Laco bringt seine Marineuhren Cuxhaven und Bremerhaven wieder in die aktuelle Kollektion, und das in zwei Gehäuseformaten. Inspiriert von den klassischen Taschenuhren der Marine aus den 1940er Jahren, vereinen sie traditionelle Handwerkskunst mit zeitloser Eleganz.
Die Uhrenmarke Laco ist nicht nur bei Kennern für ihre Fliegeruhren bekannt, auch Marineuhren sind ein fester Bestandteil der Kollektion des Pforzheimer Traditionsunternehmens. Nun ergänzt Laco diese Modellreihe mit einer Neuauflage der beliebten Zeitmesser Cuxhaven und Bremerhaven. Neu ist eine zusätzliche Variante in einer kleineren Gehäusegröße.
Neuauflage der beliebten Marineuhren Cuxhaven und Bremerhaven
Die Cuxhaven und Bremerhaven sind wahre Hommagen an die maritime Geschichte und die Uhrenkunst vergangener Zeiten. Die Modelle mit 42,5 Millimetern Durchmesser wurden bereits bis Mitte letzten Jahres von Laco angeboten, dann jedoch im Zuge des geplanten Relaunches für einige Zeit aus dem Sortiment genommen. Die Nachfrage nach den Modellen ist jedoch weiterhin groß und Uhrenliebhaber weltweit warten – so Laco – gespannt auf die neuen Varianten.
Neu: Die Marineuhren Cuxhaven und Bremerhaven mit 39-Millimeter-Gehäuse.
Diese Größe eröffnet neue Möglichkeiten für Uhrenenthusiasten, die ein kompakteres Modell bevorzugen, ohne dabei auf den charmanten Vintage-Look verzichten zu müssen. In beiden Größen überzeugt die Cuxhaven mit ihrem glänzend-weißen Zifferblatt, während die Bremerhaven mit einem markanten schwarzen Zifferblatt zu haben ist.
Für gute Ablesbarkeit auch bei Nacht und unter schlechten Sichtverhältnissen wurden Ziffern, Indexe und die Zeiger mit der Leuchtmasse Superluminova C3 belegt. Die Rahmen von Stunden- und Minutenzeiger der schwarzen Bremerhaven sind schwarz lackiert, bei der hellen Cuxhaven sind diese thermisch gebläut.
Die kleine Sekunde bei 6 Uhr verleiht den Uhren einen zusätzlichen Hauch von Raffinesse und erinnert, ebenso wie die Eisenbahnminuterie, an die historischen Vorbilder. Beide Uhren sind mit einem hochwertigen Handaufzugswerk ausgestattet, das für präzise Zeitmessung sorgt.
Die Modelle in der 42,5 Millimeter großen Ausführung sind mit dem bewährten Kaliber ETA Unitas 6498.1 ausgestattet, das nur noch selten zu finden ist und damit fast als Rarität gilt.
Die kleinen 39 mm-Modelle sind mit dem präzisen Schweizer Handaufzugswerk Sellita SW261 ausgestattet. Beide Größenvarianten verfügen über robustes Saphirglas und einen ebenfalls aus Saphirglas bestehenden Sichtboden, der den Blick auf das dekorierte Uhrwerk freigibt.
Die helle Variante wird durch ein beigefarbenes Kalbslederband abgerundet, welches schon nach kurzer Zeit eine eigene Patina entwickelt und der Uhr einen Vintage Charme verleiht. Im Gegensatz dazu wird die Bremerhaven mit einem glatten, schwarzen Lederband angeboten, das perfekt mit dem zeitlosen Stil des schwarzen Zifferblattes harmoniert.
Alle vier Modelle sind – undabhängig von gewählten Gehäuseformat – eine gelungene Verbindung von zeitloser Eleganz und Funktionalität.
Preislich liegen die Varianten mit 39 mm Durchmesser bei € 1.290* (verfügbar ab November); die größeren 42,5-mm Modelle sind zum Preis von € 1.690* (verfügbar ab Oktober) bei Laco und den autorisierten Fachhändlern erhältlich.
(*Jeweils unverbindliche Preisempfehlung).
Weiterführende Informationen auf der Laco Webseite