Mit der Seamaster Planet Ocean Deep Black ETNZ bringt Omega eine Hommage an das Emirates Team New Zealand, den Titelverteidiger des America’s Cup.
Da sich nun der America’s Cup 2024 in Barcelona mit großen Schritten nähert, entwickelte OMEGA eine Hommage an die Titelverteidiger, die vom Logo des Emirates Team New Zealand inspiriert ist: die Seamaster Planet Ocean Deep Black ETNZ Edition, die nun im Rahmen eines OMEGA Events an der Vorregatta in Vilanova vorgestellt wurde.
2023 will die Mannschaft aus Auckland natürlich alles versuchen, damit die älteste Sporttrophäe der Welt in den Händen der Kiwis bleibt. Um ihnen zu helfen „mit dem Wind zu segeln“ hat sich OMEGA vom Segel des ETNZ-Logos zu einem einzigartigen America’s-Cup-Sammlermodell inspirieren lassen.
Die Planet Ocean Deep Black ETNZ verbindet tiefes Schwarz mit dem Türkis des Emirates Team New Zealand Logos.
Das schwarze Keramikgehäuse wird ergänzt durch eine einseitig drehbare Lünette aus gebürsteter schwarzer Keramik mit weißer Emaille-Tauchskala und einer Dreiecksmarkierung bei 12 Uhr, deren weiße Super-LumiNova-Leuchtmasse bei Dunkelheit grün schimmert. Auf dem matten Keramikzifferblatt verweist OMEGA mit COUNTDOWN- und START- Anzeige bei 3 Uhr auf das Wettkampfprotokoll vor Rennbeginn.
Feine Details: Zeiger und Ring des Hilfszifferblatts sind im Türkis des Emirates Team New Zealand Logos gehalten, ebenso wie die Minuterie, die Ziffer 12 und der Chronographenzeiger mit dem Gegengewicht in Form des „Auld Mug“ – des America’s-Cup-Pokals. Auch die Ringe der gebürsteten schwarzen Keramikdrücker, der Schriftzug „He“ auf dem Heliumauslassventil sowie das OMEGA Logo auf der Krone wurden farblich abgestimmt.
Im Inneren der Uhr sorgt das OMEGA bewährte Master Chronometer Kaliber 9900 sorgt für den Antrieb des Zeitmessers.
Als Hommage an die Kiwi-Crew ist auf dem NAIAD-LOCK-Gehäuseboden das Logo des Emirates Team New Zealand mit türkisfarbenem Farn und weißer Schrift verewigt.
An einem schwarz-türkisfarbenen, strukturierten Kautschukarmband mit türkisfarbenen Nähten und schwarzer Keramikschließe präsentiert sich der Zeitmesser. Um den Look der Uhr zu verändern, stehen drei Optionen zur Wahl: ein zusätzliches Kautschukarmband sowie zwei NATO-Bänder, alle in komplementären Farben gehalten.
Um die für den Segelsport entwickelte Uhr an Land sicher und trocken aufzubewahren, wird sie in einer speziellen Sonderverpackung angeboten, die vom Logo des Emirates Team New Zealand inspiriert ist.
OMEGA, seit 1995 Partner des Emirates Team New Zealand, fertigt nicht nur Sondermodelle wie dieses an, sondern sorgt auch für präzise Zeitnahme beim America’s Cup: Bei der bevorstehenden 37. Ausgabe der weltberühmten Regatta wird OMEGA nach 2000, 2003 und 2021 zum vierten Mal als Offizieller Zeitnehmer des America’s Cup antreten.
Die technischen Features der Omega Seamaster Planet Ocean Deep Black ETNZ Edition
- Gehäuse: Schwarze Keramik, Durchmesser 45,5 mm, Abstand zwischen den Bandanstößen 22 mm, wasserdicht bis 60 Bar (600 Meter / 2000 Fuß)
- Glas: Gewölbtes, kratzresistentes, beidseitig anti-reflektierendes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarz
- Uhrwerk: Kaliber: Omega 9900 Chronograph mit Automatikaufzug, Säulenrad und CoAxial Hemmung. Vom METAS als Master Chronometer zertifiziert, unempfindlich gegenüber Magnetfeldern von bis zu 15.000 Gauß. Silizium-Unruh-Spiralfeder, zwei hintereinander eingebaute Federhäuser, Zeitzonenfunktion. Zentraler Stunden-, Minuten- und Chronographensekundenzeiger, kleiner Sekundenzeiger, 12-Stunden- und 60-Minuten-Zähler. Rhodinierte Endverarbeitung mit Genfer-Streifen-Arabesken. Gangreserve: 60 Stunden
- Armband: schwarzes Kautschukband, Faltschließe aus Keramik
Gesamtes Produktgewicht (ca.): 159 g
Unverbindliche Preisempfehlung: € 14.500
Weiterführende Informationen wie Verfügbarkeit und Verkaufsstellen auf der ⇒ Omega Webseite