Anlässlich des Salon Rétromobile lancierte Chopard in seiner Mille Miglia-Linie einen neuen Chronographen: die Mille Miglia Classic Chonograph French Limited Edition als exklusive Edition, gewidmet den französischen “Gentlemen Drivers”.
Sinnbildlich für Chopards Leidenschaft für den Motorsport präsentiert die Mille Miglia Kollektion ein neues Modell, das in einer nummerierten Auflage von 100 Stück in limitierter Auflage in Frankreich erhältlich ist.
Chopard´s French Connection: der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition
Der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition wurde auf dem Salon Rétromobile in Paris enthüllt. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 40,5 mm und besteht aus Lucent Steel™, der exklusiven hochwertigen Legierung von Chopard, die mit einer Recyclingquote von mindestens 80 % hergestellt wird.
Darüber hinaus ist dieser Zeitmesser mit einem Chronographenwerk mit Chronometer-zertifizierter Präzision, einem gut ablesbaren dreifarbigen Zifferblatt und einem herrlichen “Glasbox”-Glas ausgestattet, das ihm einen herrlichen Retro-Look verleiht.
Wettbewerbsgeist und ein Ethos, das sich selbst übertrifft; Energie und Dynamik; Geschwindigkeit und Stil: Das sind die Attribute des berühmten italienischen Oldtimer-Rennens 1000 Miglia, das seit 1988 von Chopard gesponsert wird, das die Handwerker der Manufaktur in dieses neue, von Sammlern sehnsüchtig erwartete Modell einfließen ließen.
Warum ein Mille Miglia Classic Chronograph als French Limited Edition?
Das “schönste Rennen der Welt” ist untrennbar mit Frankreich verbunden, nicht zuletzt, weil es der Erfolg der 24 Stunden von Le Mans war, die 1923 zum ersten Mal ausgetragen wurden, der vier Automobilenthusiasten aus Brescia dazu inspirierte, die 1000 Miglia ins Leben zu rufen.
Während der 30-jährigen Lebensdauer des ursprünglichen 1000 Miglia nahmen in Frankreich gebaute Autos an mehr Ausgaben teil und gewannen mehr Klassen als in jedem anderen Land außerhalb Italiens. Es ist ein Rekord, auf den man stolz sein kann – und einer, der es verdient hat, in der ganz besonderen Chopard Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition gewürdigt zu werden.
Chopard: seit 1988 Weltsponsor und offizieller Zeitnehmer für Italiens gefeierte 1000 Miglia
Uhren und Autos – verbunden durch die Zeitmessung, auch bei der Millie Miglia. Der Co-Präsident der Maison, Karl-Friedrich Scheufele, hat seitdem jedes Jahr persönlich am Rennen teilgenommen und dabei seit 1989 mehr als 30.000 Wettkampfmeilen zurückgelegt. Im Rahmen dieser Partnerschaft – der längsten in der Geschichte zwischen einem Uhrmacher und einer Motorsportveranstaltung – entstand die Mille Miglia-Kollektion, die die Essenz und den Geist des “schönsten Rennens der Welt” einfängt, wie Enzo Ferrari es nannte.
Das Salon-Rétromobil für Oldtimer (2024 vom 31. Januar bis zum 4. Februar in Paris) bot Chopard die Möglichkeit, sein Mille Miglia Classic Chronographenmodell in einer exklusiven, nummerierten, auf 100 Exemplare limitierten Auflage neu zu interpretieren, die den französischen Nationalfarben gewidmet ist.
Der Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition richtet sich eindeutig an Liebhaber des Automobilsports – ganz im Sinne des legendären Chopard-Botschafters und Le-Mans-Siegers Jacky Ickx.
Die technischen Features des Mille Miglia Classic Chronograph Französische Limited Edition
- Gehäuse: 40,50 Millimeter Lucent Steel™, Dicke 12,88 Millimeter, wasserdicht bis 50 Meter, Krone aus Lucent Steel™ mit eingraviertem Lenkradmotiv, Rändel-Drücker aus Lucent Steel™, Anti-reflektierendes Glasbox- Saphirglas, Sichtboden mit dem umlaufenden 1000 Miglia-Motiv
- Zifferblatt und Zeiger: Dreifarbiges, silberfarbenes Zifferblatt, galvanisch behandelt, mit kreisförmigem Satin-Finish, Eisenbahnminuterie mit mitternachtsblauen und roten Transfers, Tachymeterskala auf nachtblauer Lünette mit weißen Transfers, Rotes 1000 Miglia-Pfeillogo in der Mitte, Stundenziffern lackiert mit Grade X1 SuperLuminova®, rhodinierte Stunden- und Minutenzeiger vom Stabtyp, lackiert mit SuperLuminova® Schneckenförmige Chronographenzähler mit roten Stabzeigern, Hilfszifferblatt der kleinen Sekunde mit rhodinierten Stabzeigern zentraler roter Taktstock-Sekundenzeiger
- Uhrwerk: Mechanisches Chronographenwerk mit Automatikaufzug, Durchmesser 28,60 Millimeter, 37 Steine, Frequenz 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz), Gangreserve 54 Stunden, Chronometer-zertifiziert (COSC)
- Funktionen: Zentrale Anzeige der Stunden und Minuten, Kleine Sekunde bei 3 Uhr
- Chronograph: 30-Minuten-Zähler bei 9 Uhr, 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr
- Datumsfenster zwischen 4 und 5 Uhr, Sekundenstopp-Funktion, Tachymeter-Skala
- Armband: Mitternachtsblaues, perforiertes Kalbslederarmband mit ecrufarbenen Trensennähten, Schließe aus Lucent Steel™
Ref. 168619-3007 – nummerierte limitierte Auflage von 100 Stück
Unverbindliche Preisempfehlung : € 10.400
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Chopard Webseite