Die L.U.C Kollektion besinnt sich zurück auf ihre erste Uhr, und beweist mit ihrer Neuinterpretation durch die L.U.C 1860 in Lucent Stahl™ einmal mehr ihren raffinierten und eleganten Stil.
Bereits bei seiner Vorstellung 1997 wurde das Premierenmodell, die L.U.C 1860, vom Schweizer Magazin « Montres Passion » (Uhrenwelt) als „Uhr des Jahres“ ausgezeichnet. Nun hat eine neue Version in Lucent Stahl™ mit einem lachsfarbenen, guillochierten Goldzifferblatt ihren Auftritt. Sie setzt den Anspruch des Hauses fort, die Tradition der Uhrmacherkunst mit Innovation zu verbinden.
Der Spirit der ersten L.U.C Uhr findet sich in der L.U.C 1860 in Lucent Stahl wieder – und das ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Poinçon de Genève
Die Eleganz der L.U.C Kollektion und das Premierenmodell von 1997 inspirierten die Chopard Manufacture zu dieser neuen Kreation. Und die verbindet die Raffinesse eines lachsfarbenen, guillochierten Zifferblatts aus massivem Gold mit einem 36,5 mm großen Gehäuse aus der exklusiven Chopard-Legierung Lucent Stahl™ und einem feinen Uhrwerk mit Chronometerzertifizierung.
Das Kaliber L.U.C 96.40-L wird durch einen Mikrorotor aufgezogen und speichert die Energie dank der Chopard Twin Technologie in zwei Federhäusern.
Sammler und Liebhaber der Haute Horlogerie dürften nicht nur die Farbigkeit und Eleganz schätzen, sondern auch die feine Finissage und damit auch die Kompetenz der Manufaktur. Dafür wurde die Uhr mit dem Genfer Siegel, dem Poinçon de Genève, ausgezeichnet.
Lucent Stahl™: die Kunst der Alchemie
Erstmals in ihrer Geschichte profitiert die L.U.C Kollektion mit der L.U.C 1860 in Lucent Stahl™ von der Ausstrahlung von Lucent Stahl™, seiner Leuchtkraft, Widerstandsfähigkeit und Reinheit.
Die exklusive Legierung wird bei Chopard wie ein Edelmetall verarbeitet und ist das Ergebnis von vier Jahren Forschung und Entwicklung. Die Eigenschaften dieses Stahls sind mit denen von Chirurgenstahl vergleichbar. Das Material feierte seine Premiere 2019 mit der Lancierung der Kollektion Alpine Eagle von Chopard. Da 85 Prozent der Legierung aus recycelten Metallen bestehen, zeugt die Verwendung von Lucent Stahl™ auch von dem kontinuierlichen Engagement von Chopard für verantwortungsvollen Luxus.
Ästhetische Harmonie und elegante Kontraste : die L.U.C 1860 in Lucent Stahl™
Mittelpunkt des neuen Modelles ist ein elegantes Zifferblatt ; es wird aus massivem Gold gefertigt und in einem dezenten Lachston gehalten, der durch galvanische Behandlung entsteht.
Dieser Farbton wird durch die weißgoldenen Chevron-Stundenindizes zusätzlich betont. Deren Keilform greift die Optik der schlanken facettierten Dauphine-Zeiger auf. Auch die Minuterie, das Zentrum sowie die kleine Sekunde sind durch feine Linien und Guillochierungen betont.
Die Mitte des Zifferblatts ist von Hand mit einem strahlenförmigen Muster guillochiert, ausgehend vom historischen Chopard-Logo auf einer Plakette bei 12 Uhr, und von einem satinierten Ring umgeben. Die kleine Sekunde bei 6 Uhr ist mit einem schneckenförmigen Muster dekoriert und ergänzt die Symmetrie der Proportionen. Zum Gesamtbild des schlichten Designs trägt der Verzicht auf eine Datumsanzeige bei.
Ein anthrazitgraues Armband aus genarbtem Kalbsleder mit ebenfalls anthrazitgrauer Naht ergänzt die ästhetische Wirkung der Farben und Oberflächen, die in den Werkstätten gekonnt in Szene gesetzt wurden.
Der Poinçon de Genève: Gütesiegel für die die L.U.C 1860 in Lucent Stahl™ als Garantie für hohe Handwerkskunst
Die Manufaktur verbindet den Anspruch einer hohen Fertigungstiefe mit der Überprüfung durch unabhängige Instanzen. Die Uhr wurde auf die Erfüllung der Ansprüche des Genfer Siegels geprüft, dem renommierten Poinçon de Genève. Dieses Qualitätszertifikat garantiert die Qualität sowie die einwandfreie Funktion von Uhren, die im Kanton Genf montiert werden. Mit der L.U.C 1860 erreicht das Siegel eine neue Dimension, da es nur selten an eine Stahluhr vergeben wird. Doch die Verwendung von Lucent Stahl™, die zarte Farbe des Zifferblatts und die Feinheit der Dekorationen in Einklang mit der hohen Präzision des Uhrwerks verschaffen diesem Modell einen festen Platz in der Spitzengruppe moderner Uhrmacherkunst – über alle Konventionen hinweg.
Zertifizierte Leistung der Mechanik: das Kaliber L.U.C 96.40-L
In der Uhr L.U.C 1860 arbeitet das Kaliber L.U.C 96.40-L, dessen Komplexität angesichts einer Bauhöhe von nur 3,30 mm umso bemerkenswerter ist. Das Uhrwerk ist eine Variante des allerersten L.U.C Kalibers, das 1996 mit der Gründung der Chopard Manufacture entstand. Das Kaliber ist mit einem dezentralen Mikrorotor aus 22 Karat Gold ausgestattet, dessen hohe Trägheit den effizienten Aufzug von zwei Federhäusern ermöglicht. Die Chopard Twin Technologie mit zwei übereinander angeordneten Federhäusern sorgt für eine Gangreserve von insgesamt 65 Stunden.
Das Kaliber L.U.C 96.40-L verfügt über eine kleine Sekunde – Voraussetzung für die Zertifizierung als Chronometer durch die offizielle Schweizer Chronometerprüfstelle COSC.
Für die Raffinesse der L.U.C Kollektion stehen auch die Funktion des Sekundenstopps sowie die Schwanenhalsfeinregulierung des Uhrwerks. Diese dient der sorgfältigen Reglage, indem die Länge der Unruhspirale verändert wird. Dadurch können die Schwingfrequenz und das Gangverhalten beeinflusst werden. Das Uhrwerk besticht auch durch seine Optik: Die Brücken haben sorgfältig anglierte Kanten und sind mit Genfer Streifen dekoriert.
Die technischen Features der L.U.C 1860 in Lucent Stahl™ (Ref. 168860-3003)
- Gehäuse: 36,5 mm Lucent Stahl™, Durchmesser 36,50 mm, Höhe 8,20 mm, wasserdicht bis 30 Meter, gekerbte Krone in Lucent Stahl™ mit graviertem L.U.C Logo 5 mm. Flanken und Fläche zwischen den Gehäusehörnern vertikal satiniert, Lünette und Einfassung des Gehäusebodens poliert, Gehäuseboden mit Saphirglas
- Glas: Beidseitig entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt und Zeiger: Lachsfarbenes Goldzifferblatt mit handguillochiertem Mittelteil und satiniertem Stundenring, kleine Sekunde mit Schneckenmuster, keilförmige Stundenmarkierungen in Weißgold. Dauphine-Zeiger in Weißgold für Stunden und Minuten, Stabförmiger Sekundenzeiger in Weißgold
- Uhrwerk: Mechanisches Automatik-kaliber L.U.C 96.40-L aus 176 Komponenten, Durchmesser 27,40 mm, Höhe 3,30 mm, 29 Lagersteine, Frequenz 28 800 A/h (4 Hz). Gangreserve 65 Stunden. Zwei Federhäuser – Chopard Twin Technologie. Aufzug durch Mikrorotor in 22 Karat ethischem Gold, graviert, Brücken dekoriert mit Côtes de Genève, Ringförmige Unruh, Rücker mit Schwanenhals-Feinregulierung, Unruhspirale mit Phillips-Endkurve, COSC-Chronometerzertifikat, Genfer Siegel bzw. Poinçon de Genève
- Funktionen und Anzeigen: Stunden und Minuten im Zentrum, kleine Sekunde bei 6 Uhr, Stoppsekundenfunktion
- Armband und Schließe: Anthrazitgraues Kalbslederarmband mit anthrazitgrauer Naht, Dornschließe in Lucent Stahl™ mit L.U.C Gravur
Unverbindliche Preisempfehlung: € 25.200
Weiterführende Informationen wie Verfügbarkeit und Verkaufsstellen auf der Chopard Webseite