Die Erde als kostbarstes Gut am Handgelenk: Mit der Globetrotter Platinum setzt Arnold & Son seine ganz eigene Beschreibung der Zeiten dieser Welt fort.
Das edle 950er Platin adelt die Farbe Grau, denn die Verwendung dieses Edelmetalls soll als Hommage an die Entdecker des 18. Jahrhunderts verstanden werden. Denn tatsächlich waren auf den Schiffen der englischen Marine die Chronometer von John Arnold unerlässlich für die Erforschung der Welt, das Reisen – und das Fernweh.
Die Globetrotter Platinum hat in ihrer Mitte eine kuppelartige Wölbung, die die nördliche Hemisphäre darstellt und von einer überdimensionalen Querbrücke aus 18 Karat Gold gehalten wird.
Ihre Finissierungen wurden regelrecht auf die Spitze getrieben: Je nach zugewandter Seite ist sie angliert, poliert oder satiniert. Dieser Bogen mit seinen spannungsgeladenen Linien ist die optische Signatur der Globetrotter. Sie ist in der Mitte mit einem funktionalen Rubin versehen, der die Achse der Weltzeit hält.
Zum ersten Mal kleidet sich das 45-mm-Gehäuse der Globetrotter in das prestigereichste Metall, das die Uhrmacherei bietet – in Platin 950. Mit klarem Design unterstreicht Arnold & Son auch hier die Kostbarkeit, die Eleganz und die Modernität der Globetrotter.
Die auf zwei Ebenen applizierten Indizes aus 18 Karat Gold sind facettiert und mit Super-LumiNova beschichtet. Der untere Teil des Zifferblatts, der die Weltkarte umschließt, besteht aus Perlmutt, das in verschieden schattierten Blautönen gefärbt ist.
Der Weltzeitring ist aus transparentem Saphir gefertigt. Die lokale Uhrzeit lässt sich an den roten, auf die Indizes verweisenden Zeigern ablesen, während die Weltzeit anhand eines imaginierten Längengrads vom mittigen Rubin zum 24-Stunden-Ring angezeigt wird.
Weltzeit unter einer großen Brücke: die Globetrotter Platinum
Die schlanke und schnittige Querbrücke der Globetrotter Platinum aus 18 Karat Gold ist eine aus einem Stück gefertigte architektonische Konstruktion, deren Durchbrechung bis zum Äußersten getrieben wurde.
Während ihre flachen Partien poliert sind, sind ihre Flanken satiniert, ihre langen Schrägen angliert. In Art und Qualität entsprechen die Finissierungen den üblichen Endbearbeitungen der Komponenten von Arnold & Son-Kalibern. Dennoch fällt die Brücke erheblich größer aus als in einem Uhrwerk und erforderte eine besondere Präzisionsarbeit.
Die skulpturale Hemisphäre der Globetrotter Platinum
Mit seinen 45 Millimetern zählt das Gehäuse der Globetrotter Platinum zu den größeren seiner Art. Die Intensität von Platin 950 zeigt sich am Handgelenk – hier wirkt es luxuriös, mächtig und vermittelt eine einzigartige Präsenz.
Amerika, Eurasien und der Nordteil Afrikas oberhalb des Äquators finden auf der Kuppel Platz und sind äußerst detailreich dargestellt. Dabei sind die rhodinierten und polierten Weltteile aus einem einzigen Stück gefertigt: Bergketten wurden mattiert, um das Relief hervorzuheben, während die Ozeane von Hand in mehreren Schichten des blauen, für mehr Leuchtkraft und Tiefenwirkung mit Perlmuttpulver veredelten Pigmentlacks aufgetragen wurden.
Der hellere, mit Super-LumiNova versehene Farbverlauf der Uferzonen leuchtet im Dunklen und betont das Relief des kunsthandwerklichen Meisterwerks zusätzlich.
Über Platin und Platine der Globetrotter Platinum
Die Globetrotter Platinum ist mit dem hauseigenen Automatikkaliber A&S6022 ausgestattet. Wie alle Uhrwerke von Arnold & Son wurde auch dieses vollständig in der hauseigenen Manufaktur in La Chaux-de-Fonds entwickelt, gefertigt, dekoriert, zusammengesetzt, eingestellt und eingeschalt.
Seine Schwungmasse aus 22 Karat Gold ist mit einem „Clous de Paris“-Motiv guillochiert und skelettiert. Darüber hinaus ist das Manufakturkaliber A&S6022 mit den traditionellen Motiven der Haute Horlogerie dekoriert, und wartet mit perlierter Platine, Brücken mit strahlenden Genfer Streifen, satinierten Rädern und anglierten und polierten Schrauben auf.
Eine NAC-Oberflächenbehandlung ergänzt die Veredelungen – für diese Art der Beschichtung werden platinähnliche Edelmetalle eingesetzt. Sie erzeugt ein hochwertiges anthrazitfarbenes Ergebnis, das in Farbe und Beschaffenheit in perfektem Einklang mit dem Platingehäuse der Globetrotter Platinum ist.
Die technischen Features der Globetrotter Platinum (Referenz 1WTAX.U02C.C183C)
- Gehäuse: Platin Pt 950, Durchmesser 45,00 mm, Sichtboden aus entspiegeltem Saphirglas, wasserdicht bis 30 Meter/100 ft
- Glas: Gewölbtes Saphirglas, beidseitig entspiegelt
- Zifferblatt: blau gefärbtes Perlmutt mit Farbabstufung und dreidimensionalen, mit Super-LumiNova beschichteten Appliken aus 18-karätigem, rhodiniertem Gold
- Anzeigen: Stunden und Minuten, Weltzeit (24-Stunden-Ring)
- Uhrwerk: mechanisches handaufzugskaliber A&S6022, 29 Steine, Durchmesser 39,00 mm, Höhe 6,55 mm, Gangreserve 45 Stunden, Frequenz 4 Hz / 28 800 Halbschwingungen/Stunde
- Dekor:
- Platine: perliert und mit NAC-Beschichtung
- Brücken: Strahlenförmige Genfer Streifen, angliert und poliert, mit NAC-Beschichtung
- Räder: kreisförmig satiniert und rhodiniert
- Schrauben: abgeschrägt und hochglanzpoliert
- Schwungmasse: 22-karätiges, rhodiniertes Gold, Guillochierung „Clous de Paris“
- 24-Stunden-Ring: Saphirglas mit aufgestempelten Stunden
- Erdkuppel:
- Kontinente: rhodiniert und poliert mit mattierten Bergketten-Details
- Ozeane: handgemalt, blauer Lack und Perlmuttpulver
- Uferzonen: handgemalt, blauer Lack und Perlmuttpulver mit Super-LumiNova
- Brücke: 18-karätiges, rhodiniertes Gold, an den Seiten poliert und satiniert
- Armband: blaues Alligatorleder, Futter aus himbeerfarbenem Alligatorleder, handgenäht, Faltschließe aus Platin (Pt 950) und Titan
Limitierung: 28 Stück
Unverbindliche Preisempfehlung (Schweiz): CHF 64.900
Zum Store-Locator von Arnold & Son