Als innovative Schönheit lanciert Oris eine Version der ProPilot Calibre 400 mit einem farbig schimmernden Zifferblatt, hergestellt mithilfe von Lasertechnologie – eine absolute Neuheit in der Uhrenindustrie.
Das Zifferblatt der ProPilot X Calibre 400 Laser entsteht mithilfe einer innovativen Technologie, die in der Schweizer Uhrmacherei völlig neu ist.
Das Zifferblatt der neuen ProPilot X Calibre 400 Laser muss man in Natura gesehen haben, die hier gezeigten Bilder lassen den Effekt des neuen Zifferblattes nur erahnen. Denn wird es bewegt, ändert es die Farbe von blau über grün zu violett – fast wie wie ein schimmernder Käfer.
Und tatsächlisch stammt dieser Effekt aus der Biomimikri, genauer, dem in der Natur vorkommenden Phänomen der optischen Interferenz. Sie entsteht, wenn rote Lichtwellen absorbiert, während blaue und grüne reflektiert werden.
Kaum zu glauben, aber auf dem Zifferblatt befindet sich kein Tropfen Pigment. Diese innovative Behandlung wird durch eine Oberflächenmanipulation verstärkt, die das Regenbogeneffekt erzeugt, der sich je nach Betrachtungswinkel verändert.
Die Lasertechnik ist eine Premiere in der Uhrmacherei: Auf dem Zifferblatt der ProPilot X Calibre 400 Laser befindet sich kein Tropfen Pigment.
Alles auf dem Zifferblatt der ProPilot X Calibre 400 Laser wurde mit Lasertechnik erstellt
Alles auf dem Zifferblatt wurde mit Lasertechnik erstellt. Für Logo, Indizes, Minutenanzeige nd Zifferblatttext haben wir ein weiteres Laserverfahren eingesetzt, das einen dreidimensionalen Effekt erzeugt, so dass es fast so aussieht, als wären diese Elemente im konventionellen Stil appliziert worden. Der Blick durch eine Lupe ist spektakulär.
Die von Oris verwendete Lasertechnik ist ein Novum in der Uhrenindustrie, das in Partnerschaftmit einem der ETH Zürich angegliederten Forschungslabor entwickelt wurde. Begleitet durch die Oris-Entwicklungsabteilung unter der Leitung von Richard ‚Ipy‘ Siegrist wurde sie auf einem Zifferblatt aus Titan angewandt. Sie ist ein gutes Beispiel für technologische Schönheit und wie Wissenschaft hilft, umwerfende und einmalige Uhren zu kreieren.
ProPilot X Calibre 400 Laser: Ein besonderes Zifferblatt im Titangehäuse
Abgesehen vom Zifferblatt entspricht die Uhr der 2022 eingeführten fortschrittlichen Form der ProPilot X Calibre 400. Ihr 39 mm großes Gehäuse, die Lünette, die Krone und das dreireihige Armband sind aus Titan.
Im Inneren arbeitet unser fortschrittliches fünf-Tage-Automatikwerk Oris Calibre 400. Es bietet die Chronometernorm übertreffende Präzision, besonders hohe Antimagnetismuswerte und Zuverlässigkeit, die durch 10 Jahre Garantie und ein empfohlenes Serviceintervall von 10 Jahren gedeckt sind.
Erstmals wurde bei der ProPilot X Calibre 400 Laser (im Gegensatz zu den anderen ProPilot-Modellen) auf das Datum verzichtet, um dem Zifferblatt die volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Die technischen Features der Oris ProPilot x Calibre 400 Laser
- Gehäuse: Mehrteiliges Titangehäuse, Durchmesser 39.00 mm, Gehäuseboden Titan, verschraubt, transparentes Saphirglas, Wasserdichtigkeit 10 bar (100 m)
- Bedienungselemente: Verschraubte Sicherheitskrone aus Titan mit Kronenschutz
- Glas: Saphir, beidseitig gewölbt, innen entspiegelt
- Zifferblatt: Laserbehandeltes, schimmerndes Titan, Leuchtmasse: Zeiger mit Super-LumiNova® gefüllt
- Uhrwerk: Oris Calibre 400 mit automatischem Aufzug, Ganggenauigkeit -3/+5 Sekunden pro Tag (innerhalb COSC-Toleranzen)
- Extras Hochgradig antimagnetisch, Gangreserve 120 Stunden
- Funktionen: Zentrale Zeiger für Stunden, Minuten und Sekunden, Zeitfeineinstellung und Stoppsekunde
- Armband: Mehrteiliges Titanarmband mit Faltschließe
Unverbindliche Preisempfehlung: € 4.800
Weiterführende Informationen wie Verfügbarkeit und Verkaufsstellen auf der ⇒ Oris Webseite