Regeneratives Carbon™ – ID Genève & CompPair lancierten Ende 2023 mit der ID Genève x CompPair Circular C die erste Uhr mit einem regenerativen Material.
ID Genève und CompPair haben sich zusammengetan um die neue Circular C Kollektion von ID Genève zu entwickeln. Und so bestehen das Zifferblatt, die Seitenflanken des Gehäuses und die Lünette der ID Genève x CompPair Circular C zu 100 % aus recycelten Kohlenstofffasern wie Abfällen aus Windkraftanlagen oder der Luft- und Raumfahrt. Das Material verfügt über die einzigartige Technologie von CompPair, die so eine regenerative Uhr schafft.
Circular C mit recyceltem Stahl und regenerativem Carbon
CompPair zielt darauf ab, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft mit einem Produkt zu beschleunigen, das eine ultraschnelle Reparatur ermöglicht. Dieser Carbon-Verbundwerkstoff kehrt nach einer Minute Erhitzung in seinen ursprünglichen Zustand zurück. In monatelanger Forschung ging es um die Fähigkeit, Kratzer und andere Schäden zu regenerieren, die beim Tragen einer Uhr auftreten können.
Zusammen mit ID Genève hat CompPair seine Recycling-Technologie durch die Kombination mit recycelten Fasern weiter entwickelt, um den wertvollen Rohstoff in einem Kreislauf als wiedergewonnene Fasern wieder verfügbar zu machen und so zu einem geringeren Verbrauch natürlicher Ressourcen, Rohmaterialien und Energie beizutragen.
Als Pioniere der Nachhaltigkeit in verschiedenen Sektoren haben sich die beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen zusammengeschlossen, um ihre Werte in Bezug auf Innovation und Kreislaufwirtschaft zu teilen.
Die ID Genève x CompPair Circular C verkörpert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im innovativen Schweizer Ökosystem mit nachhaltiger Materialkompetenz auf der einen Seite und uhrmacherischer Meisterschaft auf der anderen Seite.
ID Genève x CompPair Circular C: Die erste LAB-Edition von Circular C ist auf 20 Stück limitiert
ID ist hier eine Plattform, eine Think-Tank für Klimahelden, die die Industrien transformieren und eine einzigartige Lösung anbieten. In Bezug auf das Design ergibt die unregelmäßige Anordnung der recycelten Fasern in der Form ein körniges Aussehen. Das Design löst sich vom bisherigen linearen Modus des Kohlenstoffverbrauchs. Zum Zifferblatt: Ziel war es, die Stunden und Minuten auf organische Weise auszudrücken, in Bezug auf Moleküle in Bewegung, auf eine komplexe Struktur des unendlich Kleinen. Auch um die upgecycelten Materialien widerzuspiegeln, die nach Gebrauch wieder zum Leben erweckt werden.
Nicolas Freudiger, CEO und Mitbegründer von ID Genève, über diese Zusammenarbeit: “Wir freuen uns sehr, mit CompPair an einem so spannenden Projekt zusammenzuarbeiten, es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Möglichkeiten ihrer erstaunlichen Technologie zu beleuchten, die den Lebenszyklus so vieler Produkte in so vielen verschiedenen Branchen verlängern kann.”
Amaël Cohades, CEO und Mitbegründer von CompPair: “Die Vision von CompPair ist es, die Lebensdauer aller Objekte um uns herum zu verlängern, um Abfall zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft zu verbessern. Durch diese Zusammenarbeit mit ID Genève zeigen wir das Potenzial der regenerativen Technologie von CompPair für die Uhrenindustrie und darüber hinaus.”
Die technischen Features der ID Genève x CompPair Circular C
- Gehäuse: Recycelter Solar-Edelstahl, Durchmesser 41 mm, Höhe 9,65 mm, wasserdicht bis 50m
- Lunette, Gehäuseflanken: Regeneratives Carbon™
- Zifferblatt, Zeiger: Regeneratives Carbon™ mit appliziertem Index, Stahlzeiger mit 100 % recycelter Super Luminova
- Uhrwerk: Schweizer Kreis- ETA2824 anthrazitfarbene Version
- Funktionen: Stunde, Minute und Zentralsekunde, Datum bei 3 Uhr
- Armband: MIRATEX™ schwarz oder weiß strukturiert, hergestellt aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk, Korkpulver und verschiedenen mineralischen Farbstoffen, MIRUM® enthält keine Petrochemikalien oder Kunststoffe.
Limitierung: 20 Stück
Unverbindliche Preisempfehlung ab Werk: CHF 5.540 (zuzüglich regionale Steuern)
Weiterführende Informationen auf www.idgenevewatches.com
Über ID Genève
ID Genève wurde 2020 gegründet und ist eine preisgekrönte Uhrenmarke, die erste Luxusuhrenmarke, die aus der Kreislaufwirtschaft hervorgegangen ist. Die Uhren spiegeln die Werte und Prinzipien von Menschen wider, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben und einen positiven sozialen und ökologischen Einfluss haben möchten.
Die von ID Genève verwendeten Materialien sind zirkulär und haben einen geringeren CO2-Fußabdruck als der Branchendurchschnitt. Das Design der Uhr ist modular, zeitlos und evolutionär, um den Lebenszyklus maximal zu verlängern. Wir bieten eine avantgardistische Vision der Uhrmacherei, einen Ansatz, bei dem Nachhaltigkeit, Transparenz und Innovation im Mittelpunkt unserer DNA und unserer Herstellungsprozesse stehen
Über CompPair
CompPair bietet eine bahnbrechende Lösung für die Verbundwerkstoffindustrie und bietet das erste regenerierbare und nachhaltige Verbundmaterial. Die Vision von CompPair ist es, eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu bieten, indem Reparatur- und Recyclingfunktionen für Verbundwerkstoffe bereitgestellt werden und gleichzeitig den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Das Wertversprechen der Materialien von CompPair ist eine Reduzierung der Reparaturzeit um bis zu 99 % und deutlich geringere CO2-Emissionen. Mit dem Ziel, aktuelle Standards und Materialien zu revolutionieren, setzt sich das Unternehmen mit den Einschränkungen von Verbundwerkstoffen auseinander und führt einen Paradigmenwechsel in der Branche ein.