Die Seebataillon GMT von Mühle Glashütte feiert 2023 ihren 10. Geburtstag. Passend dazu stattet Mühle-Glashütte seine begehrte Einsatzuhr ab sofort serienmäßig mit einer neuen Titanfaltschließe und einer blauen Farbvariante des hochwertigen Mühle-Kautschukbandes aus.
Ursprünglich entstand die Uhr in Zusammenarbeit mit dem Seebataillon der Deutschen Marine* mit dem Ziel, eine extrem robuste Einsatzuhr mit zweiter Zeitzone zu entwickeln. Durch ihre hohe Belastbarkeit und Funktionalität ist die Uhr auch heute nach wie vor für jede Mission geeignet – ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft.
10 Jahre Lebenszyklus, ohne daß an einem Modell Modifikationen vorgenommen werden, sind in der Uhrenbranche heute eher eine Seltenheit. Und da sich die Seebattalion GMT nicht nur bei den anspruchsvollen Einsätzen, für die sie konzipiert wurde, bewährt hat, sondern sich auch bei Uhrenliebhabern nach wie vor großer Beliebtheit erfreut – warum sollte man an einem Erfolgsmodell also etwas ändern?
Im Titangehäuse der Seebataillon GMT: Solide und bewährte Technik
In der Seebataillon GMT kommt ein in sechs Lagen reguliertes Mühle-Uhrwerk mit hauseigenem Rotor, patentierter Spechthalsregulierung samt passendem Unruhkloben sowie 56 Stunden Gangreserve zum Einsatz. Besondere Bedeutung kommt beim Uhrwerk dieser Einsatzuhr der Feinregulierung von Mühle zu. Denn dank ihr ist dieses Werk ebenso stoßsicher wie exakt zu regulieren.
Unabdingbar für eine Einsatzuhr wie die Seebattalion GMT: die intuitive Ablesbarkeit
Bei der Zifferblattgestaltung stand die intuitive Ablesbarkeit im Fokus. Die Orientierung der goldenen Ziffern auf der dunkel abgesetzten 24-Stunden-Skala ist der Armhaltung entsprechend angelegt und wechselt bei 6 Uhr sowie 18 Uhr die Ausrichtung, damit die Zahlen auch bei einem schnellen Blick auf die Uhr eindeutig abgelesen werden können.
Zudem ist der Zeiger der zweiten Zeitzone durchbrochen, damit die Minuterie nicht verdeckt und die Ablesbarkeit der Lokalzeit stets gewährleistet ist. Eine echte Ikone, die für die Werte von Mühle-Glashütte steht: Robustheit, gute Ablesbarkeit der Zeit und zuverlässige und präzise Zeitangabe.
Eine neue Titan-Faltschließe für die Seebataillon GMT
Die Titan-Faltschließe ist das Ebenbild ihrer Schwester aus Edelstahl. Geöffnet wird sie durch das Hineindrücken der seitlichen Sicherheitsdrücker. Die Führungen zur Befestigung des Bandes sind beidseitig mit einer zweiten Bohrung zur Feineinstellung der Bandlänge versehen. Und für das Tragen einer Uhr über dem Tauchanzug verfügt sie eine einfach ausklappbare Tauchverlängerung.
Geburtstagsgeschenk für alle die bereits eine Seebataillon GMT besitzen
Besitzer einer Seebataillon GMT mit Edelstahlfaltschließe dürfen sich zur Einführung der neuen Titanfaltschließe über ein kleines „Geburtstagsgeschenk“ freuen: Auf Wunsch können sie ihre Uhr zu einem Vorteilspreis damit nachrüsten.
Die Titanfaltschließe bietet zum einen ein leicht reduziertes Gewicht: Mit Edelstahlfaltschließe bringt die Seebataillon GMT bisher 132,5 g auf die Waage, mit Titanschließe sind es 120 g.
Aber nicht nur mit ihrem geringeren Gewicht, sondern auch durch ihre anti-allergischen Eigenschafften kann die neue Faltschließe punkten. Für Menschen, die auf eine komplett nickelfreie Uhr Wert legen, stellen Titan und seinen Legierungen eine hervorragende Alternative dar. Denn Gehäuse und Schließen aus Titan sind völlig frei von Nickel und besitzen zudem eine schützende Oxidschicht, die keine Reaktion mit der Haut zulässt.
Das neue blaue Kautschukband für die Seebataillon GMT
Wie den bisherigen Kautschukbänder in Schwarz und Rot wird auch das blaue Band speziell für Nautische Instrumente Mühle-Glashütte gefertigt. Dabei arbeiten wir mit einem europäischen Hersteller zusammen, der das Band in bester Qualität aus hochwertigem Kautschuk herstellen kann.
Auf einer Bandhälfte ist in der Nähe des Anstoßes weiterhin der Schriftzug „Nautische Instrumente“ zu lesen, während die andere Hälfte diesen mit „Mühle-Glashütte“ ergänzt.
Die filigranen Großbuchstaben des Schriftzuges sind nicht aufgedruckt, sondern aus dem Bandmaterial herausgearbeitet und erhaben ausgeführt – d.h. sie werden bereits bei der Produktion des Bandes in der Bandform direkt mitgefertigt.
Die technischen Features der Seebataillon GMT
- Gehäuse: Titangehäuse mit beidseitig drehbarer Lünette, Durchmesser 45 mm, Höhe 12,7 mm, 2,5 mm starkes, bombiertes und entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. Wasserdicht bis 30 bar
- Zifferblatt: Farbe Blau. Zeiger und Stundenindizes mit Super-LumiNova belegt
- Uhrwerk: SW 330, Automatik; Version Mühle mit Spechthalsregulierung, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Zweite Zeitzone/24-Stunden-Anzeige. Sekundenstopp. Datum-Schnellkorrektur. Bis zu 56 h Gangreserve.
- Armband: Kautschukband mit Titanfaltschließe und Verlängerung. Bandstege verschraubt.
Unverbindliche Preisempfehlung: unverändert € 2.990
Weiterführende Informationen auf der Webseite von Mühle Glashütte, oder bei einem der Mühle Glashütte Fachhändler
Zum Store-Locator von Mühle Glashütte
*Über das Seebattalion:
Das Seebataillon der Deutschen Marine besteht aus acht Kompanien: Zwei Bordeinsatzkompanien, je eine Küsteneinsatz-, Minentaucher-, Aufklärungs- und Unterstützungskompanie decken zusammen ein vielseitiges Spektrum an militärischen Fähigkeiten ab. Zwei Ausbildungskompanien trainieren die Rekruten für ihre späteren Aufgaben. Hinzu kommt der Stab des Bataillons, um diese Kompanien zu führen.
Grundsätzlich schützt das Bataillon die Schiffe und Boote, Stützpunkte und Landanlagen der Marine im In- und Ausland, auf hoher See oder an der Küste. Die weiteren Fähigkeiten des Verbands erstrecken sich von Schiffskontrollen, Kampfmittelbeseitigungen und Evakuierungen über den Schutz von Handelsschiffen und Häfen vor terroristischen Bedrohungen bis hin zu multinationalen amphibischen Operationen.