TAG Heuers Comeback im Segelsport: TAG Heuer lässt nach 40 Jahren den Skipper, der inzwischen zum gesuchten Sammlermodell avancierte, als Serienmodell wieder aufleben.
Die lange Geschichte von TAG Heuer in der Sportzeitmessung umfasst alles vom Motorsport bis zum Skifahren und vom Pferderennen bis zu den vielen Disziplinen der Olympischen Spiele. Aber es ist die Welt des Hochleistungssegelsports, die einen ihrer beliebtesten und markantesten Chronographen hervorgebracht hat: den farbenfrohen und sofort erkennbaren „Skipper“.
Der Skipper wurde in verschiedenen Serien von der Originalversion von 1968 bis zum endgültigen Serienmodell von 1983 hergestellt und war einst ein vertrauter Anblick an den Handgelenken von Profi- und Amateurseglern – und Jetzt, genau 40 Jahre nachdem sie aus dem TAG Heuer-Katalog verschwunden ist, ist die beliebte Skipper zurück.
Schon die ersten Skipper-Modelle basierten auf dem Carrera Chronographen.
Obwohl spätere Versionen des Skipper das Autavia-Gehäuse verwendeten, basierten die allerersten Exemplare (von denen nur etwa 300 hergestellt wurden) auf dem berühmten Carrera-Chronographen.
Der neue Skipper Chronograph: abgeleitet von der Glassbox Carrera
Im Einklang mit diesem wichtigen Aspekt der Segeltradition von TAG Heuer ist die neue Skipper-Generation von der kürzlich eingeführten „Glasbox“-Carrera abgeleitet, deren Design sich perfekt für die Schaffung einer Segeluhr eignet, die sowohl gut aussieht als auch praktisch ist.
Aufgrund der fehlenden Lünette und der Art und Weise, wie das Glasgehäuse bis zum äußersten Rand des Gehäuses reicht, des raffinierten „Curved-Flansch“-Zifferblatts und der perfekt platzierten Chronographenzähler ist die Carrera Skipper unter allen Bedingungen hervorragend ablesbar.
Ein derart hohes Maß an Lesbarkeit ist besonders wichtig, wenn ein Boot während der entscheidenden „Vorstart“-Phase der Regatta auf dem Wasser schaukelt, bevor der Schuss abgefeuert wird, um den Start zu signalisieren.
Der neue Skipper erhält außerdem das robuste und zugleich elegante Carrera-Gehäuse mit 39 mm Durchmesser, das neueste Uhrwerk TH20-06 mit bidirektionalem Aufzug, eine Gangreserve von 80 Stunden – und natürlich ein hochwertiges, widerstandsfähiges Textilarmband.
Sein Aussehen verdankt der Skipper Jack Heuers Beteiligung am America’s Cup
Obwohl die Skipper des 21. Jahrhunderts technisch auf dem neuesten Stand ist, verdankt sie ihr einzigartiges und unübersehbares Aussehen dem Originalmodell, das aus Jack Heuers Beteiligung am historischsten Yachtrennen der Welt – dem America’s Cup – entstand.
Um zu verstehen, wie diese Verbindung zustande kam, muss man in die Mitte der 1940er Jahre zurückreisen, als der High-End-Sportartikelanbieter Abercrombie & Fitch damit begann, Heuer mit der Herstellung von Uhren der Marke A & F zu beauftragen, um sie in seinen New Yorker Geschäften zu verkaufen. Die erste war die Solunar, die die Gezeiten anzeigte und in den 1950er Jahren zur Entwicklung der anspruchsvolleren Seafarer- und Mareographe-Chronographen führte.
Die Beziehung zu Abercrombie and Fitch bestand in den späten 1960er-Jahren bereits zwei Jahrzehnte, und es war Jack Heuers enge Freundschaft mit dem Präsidenten des Einzelhändlers, Walter Haynes, die dazu führte, dass Heuer offizieller Zeitmesspartner des America’s-Cup-Bootes „Intrepid“ (der 12-Meter-Yacht) wurde, die US-Yacht, die die Trophäe des New York Yacht Club gegen Dame Pattie, die Herausforderin der Royal Sydney Yacht Squadron, verteidigen sollte.
Für den America’s-Cup 1967 stellte Heuer Intrepid einen Satz tragbarer Stoppuhren für Yachten zur Verfügung und stattete ihre Crew mit Aquastar-Armbanduhren aus, die über einen genialen Countdown-Timer verfügten, der aus einer rot-weißen Scheibe bestand, die sich hinter einer Reihe von fünf Löchern drehte.
Intrepid gewann die Veranstaltung damals mit einem entscheidenden Vorsprung von vier Rennen zu Null – zu diesem Anlass produzierte Heuer den Skipper-Chronographen mit einem 30-Minuten-Hilfszifferblatt, das so angepasst war, dass es die 15-minütige Regatta vor dem Start in drei, fünf Minuten herunterzählte Minutensegmente.
Jedes dieser Segmente hatte eine andere Farbe, wobei leuchtendes Orange verwendet wurde, um die Besatzung darauf aufmerksam zu machen, dass nur noch fünf Minuten übrig waren; Grün, um die Farbe der Takelage des Bootes darzustellen, und helles Blaugrün, um die Farbe des Decks der Intrepid nachzubilden.
Das neue Skipper-Modell greift die markanten Farben des Originales von 16967 auf
Der neue Skipper von 2023 greift diese markante und farbenfrohe Lackierung auf, mit einem runden, gebürsteten Hauptzifferblatt in Carrera-Signaturblau (ein ursprünglich vom Meer inspirierter Farbton) und stark kontrastierenden Hilfszifferblättern – der 12-Stunden-Zähler ist „Intrepid Teal“ und der 15-Stunden-Zähler ist „Intrepid Teal“. Minuten-Regattazähler mit Segmenten in den Farben Intrepid Teal, Lagoon Green und Regatta Orange.
Weitere Merkmale der historischen Uhr sind die markanten, dreieckigen Markierungen, die in Fünf-Minuten-Abständen um den äußeren geschwungenen Flansch herum angeordnet sind, der leuchtend orangefarbene zentrale Sekundenzeiger und die Einfügung des Namens „Skipper“ am Fuß des 12-Stunden-Zählers.
Das Interesse an der Skipper erwachte 2017 wieder, als TAG Heuer mit dem Online-Magazin Hodinkee zusammenarbeitete, um eine Auflage von nur 125 Uhren zu produzieren, die dem Modell von 1968 Tribut zollen. Sammler begannen daraufhin, nach Originalversionen des Skipper zu suchen, von denen einige Exemplare inzwischen bei Auktionen bis zu 80.000 US-Dollar erzielten.
Der neue Carrera Skipper verspricht jedoch nach seiner Markteinführung im Juli als Teil der Kernkollektion mit einer UVP von € 6.850 deutlich erschwinglicher zu werden – und zugleich die Uhr zu werden, die als „Flaggschiff“ für eine ganze Reihe weiterer maritimer Modelle dienen soll, mit denen TAG Heuer zurückkehren will in die Welt der Yachten und des Segelsports. Der Countdown läuft…..
Die technischen Features des Carrera Skipper (2023)
- Gehäuse: Fein gebürstetes, poliertes Stahlgehäuse, 39 mm Durchmesser, Lug-to-Lug 46,0 mm, Höhe 13,9 mm. Lünettenlose Konstruktion Stahlkrone bei 3 Uhr, runder Drücker aus gebürstetem, poliertem Stahl bei 2 Uhr, runder Drücker aus gebürstetem und poliertem Stahl bei 4 Uhr, Wasserdichtigkeit 100 Meter
- Glas: Gewölbtes Saphirglas mit doppelter Antireflexionsbehandlung
- Zifferblatt: Blaues rundes gebürstetes Zifferblatt, Blauer Flansch mit 60-Sekunden/Minuten-Skala 3
- Chronograpehnzähler:
- 3 Uhr: grün, orange und blaugrün lackierter 15-Minuten-Countdown-Indikator; rhodinierter, polierter Zeiger
- 6 Uhr: blaue permanente Sekundenanzeige; rhodinierter, polierter Zeiger
- 9 Uhr: tealfarben lackierter Stunden-Chronographenzähler; SKIPPER-Aufdruck; rhodinierter, polierter Zeiger
- Zeiger: Rhodinierte, facettierte und polierte aufgesetzte Indexe, rhodinierte, facettierte, polierte Stunden- und Minutenzeiger mit weißer Super-LumiNova® und orange lackierter dreieckiger Spitze, Orange lackierter Zentralzeiger bei 6 Uhr mit abgewinkeltem Datum
- Uhrwerk: Manufakturkaliber TH20-06 mit automatischem Aufzug
- Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Datum, Chronograph, 15-Minuten-Countdown-Indikator
- Armband: Blaues Stoffarmband, Faltschließe aus fein gebürstetem, poliertem Stahl mit doppelten Sicherheitsdruckknöpfen
Ref. CBS2213.FN6002, unverbindliche Preisempfehlung: € 6.850
Weiterführende Informationen zu Verfügbarkeit und Verkaufsstellen auf der ⇒ Webseite von TAG Heuer