene und gestohlene Uhren pro Tag. Fünfzig Prozent der gefundenen Uhren werden innerhalb eines Jahres nach dem Diebstahl und 35 Prozent innerhalb von sechs Monaten gefunden.
Zur Webseite von The Watch Register geht es hier: https://www.thewatchregister.com/
* THE WATCH REGISTER hat einen 10-Jahres-Bericht in Auftrag gegeben, der die Auswirkungen der globalen Uhrenregistrierungsdatenbank auf den Sektor untersucht und einige der zukünftigen Hindernisse erörtert, die überwunden werden müssen, um den Handel mit gestohlenen, verlorenen und gefälschten Uhren einzudämmen. Der Bericht wurde von Adrian Hailwood, einem unabhängigen Uhrenberater, verfasst.