Als Hommage an den Wagemut und die Kreativität des Künstlers Jean-Michel Basquiat lanciert Raymond Weil die Freelancer X Basquiat™ Special Edition.
Mit der Freelancer X Basquiat™ Special Edition lässt Raymond Weil die Welten der Kunst und Zeitmessung auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen: Das weltweit nur begrenzt verfügbare Modell würdigt den legendären zeitgenössischen Künstler, einen Visionär, dessen tiefgreifender Einfluss weiterhin im Kunst- und Kulturmilieu nachhallt.
Das Ergebnis ist eine bemerkenswerte Verbindung von rohem Neo-Expressionismus und traditioneller uhrmacherischer Präzision, eine Verkörperung von Basquiats Schöpfergeist, die die Handgelenke von Uhrenliebhabern und Kunstkennern ziert.
Raymond Weil und die traditionelle Verbindung der Marke zu Kunst und Musik. Die bisher realisierten Projekte wie die Maestro The Beatles ‘Let It Be’ Skelettuhr Limited Edition, die Freelancer Jimi Hendrix™ Limited Edition, Freelancer AC/DC Automatik, Tango GMT Bob Marley Limited Edition, Freelancer David Bowie Limited Edition, Maestro „The Beatles „Abbey Road“ Limited Edition“, Maestro Frank Sinatra Limited Edition stehen Beispielhaft für diese Verbindung.
Und so ist auch Raymond Weils Entscheidung Basquiat zu ehren tief im Erbe und den Werten der Marke verwurzelt. Elie Bernheim, Geschäftsführer von Raymond Weil und begeisterter Kunstliebhaber, pflegt bis heute das künstlerische Erbe seines Großvaters Raymond Weil, dem Gründer der Marke und leidenschaftlichen Kunstsammler. Die Einführung dieser Sonderedition huldigt seinen Geist und festigt die Stellung der Kreativität im Herzen der Unternehmenskultur.
Kunst und Musik sind inhärent miteinander verbunden. Basquiats vielfältiger Einfluss in beiden Bereichen erwies sich als ideal für diesen ersten Launch, der eine aufregende Entwicklung für die Marke darstellt und über ihre musikalische Tradition hinausgeht. Tatsächlich war es Musik, die Basquiat bewegte. Von Anfang an tauchte Basquiat in das Nachtleben von New York, einen Schmelztiegel aus Tanz, Kunst und Musik, ein.
«Mit Kunst schmücken wir den Raum, mit Musik schmücken wir die Zeit.»
Jean-Michel Basquiat (22. Dezember 1960 – 12. August 1988).
Zukünftig Sammlerstück: die Freelancer X Basquiat™ Special Edition
Die neue freelancer Basquiat Special Edition – ein Sammlerstück, das Basquiats Kunstwerke und der Schweizer Uhrmacherei zusammenbringt. Die expressionistische Energie und die zahlreichen vertrauten Anspielungen des Zeitmessers vermitteln auf einen Blick das Wesen von Basquiats unverwechselbarem Stil. Eine Farbpalette, die überwiegend aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau besteht, ziert einen schwarzen Hintergrund und gewährleistet die hervorragende Ablesbarkeit aller uhrmacherischen Funktionen.
In der Zifferblattmitte prangt der legendäre «Pez Dispenser», der Dinosaurier mit Krone aus Basquiats berühmtem Gemälde von 1984. Das unverwechselbare Kronenmotiv auf der 12-Uhr-Position ist mit
einer gelben Super-Luminova®-Verzierung ausgestattet. Die Zeiger und Indizes sind mit einer weißen Super-Luminova®-Beschichtung versehen und leuchten bei schwachem Licht.
Die harmonische Verschmelzung von künstlerischem Ausdruck und funktionellem Design verwandelt das Zifferblatt in ein eindrucksvolles visuelles Zeugnis für Basquiats Erbe und die Funktionalität der Uhr.
Die eleganten schwarzen PVD-Drücker vereinen Kunst und Mechanik und sind mit Basquiats legendären Symbolen verziert: einem Copyright-Symbol auf dem Nullstell-Drücker; dem Dollarzeichen auf dem Start/Stopp-Drücker und dem charakteristischen Kronenmotiv des Künstlers auf der verschraubten Krone.
Die Freelancer X Basquiat™ Special Edition verfügt über eine Tachymeter-Lünette aus Keramik, die eine präzise Messung ermöglicht, sowie eine Rehaut-Pulsometer-Skala, die auf 30 Pulsschläge eingestellt ist. Das Design der Lünette erinnert an Pinselstriche und unterstreicht die künstlerische Optik.
Die ausgehöhlten Zähler und skelettierten Scheiben des Bi-Compax-Chronographen vermitteln künstlerische Tiefe. Die fortwährend rotierende Sekundenscheibe auf der 9-Uhr-Position wurde mit einer konzentrischen Spirale verziert, die eine Metapher für Basquiats persönliche Reflexionen und die Komplexität seines Lebens darstellt. Die gegenüberliegende springende 30-Minuten-Scheibe veranschaulicht drei seiner zentralen Gemäldethemen: Leben, Tod und Menschlichkeit.
Der durchsichtige Gehäuseboden aus Saphirglas, geschmückt von einer dezenten blauen Dichtung, gibt den Blick auf das faszinierende mechanische Chronographenwerk mit automatischem Aufzug frei.
Im Herzen dieser Uhr verschmilzt Basquiats unverkennbare Signatur nahtlos mit der für Raymond Weil charakteristischen W-förmigen Schwungmasse.
Das Titangehäuse mit einem Durchmesser von 43,5 mm und einer Dicke von 13,7 mm bietet angenehmen Tragekomfort. Die Uhr ist mit dem Kaliber-RW5030-Uhrwerk, einem mechanischen Bi-Compax-Chronographen mit automatischem Aufzug und einer Gangreserve von 56 Stunden, ausgestattet.
Die Freelancer X Basquiat™ Special Edition wird in einer besonderen Box geliefert, die auf der Seite mit der legendären gelben Krone verziert ist. Innen ist sie mit einer maßgefertigten Logoplatte und dem «Pez»-Symbol ausgestattet. Die Box besteht aus schwarzem Plexiglas®. Der Druck erinnert an die Posca™-Farbstifte, die Basquiat zu Beginn seiner Karriere verwendete. Diese Präsentationsbox bietet einen künstlerischen Rahmen für das darin enthaltene Meisterstück.
*Artestar ist die exklusive Lizenzagentur für The Estate of Jean-Michel Basquiat.
Die technischen Features der Freelancer X Basquiat™ Special Edition
- Gehäuse: 43,5 mm Titangehäuse mit schwarzer Tachymeter-Lünette aus Keramik, angelehnt an Basquiats Pinselführung und Primärfarben, Höhe 13,7 mm, Krone verschraubt und kanneliert mit Basquiats Krone, wasserdicht bis 100 m, 330 ft, 10 atm
- Glas: Saphirglas mit beidseitiger Antireflexbeschichtung
- Zifferblatt: Schwarz, mit dem legendären «Pez Dispenser» in der Zifferblattmitte. Zwei ausgehöhlte Zähler mit weiß azuriertem Hintergrund, vernickelte, applizierte Indizes mit weißer Super-Luminova®- Beschichtung
- Kronen-Index auf der 12-Uhr-Position mit gelber Super-Luminova®- Beschichtung
- Zeiger: Stunden / Minuten vernickelt, tonnenförmig, mit weißer Super-Luminova®-Beschichtung
- Kleine Sekunde skelettierte Scheiben mit spiralförmiger Aussparung, eine Metapher für Basquiats persönliche Reflexionen und die Komplexität seines Lebens
- Chronographenfunktion: Blauer und gelber Sekundenzeiger und eine springende Minutenscheibe auf der 3-Uhr-Position, die Basquiats drei zentrale Gemäldethemen veranschaulicht: «Leben, Tod, Menschlichkeit»
- Gehäuseboden verschraubt, Edelstahl mit titanfarbener PVD-Beschichtung, mit Basquiats unverkennbarer Signatur auf dem Saphirglas, die nahtlos mit der W-förmigen Schwungmasse verschmilzt
- Dezente blaue Dichtung, die den durchsichtigen Gehäuseboden schmückt und mit dem blauen Akzent auf dem Drücker harmoniert
- Uhrwerk: Mechanischer Bi-Compax-Chronograph mit automatischem Aufzug – RW5030
- Gangreserve 56 Stunden, 27 Seine
- Funktionen: Zentrale Stunden- und Minutenzeiger, kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position
- Chronograph
- Elegante schwarze PVD-Drücker auf der 2-Uhr-Position (Start, Stopp,Neustart) und der 4-Uhr-Position (Nullstellung), verziert mit Basquiats legendären Symbolen: dem Dollarzeichen und dem Copyright-Symbol
- Zentraler Chronographenzeiger
- 30-Minuten-Zähler auf der 3-Uhr-Position
- Tachymeter, Pulsometerring
- Armband: Echtes Kalbsleder, Titan-Faltschließe mit doppeltem Sicherheitsdrücker
Limitierung:
Unverbindliche Preisempfehlung: € 4.995
Bezugsmöglichkeiten: über die ⇒ Webseite von Raymond Weil
Über Jean-Michel Basquiat
Jean-Michel Basquiat gehört zu den berühmtesten Künstlern seiner Generation und den bedeutendsten Schöpfern des 20. Jahrhunderts. Seine künstlerische Laufbahn erstreckte sich über die späten 1970er sowie die 1980er-Jahre, bis hin zu seinem Tod im Jahr 1988 im Alter von 27 Jahren.
Basquiats Werke sind unkonventionell und roh. Dank seinem kräftigen Gespür für Farbe und Komposition schafft er ein subtiles Gleichgewicht zwischen scheinbar widersprüchlichen Konzepten wie Beherrschung und Ungezwungenheit, Gefahr und Witz, urbaner Bildsprache und Primitivismus. Die Marke Basquiat verkörpert die Werte und Bestrebungen einer jungen, internationalen und urbanen Kultur.
Vor seiner Karriere als Kunstmaler stellte er Postkarten im Punk-Stil her und verkaufte diese auf der Straße. Zudem wurde er unter dem Namen SAMO für seine politisch-poetischen Graffiti bekannt. Das Zusammentreffen verschiedener Medien ist ein wesentlicher Bestandteil von Basquiats Kunst. Seine Gemälde sind üblicherweise mit Text und Codes aller Art bedeckt, darunter Wörter, Buchstaben, Ziffern, Piktogramme, Logos, Kartensymbole und Diagramme.
Seine Werke umfassen mehrteilige Gemälde sowie einzelne Leinwände mit freiliegenden Keilrahmen, deren Oberfläche dicht mit Schriftzügen, Collagen und Bildern bedeckt ist.
Die Partnerschaft erfolgte in Zusammenarbeit mit Artestar, einer globalen Lizenzagentur und Kreativberatung, die hochkarätige Künstler, Fotografen, Designer und Kreative vertritt.
( ©Bildmaterial zu diesem Beitrag: Raymond Weil – © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York )